Pinus macht mir etwas Sorgen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von Arian »

Ich habe bei meiner Mädchenkiefer ein ähnliches Schadbild an den Nadeln! Die Farbe wechselt ins Gelb-Bronze.
Allerdings sind die neuen Knospen bei meiner deutlich zu sehen und grün. Mein Baum steht in sehr durchlässigem Substrat, und im August wurde er fünf Tage hintereinander leider gar nicht gegossen. Insofern gehe ich von einem Trockenschaden aus, der sich im nächsten Jahr reguliert.

Ich würde den Baum mal vorsichtig aus der Schale heben und schauen, wie die Wurzeln aussehen. Meine waren ok und mit weissen Spitzen....
Schäden durch zu viel oder zu wenig Wässern sehen oft ähnlich an den Nadeln aus und zeigen sich bei Kiefern ja leider immer erst zeitverzögert.

Gruß
Arian
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Arian,

Dann werde ich ihn am Wochenende mal aus der Schale nehmen und hoffen, dass weiter unten auch alles in Ordnung ist.

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von Arian »

Hallo Rolf,

2017 war aufgrund der Witterung kein Kiefernjahr. Ich habe zwei Bäume verloren, einen Rohling und einen Shohin.

Ich bin gar kein Experte, habe aber die Erfahrung gemacht, Kiefern in wirklich durchlässiges Substrat zu setzen und dann auch kräftig giessen zu können. Dabei die Schale eher etwas zu groß zu wählen, damit sie sich in der Sommersonne nicht zu sehr aufheizt. Und kräftig zu düngen.

So lange nicht einzelne Äste oder Baumpartien bei deiner Kiefer absterben, hast du m.E. gute Chancen sie durchzubringen.
Viel Erfolg!

Arian
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Arian,
Die Kiefer steht nun das 3 Jahr in der Schale. Es ist ein Gemisch aus Akadama und Bims, allerdings wurde beim letzten und ersten umtopfen nicht wirklich was von der alten Erde entfernt. Wenn ich seitlich am Schalenrand grabe, sieht man eigentlich auch recht schön das weisse Geflecht des Mykorrhiza Pilz. Bin mir auch nicht so recht sicher, ob ich den Baum aus der Schale nehmen soll, wirklich gross etwas machen , kann ich momentan sowieso nicht. Halte den Baum momentan recht trocken und hoffe das Beste. Eigentlich habe ich Ende Februar eine Termin zum umtopfen. Werde mir heute Aliette besorgen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich etwas bringt, da der Baum ja in der Ruhephase ist und somit ja auch kein Saftfluss stattfindet.

LG Rolf
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von zopf »

Hallo Rolf
Der Kernballen dürfte zu feucht sein,
stelle die Kiefer regengeschützt, kontrolliere die Feuchtigkeit
und gut ist.
Aliette ist nicht nötig und eher schädlich.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Zopf,

der Baum steht geschützt und wie schon vorher geschrieben, halte ich ihn recht trocken.

danke für die Antwort.

gruss rolf
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von Heike_vG »

Ein alter, verdichteter Kernballen kann trotzdem ständig feucht bleiben und Probleme machen. Aber ich würde auch so weitermachen und im Frühjahr dann sorgfältig, aber vorsichtig an die Ballensanierung gehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Heike,

Ja da muss ich in nächster Zeit mehr darauf achten.

Liebe Grüße
Rolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von Georg »

Das einzige, worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre das zukünftige Substrat. Es sollte sehr sehr wasserdurchlässig sein.
Mit einer Umstellung hat sich bei mir das Vorhandensein von gelben Spitzen im Herbst und Winter fast vollkommen gegeben. Hinzu kommt allerdings, daß die Feuchtigkeit im Pflegefokus bei ihr stand!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Georg,

denke nicht, dass es am Substrat selbst liegt. Wie oben schon geschrieben, besteht es aus Akadama und Bims. Der Baum steht jetzt das 3 Jahr in der Schale und wenn ich etwas am Rand grabe, ist es auch noch sehr grob. Nur auf der Oberfläche, sieht es nicht mehr ganz so grob aus. Anfang 2018, so im Februar März werde ich dann den Baum umtopfen. Welche Substrat würdest du denn empfehlen ?

LG Rolf
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von Heike_vG »

Das Substrat sollte in Ordnung sein. Der Kernballen aus alter Freilanderde dürfte das Problem sein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,

Ein kleines Update zum Baum. Hatte am Wochenende einen Kurs Zwecks Umtopfen besucht. Zum Glück waren die Wurzeln in Ordnung. Der Baum konnte noch nicht korrekt in die neue Schale von Erwin Grzesinski eingesetzt werden, da der Wurzelballen noch nicht kompakt genug ist. Natürlich muss er jetzt den Rest des Winters frostfrei überwintern. Wenn er alles gut überstanden hat, wird er auch wieder gedrahtet und in Form gebracht. Bild

Bild

Lg Rolf




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von abardo »

Hi,
die Nadeln sehen mittlerweile gesünder aus.

Wsa hast du nun in den letzten Wochen genau gemacht ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus macht mir etwas Sorgen

Beitrag von rolfmaier67 »

abardo hat geschrieben:Hi,
die Nadeln sehen mittlerweile gesünder aus.

Wsa hast du nun in den letzten Wochen genau gemacht ?

Eigentlich nicht viel, hab den Baum recht trocken gehalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten