Larix decidua pflege

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
AxelP
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2016, 18:51

Larix decidua pflege

Beitrag von AxelP »

Hallo,

Ich habe mir kürzlich diese Lärche zugelegt und auch schon einiges zur Pflege und Gestaltung durchgelesen. In dem Pflegekalender steht, dass die Lärche von Anfängern nicht in der Schale und nicht zu nass überwintert werden soll. Weshalb sie nicht zu nass im Winter stehen sollte ist schon klar, aber weshalb nicht in der Schale und vorallem, wie dann? Wie man auf den Bildern erkennt, lässt sich die Lärche leicht aus dem Topf heben, ist stark durchwurzelt und wird kommenden Frühling oder Herbst umgetopft, aber muss ich über den Winter jetzt noch irgendwas außer den Wasserhaushalt beachten? Sie steht bei mir das ganze Jahr draußen auf einem Regal vor einem südseitigen Fenster.
Lärche1.jpg
Lärche1.jpg (54.58 KiB) 3309 mal betrachtet
Lärche2.jpg
Lärche2.jpg (65.41 KiB) 3309 mal betrachtet
Lärche3.jpg
Vielen Dank für eure Tips!

MfG,
Axel
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Larix decidua pflege

Beitrag von baeumchen »

Hallo Axel!

Bei dem Überwintern "nicht in der Schale" geht's doch drum, den Ballen vor dem Durchfrieren zu schützen ....

Bei meinen Lärchen, aber nur solange sein nicht in Bonsai-Substrat stehen, mache ich das so,
dass ich die Ballen direkt im inzwischen abgeräumten Gemüsebeet einsenke ...
geht deshalb, weil das Beet mit viel Kompost und viel Sand aufgearbeitet ist und der Boden somit eine gute Drainage hat.
Das geht NICHT wenn du in der Schale schon mit einem körnigen Substrat arbeitest - das würde durch die Beet-Erde völlig zugeschwemmt werden.
Wenn ich schon Akadama oder ähnliches in der Schale habe, stell ich die Bäume in ihren Schalen in einen "Graben" in besagtem Beet
und fülle drum herum und auch über die Schalenoberkante mit einer Laubschüttung auf ... dann steht alles bei mäßigen Minusgraden relativ frostsicher,
Wenns dann tatsächlich böse kalt wird, kommt noch eine oder zwei Lagen Vlies drüber. bitte keine Luftpolster-Folie, das ist ein Baumkiller
Das ganze hat auch Nachteile ....
bei schneckengefährdeten Pflanze musst du früh im Jahr losziehen und absammeln
Krankheiten und Schädlinge können auf dem Weg natürlich auch leicht weiter gegeben werden

das geht recht gut bei wenigen Bäumen ... für "richtig viele" Pflanzen können dir bestimmt unsere "Großunternehmer" Tipps geben.

Gruß
+
einen nicht zu kalten Winter!

Frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Larix decidua pflege

Beitrag von achim73 »

Bei dem Überwintern "nicht in der Schale" geht's doch drum, den Ballen vor dem Durchfrieren zu schützen ....
nicht unbedingt. es ist auch eine frage des wasser- oder besser gesagt sauerstoffhaushaltes. in der schale besteht im winter immer die gefahr von zuviel wasser im substrat, was für die wurzeln tödlich ist, zumal sie nicht aktiv sind. es sei denn, es handelt sich um wirklich grobkörniges mineralisches substrat.

das durchfrieren wäre kein problem, die l. decidua ist einer der frosthärtesten sorten überhaupt.
und auch im freiland kann der ballen durchfrieren, nur eben langsamer.

dein gezeigter baum scheint in eher humosem substrat zu stehen, weshalb tatsächlich vorsicht angesagt ist.
ich würde einfach über den winter die feuchtigkeit genau kontrollieren (regengeschützter standort ! ) .
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AxelP
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2016, 18:51

Re: Larix decidua pflege

Beitrag von AxelP »

Velen Dank für eure Antworten!! Ja also ich denke auch, dass es der Lärche wenig ausmacht wenn der Ballen durchfriert, aber ich habe sie seit einer Woche nicht mehr gegossen und werde über den Winter sehr aufpassen, dass das Substrat nicht zu nass ist und sie geschützt stellen.
Antworten