Konkavzange

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Konkavzange

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,
ich habe ein Werzeug Set mal geschenkt bekommen. 1 Zange war brauchbar, der Rest und die Scheren waren für mich nicht zu gebrauchen.
Verwenden tue ich das Wekzeug nie. liegt nur rum.
Jetzt habe ich es dem AK geschenkt.

Auch eine Masakuni war mal nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.
Diese habe ich dann von einem Freund einstellen lassen. Jetzt ist sie Top. Er repariert auch hochwertigeres Werkzeug / Zangen. Den kann ich nur empfehlen.

Er war auch in Augsburg im Händlerbereich.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Konkavzange

Beitrag von Erwin »

Thorsten1504 hat geschrieben: 31.05.2018, 16:51
Aber wer einmal eine Felco in der Hand hatte, weiß das die Schweizer die besten Gartenscheren bauen und versteht auch wo der Preisunterschied liegt.

Gruß und schönen Feiertag

Thorsten *wink*
Hallo Thorsten,

das habe ich auch mal gedacht...... bis ich die erste Schere von Löwe in der Hand hatte. Felco habe ich inzwischen nicht mehr, aber drei mal Löwe. Vor allem die Löwe 14, klein, leicht, sieht aus wie Spielzeug......und schneidet wie blöd (bis 22 mm); was Besseres hatte ich noch nie.

@Jürgen: meine älteste Konkavzange habe ich 1995, ganz am Anfang gekauft. Ich weiß also, was Du meinst. Die ist immer noch gut, aber ich nehme sie halt nur noch im Wurzelbereich. Nicht, weil sie schlecht wäre, sondern weil ich schon lange die "Rundkonkav" bevorzuge. Die gab es damals noch nicht.

Erwin
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Konkavzange

Beitrag von Thorsten1504 »

Erwin hat geschrieben: 01.06.2018, 20:34 Hallo Thorsten,

das habe ich auch mal gedacht...... bis ich die erste Schere von Löwe in der Hand hatte. Felco habe ich inzwischen nicht mehr, aber drei mal Löwe. Vor allem die Löwe 14, klein, leicht, sieht aus wie Spielzeug......und schneidet wie blöd (bis 22 mm); was Besseres hatte ich noch nie.
Danke Erwin!!!

Löwe kannte ich bis jetzt noch nicht.
Sollte meine Felco irgendwann mal den Geist aufgeben, werde ich daran denken.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Konkavzange

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Habe mich jetzt für die RS22 schmale Konkavzange von Ryuga entschieden. Die Schnittfläche ist zwar nicht so viel kleiner, aber die Zange ist deutlich handlicher für dünnere Äste, als die klobige mittlere normale Konkavzange. Ich glaube jetzt schon, dass diese nun nur noch für das Grobe eingesetzt wird und die schmale Konkavzange dafür häufiger zum Einsatz kommen wird.

Mit einem scharfen Skalpell nachschneiden wäre natürlich auch eine Idee, stimmt
Grüße Michael :)
Antworten