Styrax in Not

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Styrax in Not

Beitrag von catwoman25 »

Im März dieses Jahres habe ich diesen knorrigen Styrax aus dem sonnigen Süden angeschafft.
Er hat mächtig mit weissen Glöckchen geblüht , jedoch viel mir etwa im August auf, dass die Blätter unten an einem wichtiger Zweig vertrockeneten, konnte aber keine Ursache finden. Der Ast vertrocknete ebenso. Ich glaube, dass ich nun die Ursache für das Absterben des Astes gefunden habe.
Im oberen Teil fand ich weisses Zeug, dass beim Entfernen eines Astes in Japan gebraucht worden war. Nachdem ich mit viel Mühe dieses harte Zeug entfernt hatte, stellte ich fest, dass ein Teil des Bonsais innen etwa 5 cm tief verrottet ist. Ich habe dieses tote Material mit Wattestäbchen, die ich in Alkohol befeuchtigt habe, rausgeholt. Sieht jetzt ziemlich sauber aus. Nun habe da natürlich ein ziemliches Loch.
Nun meine Frage: gibt es ein Mittel, womit ich diesen Fäulnisvorgang stoppen kann? Etwa mit Holzhärter?
Ist es anzuraten, später dieses Loch mit Schnellzement aufzufüllen, damit der Prozess nicht weiter geht? Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich weiss nicht weiter und für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier einige Fotos:

DSCN2979_LIsmal.jpg
Styrax; Laos Bonsai, 2017-03-13 in bloei (4)smal.jpg
Styrax; Laos Bonsai, 2017-03-13 in bloei (4)smal.jpg (168.69 KiB) 1156 mal betrachtet
Hat jemand mit so einem Problem Erfahrung?


Viele Grüsse
Barbara
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Styrax in Not

Beitrag von abardo »

Hi,
das Problem mit einem so gelegenen Loch ist, dass du es nicht wirklich verschliessen kannst.
Egal, was du einfüllst oder mit was du auffüllst ... da das Loch oben ist und das Füllmittel sich ja nicht wirklich mit dem Holz verbindet und sich das Kernholz ja auch bewegt und wächst, wird immer Feuchtigkeit durch die Ritzen laufen und alles wird weiterfaulen, solange das Wasser nicht abfliessen kann.

Deshalb würde ich den Stamm schräg in der unteren Höhe des Loches anbohren bzw. gleich ganz für einen tiefen Shari sorgen. Dann kann alles immer wieder abtrocknen und dann hilft auch Holzhärter ...

Den Stamm an der Seite zu öffnen, fänd ich sowieso gut, dann kann man gleich die etwas flache Stelle oben entschärfen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Styrax in Not

Beitrag von bock »

Moin Barbara,

ich hatte mal so ein Loch in meiner Roßkastanie, ist inzwischen zugewachsen. Was ich damals reingeschmiert habe weiß ich leider nicht mehr, könnte Silikon gewesen sein. Äste waren aber nicht abgestorben.
Heute würde ich zunächst auf Desinfektion achten - Jodlösung, Kaliumpermanganat oder Jinmittel einfüllen, einwirken lassen und erst dann verschliessen. Mörtel, Beton und andere Baustoffe sind wasserdurchlässig, dadurch könnte unter dem Verschluß stehendes Wasser die Fäulnis wieder ankurbeln. Also entweder Drainage wie von Frank angeregt oder trockenlegen und wasserdicht versiegeln - zum Beispiel mit Sanitär-Silikon oder Zweikomponentenkleber auf Kunstharzbasis. Wenn das Loch nicht allzu groß ist könnte auch die japanische Knete zum Wundverschluß helfen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Styrax in Not

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

das ist ein ganz toller Brummer - so richtig nach meinem Geschmack!!! Und dann noch in Blüte - Wahnsinn!!!!!

Ich habe an einem meiner Feldahorne auch so eine Höhle. Da hatte ich die gleichen Sorgen wie Du! Die Empfehlung aus dem Forum lautete (Norbert Scherer):

"Wenn ich Werner Busch von letzten Somerfest sinngemäß zitieren darf.

"Große offene Wunden beeinträchtigen in der Tat den Baum. Sie verkürzen in der Regel die Lebenszeit der Bäume. Sie werden dann statt 300 nur noch 150 Jahre alt."

Wenn du dich diesem Probem stellen kannst, Marco, dann musst du nichts machen.
Abgeschottet hat der Baum die Wunde eh schon und alte knorrige Bäume sind sehr häufig innen weitgehend hohl.
Also geh doch erst einmal die nächsten 50 Jahre entspannt an."

In diesem Sinne auch Dir viel Entspannung mit dem Loch,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: Styrax in Not

Beitrag von catwoman25 »

Zunächst meinen ganz lieben Dank an Frank, Andreas und Marco.
An ein Shari hab ich auch schon gedacht, weiss aber nicht genau, wie tief dieser kommen sollte. Dann habe ich vielleicht nur noch einen halben Baum. Das Loch ist innen um einiges breiter dann oben. Ist Jinmittel nicht etwas zu stark zur Desinfektion? Der Vorschlag von Frank ein Abzugsloch zu bohren, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann, und dann das Loch mit Silicon zu verschliessen, wie Andreas vorgeschlagen hat, scheint mir ganz akzeptabel. Ich könnte das Loch auch etwas weiter vergrössern, wollte aber erst fachkundige Meinungen abwarten, bevor ich was verkehrt mache.
Habe mal ein wenig am Astansatz des toten Zweiges gekratzt, und es könnte möglich sein, dass da noch Leben ist.

Danke für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüsse
Barbara
Antworten