Ligustrum Liguster braucht eure Hilfe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
TJ-Winchester
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 12:54

Ligustrum Liguster braucht eure Hilfe

Beitrag von TJ-Winchester »

Hallo an alle,

vor einem Monat habe ich mir eine Ligustrum Liguster gekauft, ich habe sie aber wie eine normale Pflanze behandelt und viel verkehrt gemacht.
Das ging lange gut, bis vor ca. einer Woche die Blätter total verwelkten und oder schlaff wurden und auch einige Äste vertrockneten.
Ich vermute ich habe beim Bewässern viel falsch gemacht.
Ich möchte ihn aber sehr gerne retten, und habe mir gestern viel durchgelesen.
Ich weiß jetzt wo er stehen sollte, und welche Temperaturen gut für ihn sind.
Auch das bewässern habe ich mir genau angeguckt, und ich benutze jetzt die Tauch Technik, weil ich denke da kann man nicht so viel falsch machen.
Der Baum lebt auch noch, die Rinde habe ich wenig angekratzt und es sieht sehr Grün aus.

Jetzt habe ich die Frage wie ich weiter vorgehen sollte, was mache ich mit den Blättern, und den teilweise vertrockneten Ästen?
Sollte ich die entfernen oder dran lassen?
Außerdem habe ich am Boden viele weiße kleine Stellen, ich vermute mal das ist Kalk?
Ist das schädlich, und sollte ich das auch entfernen, oder geht das von alleine weg?

Ich habe natürlich auch einige Fotos damit Ihr euch ein besseres Bild von der Situation machen könnt.
Ich bedanke mich schon mal, Gruß TJ
Dateianhänge
Bonsai.jpg
Bonsai2.jpg
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ligustrum Liguster braucht eure Hilfe

Beitrag von Stefan72 »

Hallo TJ,
ich will gleich ehrlich sein: Dein Baum ist - so wie er auf den Bildern aussieht - wahrscheinlich tot; sicher aber auf dem besten Weg dorthin. Da man aber, ohne den Baum in echt zu sehen, nie ganz sicher sein kann, hier ein paar Anregungen.
Wurzeln brauchen neben Feuchtigkeit auch Luft zum Atmen. Das Substrat muss immer etwas abtrocknen, das Wasser darf nie so in den Zwischenräumen stehen, dass die Wurzeln dauerhaft nass sind. Andererseits ist Trockenheit bei Liguster nicht toleriert. Wahrscheinlich sind Dir die Wurzelspitzen zuerst vertrocknet - wenn Du nun tauchen als Alternative wählst? Diese Spitzen müssten sich aber erst wieder bilden. Also Geduld. Dann muss es einen Grund geben, viel zu gießen! Wenn der Baum, so wie Deiner, nahezu keine lebenden Blätter (Verbraucher) hat, dann muss auch das Gießverhalten dem Rechnung tragen. Also: Nicht tauchen!!! Das Substrat wäre sonst tagelang patschnass! Eher täglich mit einem Holzstäbchen die Feuchtigkeit prüfen: 10 Min. bis zum Schalenboden reinstecken, wenn es sich nicht trocken anfühlt, warten. Sonst das Substrat so anfeuchten, dass die vielleicht noch lebenden Wurzeln sich bedienen können; aber nie nass stehen lassen. Solange der Baum keinen neuen Austrieb zeigt, behältst Du das bei. Je grüner er oben wird, desto mehr Wasser kannst Du ihm geben. Dabei aber lieber weniger auf einmal - dafür öfter.
Die Blätter kannst Du - so sie trocken sind - entfernen. Das macht das Ganze optisch eindrücklicher: Ein Baum ohne Blätter - also Achtung beim Gießen! Die trockenen Äste würde ich in 5 mm - Schritten soweit zurück schneiden, bis er Anschnitt wieder grün ist. Tagsüber kannst Du eine durchsichtige Plastiktüte über den "Rest" ziehen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und verhindert weiteres Austrocknen. Nachts würde ich die Tüte entfernen, das kann die Schimmelbildung vermeiden. Apropos Schimmel: Die weißen Stellen könnten so etwas sein, was wiederum auf eine mangelhafte Abtrocknung der Oberfläche schließen lässt. Sollte das, was ich auf demBild mit Stamm für Moos halte, immer noch aufliegen, dann runter damit.

Das alles ist wahrscheinlich bereits überflüssig noch zu versuchen - aber da Du den Baum ja retten willst, wird es auch nichts schaden! Da Du wohl noch grüne Stellen gefunden hast, kann man zumindest noch etwas Hoffnung hegen. Dein Augenmerk sollte jetzt nur auf den Substrat liegen: Nur feucht halten - nie nass!

Lass' mal was hören, sollte der Baum die Kurve doch noch kriegen. Ich drück' Dir trotzdem die Daumen, auch wenn die Chance minimal scheint.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
TJ-Winchester
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 12:54

Re: Ligustrum Liguster braucht eure Hilfe

Beitrag von TJ-Winchester »

Danke für deine Hilfe,

ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen.
Ich melde mich wieder wenn er überlebt hat :)
Antworten