Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Kacer »

Hallo,

ich mache mir gerade viele Gedanken um die Überwinterung meiner Bonsais auf der Dachterasse.
Leider habe ich keinen Stromanschluss außen an der Wohnung. Daher habe ich zwar ein kleines Foliengewächshaus mit zusätzlicher Isolierung aber keine Heizmöglichkeit.
Ich habe überlegt ob ich bei zu starkem Frost Grabkerzen mit in das Gewächshaus stelle um eine kleine Wärmequelle zu haben.
Daher meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps bezüglich dieser Methode? Hat das verbrennen von Paraffin negative Folgen für die Pflanzen oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Über Tipps und Anregungen freue ich mich.

Grüße,
Kai

PS: die empfindlichsten Bäume sind japanische Ahorne
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Thorsten1504 »

Moin,

hast Du drinnen keine Steckdose, von der Du einmal nach draussen bohren könntest???

Kerzen wäre mir persönlich zu Riskant.
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi Kai,
ich habe neben der Umluftheizung einen Petroleum Brenner für
die Übergangszeit. Wenn es aber wirklich kalt wird, ist der zu wenig.
Weiß aber nicht, wie kalt es bei dir werden kann. Im GWH riecht es
dann immer nach Petroleum, geschadet hat es nicht.
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Peter L »

Mit den Grabkerzen arbeite ich schon ein paar Jahre und es funktioniert bestens.

Die Grabkerzen auf eine feuerfeste Unterlage, wie z.B. einen Suppenteller stellen, mit dicker Alufolie umwickeln damit sie auch komplett herunterbrennt.
Die Menge an Kerzen hängt von der Größe des Gewächshauses ab, das heißt ausprobieren und Temperatur überwachen. Die Kerzen natürlich nicht direkt an brennbaren Teilen stellen dann ist diese Methode sehr einfach.

Ich kann es verstehen, wenn es manchen zu heikel ist mit Kerzen zu arbeiten, aber ein paar wenige Regeln beachten dann ist es sicher.
Mit Strom in einem feuchten Bereich, in dem auch mal tropfendes Wasser auftreten kann, ist auch nicht ganz ohne Risiko.

Schaden wird das abbrennen von Kerzen den Bäumen nicht und es gibt auch keine unangenehmen Gerüche.

LG Peter
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Waya »

Ich benutze auch seit Jahren Grabkerzen. Die größten brennen bis 100h, da war es auch klein Problem mal über das Wochenende weg zu fahren, wenn die ganze Zeit Frost war.

Wenn es richtig kalt wird, kann man die Kerzen auch viel besser an verschiedene Stellen verteilen.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Georg »

Auch ich heize bei zweistelligen Minusgraden meine geschützt außenstehenden Überwinterungskandidaten, die keine Minusgrade unter 3 Grad aushalten, mit Grabkerzen und kann nur von besten Erfahrungen berichten. Man muß aber unbedingt die Wärmesäule nach oben frei halten und ich habe auch eine 8fache Höhe bis zum Abschluß des Überwinterungskastens bei knapp 1 qm Grundfläche. Ich kontrolliere aber immer die Temperatur.
Auch steht selbiger sehr geschützt sowohl vor Temperatur wie auch Wind.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Maddin.678 »

Abend,

ich klinke mich mal dreist ins Thema ein...
Meint ihr man kann unten stehendes Foliengewächshaus auch mit Grabkerzen "warm" halten? Dann einfach eine kleine Gruppe in die Mitte? Oder doch lieber ein Frostwächter? Gibt es sonst bei Frostwächtern Empfehlungen? *kopfkratz*

Maße HxBxT 1,95m x 1,43m x 0,73m
(Dieses gibt es bei Bauhaus und bin am überlegen, von der Styroporbox rüberzuwechseln aus praktischen und platzsparenden Gründen.)
Zuletzt geändert von Maddin.678 am 08.11.2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Heike_vG »

In einem so kleinen Häuschen sollte es mit Grabkerzen doch gut klappen.

Aber mal was ganz anderes, Martin, ich befürchte, Du hast die Rechte für die Bilder nicht und darfst sie deswegen hier nicht zeigen... die sehen wie Fotos vom Hersteller oder Verkäufer aus und nicht wie von Dir selbst geschossene! Denk an die Nutzungsbedingungen des BFF.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Maddin.678 »

Heike_vG hat geschrieben: 08.11.2017, 20:42
Aber mal was ganz anderes, Martin, ich befürchte, Du hast die Rechte für die Bilder nicht und darfst sie deswegen hier nicht zeigen... die sehen wie Fotos vom Hersteller oder Verkäufer aus und nicht wie von Dir selbst geschossene! Denk an die Nutzungsbedingungen des BFF.

LG, Heike

Ja, die sind von der Bauhaus-Homepage. werden gleich gelöscht
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

Ich habe seit bestimmt 17 Jahren in meinem selbstgebauten Folienhäuschen einen stinknormalen Frostwächter stehen.
Funzt tadellos.

Grabkerzen stehen bei mir nur unterm Tisch und auch nur bdi Extremaussreissern ins Negative (-15-20°).
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Kacer »

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten. In der Suchfunktion hatte ich zwar einige Treffer zu Kerzen, aber Ihr könnt Euch denken welche Kerzen dabei rausgekommen sind ;)
Dann werde ich es auf jeden Fall bei tiefen Minusgraden mit den Grabkerzen probieren, das klingt doch gut.
@Peter: Vielen Dank auch für den Tipp mit der Alufolie, das hätte ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von camaju + »

Hallo Kai,

such mal im Netz nach "Grabkerzenofen" ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kacer
Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2016, 15:20

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von Kacer »

Vielen Dank Jürgen.
Das werde ich genau so umsetzen. Klingt ja richtig effizent.
Dann kann ich mir auch diese komischen goldenen Kappen sparen. :)
branden15
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2014, 12:02
Wohnort: Mannheim

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von branden15 »

Hallo , ich spreche auch aus Erfahrung . Die Grabkerzen funktionieren sehr gut.
Ich stelle sie immer auf einen Terakotauntersetzter aus dem Baumarkt , zünde die Grabkerzen wenn es nötig ist an und dadrüber kommt ein Terakotatopf ( ...Größe richtet sich nach der Grabkerzen ) . Der Topf sollte aber nicht zu groß sein.
Das funktioniert wie ein Kachelofen und effizient dazu.
Ich stelle etwas größere Übertöpfe in Bereich der kälter ist , in wärmeren ( geschützten Bereich ) stelle ich dann die kleineren übertöpfe .
Mit zwei Thermometern lässt sich das in zwei Bereichen von Wohnzimmer aus sehr gut kontrollieren. Dadurch habe ich das auf meine Art und weise herausgefunden.
Falls jemand von euch noch fragen hat bitte melden. Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite .
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Beitrag von level320 »

PS: die empfindlichsten Bäume sind japanische Ahorne
meine jap. ahorn stehen wind und regen/schnee geschützt im gewächshaus ohne irgendwelche heizung.....
und das seid immer.... *schulter zuck*.

lg
Ladi
Antworten