Schimmel im Gewächshaus?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 745
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Schimmel im Gewächshaus?

Beitrag von BenBonsai »

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich brauche Rat. Ich habe wiederholt Probleme mit einem (Schimmel-)Pilz an einigen meiner Ahorne. Er bildet sich ausschliesslich in den Wintermonaten.

Zum Standort:
- Konstanz (Nebelregion)
- Frostfreie Überwinterung im Gewächshaus (viel Kondeswasserbildung aufgrund Temeperaturdifferenz von 3-4° zwischen innen und außen)
- recht häufig wochenlang über 80% Luftfeuchtigkeit
- keine aktive Luftzirkulation bzw. -umwälzung im Gewächshaus (z.B. mit Ventilator)
- ausschließlich gelegentliches manuelles Lüften, ansonsten sind die Fenster und Türen aufgrund Kälteabschirmung geschlossen.

Stimmt meine Diagnose, dass es ein Schimmelpilz ist? Und falls ja, liegt es an der zu hohen Luftfeuchigkeit? Spielt das Fehlen der Luftzirkulation bzw. -umwälzung eine Rolle? Wie kriege ich das in den Griff?
Dateianhänge
IMG_9698.jpg
IMG_9699.jpg
IMG_9700.jpg
IMG_9701.jpg
IMG_9702.jpg
IMG_9636.jpg
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Schimmel im Gewächshaus?

Beitrag von espanna »

Hallo Ben,

ähnliche Probleme habe ich auch. Der Schimmel geht weg wenn du die Pflanzen wieder rausstellst oder richtig lüftest, öfter am Tag. MMn. ist der nicht gefährlich, aber lästig.
Ich habe hier den Tip,bekommen einen Hygrostat einzubauen. Das
werde ich diesjahr probieren.
viewtopic.php?f=2&t=46710&start=15#p517693
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten