Umtopfen oder nicht?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Umtopfen oder nicht?

Beitrag von -Michi- »

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an Umtopfen oder Azaleen Experten ;-)
Ich habe mit eine Azalee zugelegt (Anfang Oktober).
Sie sieht leicht geschwächt aus, bzw. Hat nach leichtem Nachtfrost einige gelbe Blätter in den aussenbereichen bekommen.
(Gemäß Händler sollte leichter Nachtfrost vor Winterpause eigentlich ganz gut sein, aber ich vermute, dass sie wie gesagt vorher nicht die fittest war. Meine kleine Azalee hingegen steht noch draußen und sieht total kräftig aus)

Eigentlich wollte ich den Neuzugang nächstes Frühjahr in reines Kanuma Umtopfen. Allerdings steht sie glaube ich in einer ziemlich lehmigen Erde. Wasser siekert nur extrem schwer und die Erde sieht nicht wirklich gut aus.
Habe jetzt Bedenken, ob die Wurzeln im Winter Schäden nehmen und sie das nicht packt in der Lehmerde. Auf der anderen Seite ist zum Umtopfen jetzt keine gute Zeit.
Hat jemand Erfahrung was die besseren Chancen bietet?

Die Überwinterung erfolgt im Gewächshaus mit Frostwächter bei 5-10 Grad

Danke Euch,
Michael
fotos folgen gleich (geht mit iPad nicht)
Dateianhänge
IMG_1422[1].jpg
IMG_1422[1].jpg (63.83 KiB) 3228 mal betrachtet
IMG_1423[1].jpg
IMG_1423[1].jpg (58.32 KiB) 3228 mal betrachtet
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,
Deine Azalee steht schon in Kanuma. Der Kernballen ist recht kompakt, aber darin ist sicherlich auch Kanuma, kein Lehm. So sieht die Erdoberfläche bei Kanuma aus, wenn es schon etwas älter, durchwurzelt ist und Moos darauf gewachsen und wieder entfernt ist. Kürzlich wurde die Azalee schon umgetopft, das sieht man an den frischen Kanumakörnern im äußeren Bereich. Da ist m.E. kein Handlungsbedarf und zu dieser Jahreszeit eh nicht so günstig.
Im Herbst verlieren Azaleen mal mehr mal weniger Blätter, das ist normal. Wie viel ist auch Sortenabhängig. Weißt Du die Sorte zufällig?
Wenn das Gießwasser nicht gut eindringt, dann kannst Du z.B. mal die dichte Oberfläche des alten Wurzelballenbereichs etwas auflockern bzw. ein wenig abtragen. Und statt die Gießkanne zu benutzen mal tauchen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von baeumchen »

Zu Heikes Anregungen würd ich noch ergänzen wollen ... :
Nach dem Tauchen bitte den Wasserabzug beobachten - die Azaleen mögen/brauchen zwar viel Wasser,
aber Staunässe vertragen sie auch nicht.

Kannst du evtl. den Ballen vorsichtig rausheben, ohne dass das neue Substrat völlig abbröselt?
Dann siehst du gleich, was Sache ist - oder ... den Verkäufer fragen?

P.S.:
In Lehmerde wär die nicht auf die Größe gekommen ...
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von -Michi- »

Super, Danke Euch.
Wie macht ihr das mit älterer Kanuma Erde, wenn die schon dichter ist beim Umtopfen im Frühjahr?
Die alte Erde komplett ausharken und ausspülen und dann mit frischem Kanuma Topfen?

Die Unterarten ist gemäß Schild "Aika"
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michi,

es ist völlig unmöglich bzw. der Versuch wäre fatal, die Wurzeln einer Satsuki-Azalee auskämmen zu wollen! Sie verfilzen zu einem dichten, fast schwammartigen Geflecht, das man nur zerstören würde. Ausspülen lässt sich da auch kaum etwas. Beim Umtopfen verkleinert man den Wurzelballen jeweils etwas, um an den Rändern bzw. rundum etwas neues Kanuma hinzugeben zu können. So ist das offensichtlich ja auch bei Deinem neuen Bäumchen dieses Jahr geschehen. Wenn ein alter Wurzelballen nicht mehr OK ist, wird man versuchen, den Ballen schrittweise zu erneuern, d.h. bei jedem Umtopfen einige alte Stücken herauszuschneiden (z.B. so wie kleine Tortenstücke) und die Lücken mit neuem Kanuma aufzufüllen.
Bei Deinem Baum sehe ich jedoch nichts, was mich veranlassen würde, gleich aktiv zu werden. Ich würde den Baum sorgsam kalt, aber weitgehend frostfrei überwintern, im Frühjahr schön austreiben und blühen lassen und erstmal schauen, wie er wächst und gedeiht. Man kann Azaleen auch gut nach der Blüte umtopfen, wenn sich zeigen sollte, dass irgendwas nicht stimmt. Sonst würde ich es erst für Frühjahr 2019 einplanen.

Die Sorte Aika habe ich selbst nicht, aber es handelt sich um eine mit weiß, rosa und rot verschieden gemusterter, teils gestreifter Blüte. Die Blätter scheinen mittelgroß und der Wuchs relativ kräftig zu sein. Wie viele Blätter sie typischerweise im Herbst abwirft, konnte ich nicht herausfinden, aber ich würde mir mal keine Sorgen machen, solange die jetzt noch grünen Blätter so am Baum verbleiben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von fza »

Verflixt, deinen Beitrag hätte ich gestern lesen müssen, Heike. Hoffentlich habe ich meine Azalee nicht gehimmelt... die war so verfilzt, daß es wie ein festgebackener Klumpen war, das alte Kanuma war wie zusammengebacken.Habe ich mühsam alles entfernt. Hoffentlich war das nicht zu viel. :(
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Marc vL »

Für Azaleenfreunde empfehle ich das Buch: Floral Treasures of Japan: Satsuki Azaleas Hardcover (Alexander Kennedy) Ist zwar auf englisch aber in meinen Augen sehr lehrreich. Gebraucht bekommt man es auch zu einem fairen Preis.

Ein Azaleen Liebhaber hat mir noch "Satsuki Azaleas : For Bonsai Enthusiasts and Azalea Lovers" wärmstens empfohlen. Allerdings schwer zu bekommen und nicht ganz billig. Ich warte noch auf den passenden Preis um zuzuschlagen.

Nachtrag: Satsuki Bonsai - von Janine Droste habe ich auch zu Hause und ist sehr gut für den Einstieg.
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von camaju + »

nov74 hat geschrieben: 22.03.2018, 10:28 Nachtrag: Satsuki Bonsai - von Janine Droste habe ich auch zu Hause und ist sehr gut für den Einstieg.
Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Version hast, aber das wurde von Heike in's deutsche übersetzt. Nur mal so angemerkt ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von fza »

Und es ist ein sehr schönes Buch. :-D

Ich habe es und ich habe es bereits mehrfach gelesen und ich bin sicher, daß ich immer noch nicht alles "aus dem Eff-Eff" intus habe. Auf Beschreibungen und Bildern sieht immer alles so einfach aus. Aber beim gestrigen Umtopfen war ich nur irritiert (und ziemlich genervt), weil alles so dermaßen hart und fest war als bestünde der Wurzelbereich aus einem massiven Holzkegel, aus dem ich vereinzelt Kanumakrümelchen rauspulen konnte. Mit sowas hatte ich wirklich nicht gerechnet, der gesamte "Ballen" wirkte, als sei er mit einer feinen Gaze fest eingewickelt - wenn das die Feinwurzeln waren, sind die jetzt weg, anders wäre ich an den unteren Wurzelbereich nicht rangekommen.

