Mein Wacholder wird blasser / braune, graue Stellen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Philip
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2009, 20:07

Mein Wacholder wird blasser / braune, graue Stellen

Beitrag von Philip »

Hallo zusammen,

mein Wacholder wird in seiner Winterunterkunft (innen liegender Balkon - von 3 Seiten zu) zusehends blasser. Manche Spitzen werden gräulich bis braun und lassen sich ganz leicht abzupfen. Im Moment hält sich das auf die Größe des Baumes gesehen noch in Grenzen. Wenn ich mich recht erinnere fing das, zum Spätherbst hin, an ganz wenigen Stellen schon an. Letzten Winter habe ich so etwas nicht feststellen können an dem Baum. Vielleicht hat ihm auch das andauernde Regenwetter im Herbst bei uns zu schaffen gemacht... Aber es verunsichert mich schon ein bisschen und daher wollte ich mal nachfragen ob jemand erkennen kann ob da was schlimmeres im Gange ist oder nicht.

Danke im Voraus.
Philip
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Mein Wacholder wird blasser / braune, graue Stellen

Beitrag von Detlev »

Diese braunen Stellen treten bei meinen leider auch auf.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

MfG detlev
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Wacholder wird blasser / braune, graue Stellen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr beiden,
das kann im Winter leicht mal auftreten bei Wacholdern und ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Ein paar braune Nadeln sind hier aber auch sichtlich unterhalb von Schnittstellen zu sehen, das ist normal. Die braunen Stellen kann man entweder mit den Fingern oder der Schere herausnehmen, wenn sie sich so in Grenzen halten wie bei diesem J. procumbens.
Vorsichtshalber sollte man aber mal ganz genau nachschauen, am besten mit einer Lupe, ob sich nicht doch Schädlinge einnisten. Gerade beim J. procumbens hatte ich im Winter auch schon mal einen heftigen Befall. Und natürlich drauf achten, dass der Wurzelballen nicht zu nass gehalten wird.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten