Winzige weiße Larven im Untersetzer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Winzige weiße Larven im Untersetzer

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Vor kurzem Habe ich im Baumarkt eine Serissa gekauft um umgesetzt.
Schon beim ersten Gießen sind mir im Untersetzer solch winzige weiße Dinger aufgefallen. Ich hielt es für Bestandteile aus dem Substrat. Es wurden weniger, aber sie sind immer noch da, sodass ich jetzt mal ganz genau hingesehen habe.
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Serissa 11-2017.jpg (28.44 KiB) 1623 mal betrachtet
Größenverhältnis
Größenverhältnis
Serissa 11-2017-3.jpg (65.92 KiB) 1623 mal betrachtet
Gelegentlich krabbelt auch ein Graues Tierchen mit gleicher Größe am Rand des Untersetzers.

Anbei möchte ich vielleicht zur Ergänzung hinzufügen, dass gelegentlich kleine Mücken, etwas kleiner als Fruchtfliegen bei den Bäumen zu sehen sind. Aber ich halte das nicht für relevant.

Diese weißen Larven konnte ich nun auch bei einer der Thai Ulmen feststellen. Beide haben aber nicht in direktem Zusammenhang gestanden. Die Thai Ulme stand draußen und wurde vor ein paar Tagen ins Wohnzimmer auf die Fensterbank gestellt, die Serissa stammt aus dem Baumarkt und steht seitdem eine Etage höher im kalten Flur um den Winter kühl zu überstehen. Fliegende Insekten könnten natürlich Eier übertragen haben, aber in dieser Zeit...

Kann mir jemand helfen, ob es sich um eine Ernsthaftes Problem handelt. Auswirkungen an den Bäumen außer ein paar gelber Blätter nicht zu erkennen. Muss aber auch nicht im Zusammenhang dieser Larven stehen, wegen Standortwechsel und "Indoor-Bedingungen" sowie umsetzen der Serissa in durchlässiges Substrat
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winzige weiße Larven im Untersetzer

Beitrag von Heike_vG »

Trauermücken und Springschwänze treten bei humosem Substrat und zu viel Nässe häufig auf, unabhängig von der Jahreszeit.
Die Suchfunktion wird Dir eine Menge dazu liefern, Michael.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Winzige weiße Larven im Untersetzer

Beitrag von Michael 86 »

*daumen_new* Heike

Die Stichworte reichen mir voll und ganz, Danke.
Es handelt sich ganz offensichtlich um (euedaphische) Springschwänze. Es trifft auch ganz gut die Fortbewegung dieser Tierchen, wenn sie offenbar in Panik geraten.
Ich werde die Population im Auge behalten und gegebenenfalls eine Bekämpfung einleiten.
Grüße Michael :)
Antworten