Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
isiisaisy
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2017, 13:22

Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von isiisaisy »

Liebe Leute,

da mein Bonsai (ich glaube Ficus Benjamin) in seinem alten Topf kaum noch aufrecht stehen konnte haben wir uns vor ca 10 tagen entschlossen diesen schon jetzt anstelle erst im Frühjahr umzutopfen und aufgrund der sehr geringen Wurzelmenge eine Bonsaischale anstelle des normalen Topfs genommen. Wir haben unten eine Drainage aus Seramis gemacht und den Baum dann mit Bonsaierde eingetopft. Wurzelschnitt erfolgte aufgrund der ohnehin schon sehr geringen Wurzelmenge keiner. Der Baum wurde vorsichtig mit Bonsaidraht befestigt.Anfangs sag auch alles prima aus. Jedoch werde seit einigen Tagen die Blätter von unten nach oben gehend gelb und fallen auch teilweise ab. Bitte um Hilfe. Der Baum steht am selben Platz wie immer und bekommt einigermaßen viel Licht für Winterverhältnisse. Wir haben ihn seit ca 6 Jahren und er hat auch den Umzug mit Standortwechsel vor 3 Jahren sehr gut und ohne Blattverlust weggesteckt!

Aber jetzt weiß ich leider nicht weiter und würde mich über euren fachkundigen Rat sehr freuen!

Fotos habe ich auch hier: https://imgur.com/gallery/prC3v

Lg Isabella
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von Walter Pall »

Alles in grünen Bereich! Das ist ganz normal. in drei Wochen wird er wieder austreiben. Einfach feucht, aber nicht nass halten und eher warm als kalt. Aber nicht zu warm mit trockener Luft. Hell sollte er auch stehen.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 10.12.2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
isiisaisy
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2017, 13:22

Re: Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von isiisaisy »

Lieber Walter,

danke für deine Antwort! Wird er alle Blätter die gelb werden verlieren oder erholen die sich wieder?

Meinst du wir sollten ihn vielleicht etwas stutzen? Oder sollen wir damit warten bis er sich erholt hat?

Lg Isabella
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von Walter Pall »

Die gelben Blätter sind tot . Man kann sie einfach abnehmen. Stutzen ja. Er ist ohnehin zu ausladend.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
isiisaisy
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2017, 13:22

Re: Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von isiisaisy »

Lieber Walter, leider hat sich mein Baum noch immer nicht erholt,! Er hat anfangs oben wieder angetrieben ... leider wurden die Triebe wieder braun und mittlerweile sind fast alle Blätter in der Krone abgefallen und auch ziemlich viele Ästr vertrocknet. Dabei ist die Erde feucht! Ganz unten Treibt der Baum an drei stellen am Stamm aus, ich bin wirklich schon verzweifelt... was soll ich tun? die neuen Triebe abschneiden sodass er mehr kraft für die Krone hat oder stehen lassen?

Bilder hier https://imgur.com/gallery/hEVyn
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von Barbara »

Hallo Isabella,

es kann sein, dass nur noch unten Leben im Baum ist. Deshalb würde ich die unteren Triebe nicht entfernen. Kratze doch mal oben an der Rinde, ob es darunter noch saftig grün ist. Falls nicht, dann musst Du wohl aus dem unteren Teil etwas Neues entwickeln.
Möglicherweise hast du den Baum zu feucht gehalten. Je weniger Blattmasse er hat, desto länger braucht er zum Abtrocknen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai bekommt nach umtopfen gelbe Blätter und verliert diese

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Isabella,
diesen moosig-grasigen Deckbelag auf dem Substrat würde ich auch noch entfernen; sonst ersticken die Wurzeln noch ganz. Ausserdem trocknet das Substrat dann auch schneller ab, was gut ist. Besser öfter kontrollieren und weniger auf einmal gießen. Das Substrat braucht nur feucht zu sein, nicht nass.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten