unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
OnkelPhil
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 14:49

unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von OnkelPhil »

Hallo liebe Gemeinde,

zunächste möchte ich euch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünschen und muss mich zugliech mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt um dessen Pflege aber vermehrt ich mich kümmern werden. Bin quasi ein absoluter Anfänger was das Thema angeht will mich jedoch mit viel Hilfe bestens um das Bäumchen kümmern.

Leider musste ich Feststellen dass der kleine von seltsamen weissen Tierchen befallen ist. Ich habe ein paar Bilder mit angehängt. Da ich denke dass das Thema etwas brisant sein könnte wende ich mich daher ohne lange Vorstellung an euch und bitte das zu entschuldigen :) Wird nachgeholt...

Wäre super wenn ihr mir sagen könnten um welche Art von Schädlingen es sich handelt bzw. was ich dagegen tun kann. Habe schon viel gegooglet aber nichts gefunden was den Tierchen ähnelt.

Danke vorab und nochmals schöne Weihnachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BG
Philipp
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von fza »

Sieht aus wie Woll- oder Schmierläuse, die tauchen gelegentlich an meinen Sukkulenten auf. Ich behandle normalerweise mit einem Präparat von Neudorff - ist ungiftig, besteht aus Paraffin, man behandelt 2 - 3 x (steht aber auf der Sprühflasche drauf). Allerdings hatte ich noch nie so starken Befall wie das auf deinen Bildern der Fall ist, ggf. würde ich noch ein weiteres Präparat für's Gießwasser besorgen, damit das Problem nachhaltig in den Griff zu kriegen ist.

Vielleicht kann dir dieser Thread weiterhelfen: viewtopic.php?t=34465
OnkelPhil
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 14:49

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee