Blütenansätze bei Blauregen wann sichtbar ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Blütenansätze bei Blauregen wann sichtbar ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo, könnt Ihr mir helfen :

Ich habe einen Blauregen (erst letzte Saison gekauft) bei dem erst eine Krone komplett neu aufgebaut werden soll.

Er hat zwar schon einige (leider ganz gerade und total unbiegsame) Äste, die ich abschneiden möchte, um die neuen, jungen, noch biegsamen Triebe, die dann nachkommen, dann drahten oder abspannen zu können.

Nur würde ich gerne wissen, ob man die Blütenansätze (falls vorhanden) jetzt schon sehen müsste oder ob die erst noch kommen können.

Denn falls welche kämen, würde ich sie nicht gerne abschneiden wollen, sondern in dem Fall erst nach der Blüte schneiden...

Bitte um Eure Hilfe.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Blütenansätze bei Blauregen wann sichtbar ?

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Herbert,
diese Foto ist vom letzten Jahr Ende März.
Vorher kann man die Knospen glaub ich nicht unterscheiden (habe noch nie darauf geachtet).
Die oberen Äste mit Blüten, die unteren Beiden ohne.

LG,
Martin
Dateianhänge
Compressed_0073.jpg
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Blütenansätze bei Blauregen wann sichtbar ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort !

Dann werde ich noch etwas warten mit dem Abschneiden der Äste !

Du hast mich mit Deinem Bild auf eine gute Idee gebracht : ich habe nämlich auch einen so dicken Stamm wie Du, leider kerzengerade aufrecht (wie es vielleicht bei Dir auch der Fall war ?).

Ich werde das vielleicht auch so probieren, denn Stamm schief neigen und einen der Äste in die Gegenrichtung drahten !

Das gefällt mir nämlich sehr gut so !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten