unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
OnkelPhil
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 14:49

unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von OnkelPhil »

Hallo liebe Gemeinde,

zunächste möchte ich euch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünschen und muss mich zugliech mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt um dessen Pflege aber vermehrt ich mich kümmern werden. Bin quasi ein absoluter Anfänger was das Thema angeht will mich jedoch mit viel Hilfe bestens um das Bäumchen kümmern.

Leider musste ich Feststellen dass der kleine von seltsamen weissen Tierchen befallen ist. Ich habe ein paar Bilder mit angehängt. Da ich denke dass das Thema etwas brisant sein könnte wende ich mich daher ohne lange Vorstellung an euch und bitte das zu entschuldigen :) Wird nachgeholt...

Wäre super wenn ihr mir sagen könnten um welche Art von Schädlingen es sich handelt bzw. was ich dagegen tun kann. Habe schon viel gegooglet aber nichts gefunden was den Tierchen ähnelt.

Danke vorab und nochmals schöne Weihnachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BG
Philipp
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von fza »

Sieht aus wie Woll- oder Schmierläuse, die tauchen gelegentlich an meinen Sukkulenten auf. Ich behandle normalerweise mit einem Präparat von Neudorff - ist ungiftig, besteht aus Paraffin, man behandelt 2 - 3 x (steht aber auf der Sprühflasche drauf). Allerdings hatte ich noch nie so starken Befall wie das auf deinen Bildern der Fall ist, ggf. würde ich noch ein weiteres Präparat für's Gießwasser besorgen, damit das Problem nachhaltig in den Griff zu kriegen ist.

Vielleicht kann dir dieser Thread weiterhelfen: viewtopic.php?t=34465
OnkelPhil
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 14:49

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von OnkelPhil »

Vielen Dank Franziska für die schnelle Hilfe.
Ich hätte zuersrt auch auf sowas getippt aber wenn ich mir Bilder von Woll-oder Schmierläusen anschaue haben die mit den Viechern nicht viel gemeinsam. Gibts da ein Mittel das quasi gegen "alles" hilft? Bzw. hat vllt. noch ein anderer eine Meinung?

Vielen lieben Dank im voraus
Philipp
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von Silke »

Hallo Philipp,

das ist ein krasser Befall mit weißen Läusen.
Als erste Hilfe kannst du die Pflanze unter dem Wasserhahn vorsichtig abbrausen, um damit die Tiere wegzuwaschen.

Gruß
Selene
OnkelPhil
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2017, 14:49

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von OnkelPhil »

Ok und nach dem abbrausen?
Welches Mittel kann ich verwenden?

Vielen lieben Dank
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: unidentifizierte Schädlinge auf Fukientee

Beitrag von beckygv »

Hallo Phillipp,

besorg Dir Celaflor Schädlingsfrei CAREO Spray. Hilft auf jeden Fall auch gegen starken Befall, da es systemisch wirkt, d. h. über die Blätter aufgenommen und im Baum verteilt wird.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Antworten