Wilder Wein...Kerzenleuchter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Kyrilla »

Im Frühjahr kaufte ich mir einen Wilden Wein,zum Spaß zum Experementieren.....
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Wie muß ich schneiden das er verzweigt?
Dieses Jahr ließ ich ihn wachsen um ihn zu kräftigen.Innen sind die Knospen ausgestiegen.aber beim Dickenwachstum hat sich was getan.
Wie muß ich ihn jetzt weiterschneiden,damit er Volumen bekommt?
Dateianhänge
herbstimpressionen 045b.....jpg
herbstimpressionen 047b....jpg
herbstimpressionen 048b....jpg
herbstimpressionen 049b....jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Hanno »

Ob und wie stark der Wilde Wein im Stamm an Stärke zulegt, sieht man eigentlich nur,
wenn man regelmässig Bilder macht und die dann miteinander vergleicht - das geht halt sehr langsam.

Im Laufe der nächsten Tage/Wochen wird er alles "Überflüssige" an den markierten Stellen abwerfen.
Das Verzweigen macht er ganz von allein, Kyrilla, die neuen Knospen sind schon angelegt.
Lass ihm nur etwas Zeit . . .
Die Natur "schneidet" . . .
Die Natur "schneidet" . . .
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Olaf_Gd »

Ich hatte meinen wilden Wein einige Jahre unterhalb meiner Bonsaitische stehen. Er hat dann gesamten Tisch wie an einer Pergola zu gerankt. Die einzelnen Ranken wurden bis zu 1,5 m lang. Im Herbst habe ich dann zurück geschnitten, sSo kann man Dickenzuwachs und auch etwas Verzweigung erzielen.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Norbert_S »

Ich mag Bäume, die sich für etwas entscheiden. So gleichmäßig austariert fehlt mir Spannung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Kyrilla »

Wachsen durfte er dieses Jahr frei.
Kauffoto
ega 063b.....jpg
Aber ich finde,es gab keine Verbesserung.Und das wurmt ein wenig.
Trotz Düngung und großen Topf hat sich zu wenig getan.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kyrilla,
der wilde Wein sieht aus wie die Weinreben, die auf dem Weinfeld beschnitten und an Drahtseilen angebunden werden. Das hat etwas, gefällt mir eigentlich ganz gut! Insofern finde ich auch seine Zweidimensionalität gar nicht so störend.
Wenn Du aber mehr Zuwachs und Verzweigung möchtest, wirst Du doch noch einen größeren Topf brauchen (die jetzige Schale empfinde ich nicht als groß), organisch und mineralisch häufig düngen und die Ranken sehr lang aufwärts wachsen lassen müssen, vor dem Rückschnitt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Kyrilla »

IMG_5902.JPG
IMG_5902.JPG (173.21 KiB) 820 mal betrachtet
Zumindest beim Herbstlaub ist er ein Blickfang.
Durchtreiben lassen hat nur den Stamm verstärkt ,der Verzweigung hat es nur geschadet.
Dieses Jahr habe ich ihn kurz gehalten/geschnitten.
Keine Verbesserung.
Beet geht nicht -ich habe keinen Garten.
Nun überlege ich ob es was bringen würde radikal zu kürzen-aber was bringt mir einen Fortschritt?
IMG_5982gzut.JPG
IMG_5982gzut.JPG (86.89 KiB) 820 mal betrachtet
der obere Zweig links geht nach hinten ab...
der obere Zweig links geht nach hinten ab...
IMG_5981fg.JPG (94.7 KiB) 820 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Gary »

Kyrilla hat geschrieben: 28.10.2023, 11:57 Zumindest beim Herbstlaub ist er ein Blickfang.
Durchtreiben lassen hat nur den Stamm verstärkt ,der Verzweigung hat es nur geschadet.
Dieses Jahr habe ich ihn kurz gehalten/geschnitten.
Keine Verbesserung.
Beet geht nicht -ich habe keinen Garten.
Nun überlege ich ob es was bringen würde radikal zu kürzen-aber was bringt mir einen Fortschritt?
Hallo Kyrilla,
erfreue Dich einfach an Deinem Wilden Wein, genieße die Farben.
Verzweigung kommt nur bei viel Rückschnitt, Dicke nur bei sehr viel Wachstum.
Letzteres ist in einer Schale nicht zu erreichen.
Habe hier einen Kleinen seit mehr als 10 Jahren, fast identisch Deinem, auch in der Schalengröße.
Die Spitze durfte dieses Jahr 3 Meter wachsen, doch am Stamm ist praktisch keine Verdickung zu sehen.
Einen Anderen habe ich in ca. 10 Jahren von gleicher Größe auf 10 cm-Ansatzdurchmesser gebracht.
Das ging aber nur im Freiland, unter Zuhilfenahme recht extremer Methoden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Norbert_S »

Der ist jetzt 33 Jahre alt und genauso lange in einer kleinen Schale.
Ein kleiner Finger ist dicker als die Stämme.
Das ist doch eine Schlingpflanze, kein Baum.
Ich habe es nie anders haben wollen bei dieser Species.
Dateianhänge
20231015_145802.jpg
20231015_145802.jpg (464.69 KiB) 666 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Kyrilla »

Was für ein interessanter Baum.
Ich werde mal sehen...vielleicht gebe ich ihn lieber ab......
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von Kyrilla »

...IMG_8973.JPG
...IMG_8973.JPG (104.76 KiB) 236 mal betrachtet
ja er lebt noch.
Der Stamm hat an Reife gewonnen.
Das Nebari ist recht urig....
Aber sonst...
schleife ich ihn so mit....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Wilder Wein...Kerzenleuchter

Beitrag von VolkerM »

…ich habe auch zwei wilde Weine (der kleine ist die abgemooste Spitze vom größeren) und, da ich keinen Wert auf Verdickung lege, schneide ich jeden Herbst nach der bunten Blätterpracht deutlich zurück. Ich habe schon den Eindruck, dass die beiden sich ganz gemächlich etwas mehr verzweigen.
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_9184.jpeg
IMG_9184.jpeg (365.7 KiB) 211 mal betrachtet
IMG_9186.jpeg
IMG_9186.jpeg (414.96 KiB) 211 mal betrachtet
IMG_9183.jpeg
IMG_9183.jpeg (302.73 KiB) 211 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Antworten