Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Liebe Bonsai Freunde,

Ich habe im August eine Azalee erworben. Habe ihn täglich mit Regenwasser gegossen und der Bonsai stand halbschattig im Garten.
Jedoch war ich im September im Urlaub und habe der Pflege meiner Schwester überlassen die ihn nicht regelmäßig gegossen hat. Als ich zurück kam sah der Bonsai so aus (Siehe Foto im Anhang)
Bild
Die Blätter haben sich angefangen gelb zu verfärben. Ich habe ihn wieder jeden Tag gegossen und mittlerweile sieht er so aus (Siehe Foto).

Vor 4 Tagen habe ich den Baum in den Garten in meinem Beet in die Erde gepflanzt und reichlich gegossen in der Hoffnung das er im Frühling wieder austreibt. Habe an einer Stelle etwas Rinde abgemacht um zu schauen ob der Stamm noch lebendig ist. Er ist etwas grün also feucht und müsste Leben. Ich will den Baum nicht aufgeben, ich hänge sehr an ihn und hab ihn jeden Tag gepflegt. Wie würden sie weiter vorgehen. Ich bin Ihnen für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße.
Um eine Antwort würde ich mir sehr freuen.
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

So sah sie vor einer Woche aus.
Dateianhänge
FF93DF2C-A787-4BC5-95D6-BEB9A3F9BAC9.jpeg
FF93DF2C-A787-4BC5-95D6-BEB9A3F9BAC9.jpeg (32.81 KiB) 3041 mal betrachtet
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Bild vom Stamm.
Dateianhänge
24B19738-B6B9-4D8C-A113-C2BD5D0CD30F.jpeg
24B19738-B6B9-4D8C-A113-C2BD5D0CD30F.jpeg (34.5 KiB) 3038 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von bock »

Hallo Apt,

auf den Fotos kann ich nicht einmal erkennen, ob es sich um eine Azalee handelt. Aber ich vermute, der Baum ist tot. Wenn eine Azalee nach einem Trockenschaden zu feucht gehalten wird, "ertrinken" die Wurzeln, die Feinwurzeln ersticken und der Baum fängt an von unten zu verfaulen. Tut mir leid!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Hab das Bild nochmal hochgeladen jetzt sieht man es besser.
Dateianhänge
EB215805-570B-45C6-905E-25E84596E96F.jpeg
EB215805-570B-45C6-905E-25E84596E96F.jpeg (32.81 KiB) 3016 mal betrachtet
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Und nochmal.
Dateianhänge
154DAEC7-C771-4AFF-9742-3B3767AD00FD.jpeg
154DAEC7-C771-4AFF-9742-3B3767AD00FD.jpeg (32.81 KiB) 3016 mal betrachtet
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Ich bin mir sicher das es eine Azalee ist. Die Azalee habe ich in Heidelberg im Bonsai Zentrum gekauft. Und es wurde mir versichert das es eine Azalee ist.
bonro
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2009, 21:12
Wohnort: Heilbronner Land

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von bonro »

Hi Apt,
so wie die Blätter der AZA aussehen ist sie Tod und nicht mehr zu retten, leider. Deine Azalee hätte den Trockenschaden eventuell überstehen können, wenn du das Giesen nicht übertrieben hättest.
Durch den Trockenschaden sind sicher sehr viele Feinwurzeln ( Vlieswurzeln ) abgestorben. Durch das anschließende ständige Überwässern sind die noch überlebenden Wurzeln mit Sicherheit durch Wurzelfäule abgestorben. Das Aussetzen ins Freiland wird sie nicht mehr zum leben erwecken!
Ein kleiner Trost, jeder von uns der einmal mit Bonsai angefangen hat, hat Lehrgeld bezahlt. Lass dich nicht entmutigen durch diesen Verlust, mach weiter in Sachen Bonsai und lese viel in diesem tollen Forum BFF.
Herzliche Grüße aus dem Heilbronner Land
Rolf
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von bock »

Apt hat geschrieben: 09.11.2017, 14:52 Hab das Bild nochmal hochgeladen jetzt sieht man es besser.
Nö.

Die Datei hat 32 kB und das Bild ist auf meinem Monitor 4,5 x 8 cm winzig. Das bleibt es auch wenn du es dreimal hochlädst. Du kannst bis 240 kB Bilder mit bis zu 1000 Pixel Kantenlänge hochladen.
Wahrscheinlich ist das Original viel größer.
Also erstmal mit Bildbearbeitung (z.B. IrfanView) Größe ändern ("resize"). Dann komprimieren ("Speichern fürs Web" oder so ähnlich) - dann kann man auch erkennen was du fotografiert hast.
Beispiel Azalee:
833 x 698 Pixel, 221 kB
833 x 698 Pixel, 221 kB
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Ferry »

Auch wenn das Bäumchen sehr schlecht aussieht, würde ich es bis nächstes Frühjahr im Gartenbeet stehenlassen.
LG,
F.
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Hallo Ferry,

Soll ich es etwas mit Rindenmulch einbetten damit es den Winter etwas besser übersteht? Eventuell es ins Gewächshaus stellen?
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Da ist nichts mehr zu erwarten.
Schaden kann es nicht den Baum auszugraben, jedoch bin ich mir bei dem Schadbild ziemlich sicher, dass da nichts mehr zu machen ist. Die Wurzeln sind verfault / erstickt...tut mir leid
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Karliah »

Gibt es schon Neuigkeiten? Würde mich doch interessieren.
Ich habe meine Satsuki mal vergessen gehabt. Fand sie wohl gar nicht toll. Trotz parallelem Schädlingsbefall hat sie sich echt toll erholt und ausgetrieben. Ich hoffe, du hast ähnliches Glück, obwohl sie schon echt übel aussieht...
Apt
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2017, 11:38

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von Apt »

Hallo Karliah,

meine Azalee steht draussen, sie hat komplett alle Blätter verloren.
Ich gieße sie jeden zweiten Tag in der Hoffnung sie treibt aus. Noch gebe ich nicht auf.
Wie sieht es mit deiner Pflanze aus?
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Azalee Bonsai gelb rote Blätter

Beitrag von kmre »

Hallo,

Du gießt den Baum derzeit -jeden 2. Tag- :shock:
Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden???
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Antworten