Umtopfen oder nicht ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Daniel1990
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2018, 13:04

Umtopfen oder nicht ?

Beitrag von Daniel1990 »

Hallo!
Bin neu hier und Forum, habe eine Frage hab vor einigen Tagen einen chinesischen Wacholder in shohin Größe bekommen. Topf 5cm hoch und rund.
Wie wir alle wissen ist es momentan sehr kalt , soll ich ihn noch ein Mulchen oder in einen größeren Topf einsetzen (gegen Frostschutz) oder einfach so belassen bis umtopf Zeit ist im Frühjahr ? Grüße aus Wien
keine Ahnung warum das mit dem Bildern einfügen nicht funktioniert.
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Daniel1990 am 22.01.2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel1990
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2018, 13:04

Re: Umtopfen oder nicht ?

Beitrag von Daniel1990 »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Umtopfen oder nicht ?

Beitrag von Gary »

Hallo Daniel,

Chin. Wacholder sind ja nicht sehr frostempfindlich. Dennoch würde ich diesen hübschen Winzling wohl in einem größeren Behältnis einmulchen und regelmäßig die Feuchtigkeit kontrollieren. Im Frühjahr dann ganz regulär umtopfen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Daniel1990
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2018, 13:04

Re: Umtopfen oder nicht ?

Beitrag von Daniel1990 »

Gary hat geschrieben:Hallo Daniel,

Chin. Wacholder sind ja nicht sehr frostempfindlich. Dennoch würde ich diesen hübschen Winzling wohl in einem größeren Behältnis einmulchen und regelmäßig die Feuchtigkeit kontrollieren. Im Frühjahr dann ganz regulär umtopfen.
Danke für die schnelle Antwort,werde ich wohl machen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Umtopfen oder nicht ?

Beitrag von Thorschti »

Warum wolltest du den Baum umtopfen? Neue Schale? Wenn der Baum neu zu dir kommt ist Umtopfen nicht immer der beste erste Weg. Wann wurde der Baum den das letzte Mal umgetopft?
Vieleicht habe ich das auch falsch verstanden, dann Sorry...

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Antworten