Substrat mit Cocosfasern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von vince »

Hallo zusammen
Ich möchte Cocosfasern in mein Substrat mischen, finde aber keinen Lieferanten. Habe genau das passende von der Firma Spender gefunden (boncoco) kann es aber nirgens bestellen.
Kann mir jemand helfen?
Ich würde mich sehr freuen!!!
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Chri »

Den Kokosziegel gibts in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung nur heisst das Zeug von Neudorff nicht mehr boncoco ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von vince »

Danke für die Antwort.
Sind diese Ziegel denn vergleichbar gut? Ich habe gehört die wären nicht so dolle!?
Gruß Vincent *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Sanne »

Hallo Vincent,

bei bonsai.de gibt es reines Boncoco-Substrat. Oder bei Werner Busch (siehe rechte Spalte) wird Bon-San aus BonCoco, Akadama, Lava, Bims als Pflanzsubstrat angeboten.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Stefan72 »

vince hat geschrieben: 21.01.2018, 20:19 [...] Sind diese Ziegel denn vergleichbar gut? Ich habe gehört die wären nicht so dolle!?
...also ich kann nicht sagen, dass die schlechter wären. Ich hatte schon die Ziegel (noname...) aus dem Baumarkt und auch aus dem Drogeriemarkt (gibt's z.B. bei "Pferdemann"). Jeweils gleiche Aufmachung: 1 Brick + 3l Wasser gibt 10 l Substrat. Kostet 1,99 € und tut was es soll: Wasser speichern, nicht verrotten, nicht schimmeln. Für mich tut es das. Ich mische 2 Teile mineralischen Split mit 1 Teil Cocosfasern. Aufpassen muss man eher, ob die Ziegel vorgedüngt sind. Von denen lass ich die Finger.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von vince »

:-D Danke euch. Das ging ja schnell! *daumen_new*
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Frank Abbing »

Die Würfel haben die oft in Sonderposten-Märkten, manchmal für unter einem Euro. Ist genau das Passende, 4 l Wasser dazu und man erhält 12 l Kokossubstrat.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von camaju + »

Hab ich auch schon beim REWE gesehen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Michael 86 »

Ich hatte so nen Klotz gekauft den man in Wasser aufweicht. Hersteller weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls war die Konsistenz eher schlecht. Sehr feines Gebrösel. In dem Gemisch war es mir später zu fein. Es könnte Neudroff gewesen sein. Etwas faseriges, was im Substrat nicht gleich ausgewaschen wird und eher an seinem Fleck bleibt würde mich interessieren. Oder habt ihr ähnliche Konsistenz am Ende gehabt?
Grüße Michael :)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Fabian R »

Michael 86 hat geschrieben: 22.01.2018, 13:49 Jedenfalls war die Konsistenz eher schlecht. Sehr feines Gebrösel. ...
Ja, bei mir ist das ähnlich. Aber bei Körnungen von 2-5 mm sollte das aber eigentlich nicht direkt ausgewaschen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Torf oder anderes besser ist. Da mir das Cocoszeugs teilweise sehr nass ist, habe ich angefangen feine Pinienrinde als organischen Anteil mit rein zu mischen.
Michael 86 hat geschrieben: 22.01.2018, 13:49 Etwas faseriges, was im Substrat nicht gleich ausgewaschen wird und eher an seinem Fleck bleibt würde mich interessieren.
Mich würde auch interessieren ob es große Schwankungen bei der "Faserigkeit" gibt.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von camaju + »

Ich fahr schon Jahrelang gut damit. Egal ob Neudorff, Aldi (2x im Jahr) oder Rewe. Man darf nur nicht stur 4 Ltr. Wasser rein kippen. Die Mischnung machts ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Barbara »

Ich habe schon etliche Jahre die Kokoserde vom Aldi und bin sehr zufrieden. Ich mische mit Bims und manchmal noch Lavasubstrat. Durstige Bäume bekommen mehr Kokossubstrat und weniger Bims.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von jozi »

Hallo,

Ich mische diese Kokosfasern 1:3 mit Fibotherm, schon mehrere Jahre,

bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße, Josef!!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von Frank Abbing »

Bin ebenfalls gut zufrieden damit. Ist nicht so sauer wie Hochmoortorf, von der Konsistenz aber ähnlich.
Großer Vorteil ist auch die gute Lagerbarkeit. 4-5 Würfel passen in jede Ecke und Nische. 50 Liter Torfsack nicht. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Substrat mit Cocosfasern

Beitrag von camaju + »

Das Zeug nimmt auch wieder Wasser auf, wenn es mal wirklich trocken ist/wird. Torf z.B. soweit ich weiß nicht, oder ehr schlecht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten