Moose und Flechten entfernen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von Heike_vG »

Das stimmt. Und als ich zuletzt mit Andy Rusch aus Bad Tölz in Kontakt war, hat er mir erzählt, dass er sein Geschäft aus persönlichen Gründen abgemeldet hat.
Wenn Du nicht mit einem spitzen Schnitzmesserchen Flechten abkratzen magst (was bei meinen Bäumen ziemlich gut ging), würde ich es sonst auch mal mit einem Algen- und Grünbelagentferner aus dem Baumarkt versuchen. Nichts ins Substrat gelangen lassen, ansonsten müsste das doch ähnlich funktionieren, wie einige hier schon geschrieben haben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von Kanna »

Hi

Du kannst auch einfach Bürsten nehmen. Die gibt es u. a. auch beim Bonsaihändler. Die gibt es von weich bis hart.
Ich weiß nur nicht ob es noch die gibt, die ausschauen wie Zahnbürsten. Die habe ich mir mal geholt und reinige damit immer die Äste und Zweige.
Funktioniert finde ich sehr gut.

Grüße
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,
Entweder stelle ich mich mit der Bürste, oder auch dem Messer blöd an, aber der Borke tut es nicht gut, bzw geht dann stellenweise ab. Werd in den nächsten Tagen, mal den normalen Grünbelagsentferner probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von Heike_vG »

Die Borkenschuppen sitzen von Baum zu Baum unterschiedlich fest bzw. gehen leichter ab. Dann ist der Grünbelagentferner vielleicht doch sinnvoller. Probieren...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von abardo »

Hi,
tut dir einen Gefallen und benutzte den Grünbelagsentferner erstmal verdünnt (vielleicht 1zu4) und dann auch nur an einer eher unwichtigen Stelle, dann dauert es ein paar Tage (die funktionieren über Lichteinstrahlung, also nicht dunkel stellen) und guck dir an, wie das funktioniert. Und das Substrat gut abdecken ...

Ich benutze das Zeug z.B. an Aussenwänden (wenn der Kärcher nicht mehr hilft) und finde es ziemlich heftig, da wächst nach der Behandlung nichts mehr.

Also: rantasten und dann hier ein paar Bilder (vorher/nachher) einstellen und über deine Erfahrungen berichten, das freut dann das "Fach" im Fachforum ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von Heike_vG »

Ja, ein Erfahrungsbericht würde mich dann auch interessieren!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von VolkerM »

Hallo, ich meine mal gelesen zu haben, dass der Grünbelagsentferner besonders gut bei trockenem Untergrund und höheren Temperaturen (als jetzt gerade sind), funktioniert,...
toi toi toi
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von rolfmaier67 »

Hm, da weiß ich nicht so recht,ob ich das an meinen Bäumen testen will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Moose und Flechten entfernen

Beitrag von KHarry »

Gegen Moos sprühe ich verdünnten Essig (1- 2% Säure), wobei 1% schon an der Grenze zur Unwirksamkeit ist.
Ich weiß nicht, ab wann es schädigend auf die Bäume wirken könnte, aber bisher konnte ich keine Schäden feststellen. Auf die Wirkung auf Flechten habe ich dabei weniger geachtet, mich stören sie nicht.
Antworten