"Toter" Bonsai + Winterlichtquelle

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Umaniel
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017, 15:50

"Toter" Bonsai + Winterlichtquelle

Beitrag von Umaniel »

Hallo zusammen,

ich habe 3 Anliegen, zu denen ich bisher zwar ein paar Hinweise gefunden habe, aber trotzdem ziemlich unsicher bin.

1. Ich selbst habe einen Ficus Bonsai, den ich mir als Einsteiger vor knapp 3 Monaten gekauft habe. Nachdem ich merkte, dass es ihm nicht gut geht habe ich ihn in einen größeren Topf gepflanzt und dabei gesehen, dass er Staunässe hatte. Inzwischen treiben seine ersten neuen Blätter. :-D :-D :-D :-D
Hierzu wollte ich fragen, ob ich eine Pflanzenbeleuchtung für den Winter brauche? Der Bonsai steht auf der Fensterbank und wenn nicht gerade Wolken sind, ist tagsüber immer Sonne da.

2. Falls ich mir eine Pflanzenleuchte zulege, wäre diese gut geeignet?
https://www.amazon.de/MULGORE-Pflanzenb ... dpSrc=srch

MG Mulgore Pflanzenbeleuchtung

Bringt es etwas wenn ich vorerst eine Tischlampe auf den Baum richte und diese etwas laufen lasse ? Dort ist eine Halogenlampe drin.

3. Ich habe einen Bonsai, ich weis nicht welche Art es ist, heute von der Arbeit mitgenommen. Er wurde dort nicht gegossen und hatte weise Verfärbungen auf den Blättern und am Stamm. Ich habe gelesen, dass es eventuell Wollläuse oder ähnliches sein könnte. Die Blätter sind jetzt alle ab und die Äste, die sehr weiß waren habe ich abgeschnitten. Dabei konnte ich noch etwas grün in den Ästen erkennen. Ich habe die Erde erneuert und mit Dünger versetzt. Dann die Erde komplett mit Wasser getränkt und nun in Klarsichtfolie eingeschlagen. Gibt es noch Hoffnung ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfen.

LG Marcel
Zuletzt geändert von Umaniel am 09.11.2017, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Umaniel
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017, 15:50

Re: "Toter" Bonsai + Winterlichtquelle

Beitrag von Umaniel »

Hier einmal ein paar Fotos
Dateianhänge
k-20171109_160526.jpg
k-20171109_160533.jpg
k-20171109_160541.jpg
k-20171109_160546.jpg
k-20171109_160549.jpg
chris-git@rre

Re: "Toter" Bonsai + Winterlichtquelle

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marcel,
ich halte ja nicht viel von den Lila farbenen Pflanzenlampen.
Sieht komisch aus finde ich.
Ich benutze eine Tageslichtlampe.
Worauf Du achten musst steht hier:

viewtopic.php?style=1&f=12&t=40019
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: "Toter" Bonsai + Winterlichtquelle

Beitrag von Waya »

Die Knubbel und die Stammfarbe weißen bei deinem Rettungsversuch auf einen Funkientee hin.

viewtopic.php?t=20144

Der Baum ist wohl eher was für die Tonne. Einen Baum ohne Blätter sollte man auch nicht düngen und nicht tauchen (nass halten), beides schadet den eventuell noch lebenden Wurzeln. Der Baum hat ja keine Blätter um Nährtsoffe oder viel Wasser irgendwo hin zu bewegen. Meist faulen dann die Wurzeln oder bekommen noch einen Salzschaden.
Gruß, Claudia
Antworten