Ich glaube, in Büchern stehen immer nur die Sachen drin, wie sie richtig sein sollten, den harten Baatz gestern hatte ich jedenfalls nicht erwartet.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 19.11.2017, 16:54 es ist völlig unmöglich bzw. der Versuch wäre fatal, die Wurzeln einer Satsuki-Azalee auskämmen zu wollen! Sie verfilzen zu einem dichten, fast schwammartigen Geflecht, das man nur zerstören würde. Ausspülen lässt sich da auch kaum etwas. Beim Umtopfen verkleinert man den Wurzelballen jeweils etwas, um an den Rändern bzw. rundum etwas neues Kanuma hinzugeben zu können. So ist das offensichtlich ja auch bei Deinem neuen Bäumchen dieses Jahr geschehen. Wenn ein alter Wurzelballen nicht mehr OK ist, wird man versuchen, den Ballen schrittweise zu erneuern, d.h. bei jedem Umtopfen einige alte Stücken herauszuschneiden (z.B. so wie kleine Tortenstücke) und die Lücken mit neuem Kanuma aufzufüllen.
Hallo Heike,

Jetzt verstehe ich als völliger Azaleen-Neuling warum in der Vergangenheit manches Azaleen-Geschenk bei mir gekündigt hat. :(

Ich habe vor 2016 von einer schönen Azalee gut 15 Stecklinge bekommen und in einen Plastiktopf gesetzt. Zu meiner Überraschung sind alle angewachsen. Auch Überwinterung mit ein paar Minusgraden hat ihnen nichts ausgemacht. Aber jetzt die Frage: wie bekomme ich den Wurzelballen auseinander? Wie würdest du die Azaleen vereinzeln?

August 2016
August 2016
März 2018
März 2018
2018-03-22 10.58.53.jpg


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Volker aus Graz »

Was aber niemand sagt, dass man bei Satsukis NIEMALS die Wurzeln
unter dem Stamm entfernt, da das die Spitze absterben läßt!
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Franziska,
es ist immer ratsam, auch in der Praxis Kontakt zu anderen Bonsaianern zu suchen, von Erfahrenen direkt zu lernen und sich helfen zu lassen.
Allein auf weiter Flur, nur mit Büchern und Internet ist es wirklich schwer, gut voranzukommen.

Hallo Rainer,
Deine Stecklinge sind natürlich arg viele und viel zu dicht zusammengesetzt. Ich vereinzele Azaleenstecklinge sonst schon nach einem Jahr und ich setze sie auch mit größeren Abständen. Aber wenn Deine jetzt seit zwei Jahren in diesem Topf sind, solltest Du die Wurzeln noch einigermaßen auseinander bekommen, die dürften noch nicht so stark verfilzt sein wie ein älterer Wurzelballen. Nimm das ganze Gebilde aus dem Topf, gehe mit der kleinen Wurzelkralle an den Rändern ein bisschen ran zum Auflockern und schau dann, ob Du alles ein bisschen auseinanderziehen und das Kanuma dazwischen herausbröckeln kannst. Ein bisschen Schwund kann passieren, aber ich denke, dass Du die meisten Stecklinge mit genügend Wurzeln herausbekommen und einzeln eintopfen kannst. Um welche Sorte handelt es sich?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Heike_vG »

Volker aus Graz hat geschrieben: 22.03.2018, 11:59 Was aber niemand sagt, dass man bei Satsukis NIEMALS die Wurzeln
unter dem Stamm entfernt, da das die Spitze absterben läßt!
Das habe ich noch nie gehört. *confused* Ich bearbeite die Wurzelballen meiner Azaleen ganz normal und mache den Ballen auch unterhalb des Stammes flach, wenn die Bäume in eine flache Schale sollen. Aber nie zu große Schritte auf einmal.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von fza »

Ja Heike, da hast du wohl recht. Rainer hat mir schon einen netten AK vermittelt und ab April darf ich Glückskäfer in Chris P.s Kurs. Eigentlich hielt ich die Azaleen für einfacher umzutopfen, deshalb habe ich damit angefangen. So kann man sich irren. Aber vielleicht habe ich ja Glück und die überlebt das.
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umtopfen oder nicht?

Beitrag von Marc vL »

camaju hat geschrieben: 22.03.2018, 11:07
nov74 hat geschrieben: 22.03.2018, 10:28 Nachtrag: Satsuki Bonsai - von Janine Droste habe ich auch zu Hause und ist sehr gut für den Einstieg.
Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Version hast, aber das wurde von Heike in's deutsche übersetzt. Nur mal so angemerkt ;-)
@Jürgen: Du sagst es. Ich habe die Version, die von Heike übersetzt wurde. Da schau ich immer gerne rein.
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Antworten