Immergrüne Pflanzen im Winter besprühen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Immergrüne Pflanzen im Winter besprühen

Beitrag von av_skywalker »

Macht es eigentlich Sinn, immergrüne Pflanzen die im Winter (also jetzt) bei vielen, vielen trockenen Minusgraden, und teilweise Sonnig stehen mit Wasser einzusprühen?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Immergrüne Pflanzen im Winter besprühen

Beitrag von bock »

Moin Alex,

kann man machen - aber aufpassen, dass das Substrat nicht zu nass wird - die Oberfläche ist sonst schnell "glasiert". Klüger wäre es sicherlich, die Bäume zu schattieren und windgeschützt aufzustellen.
In Florida werden die Pfirsiche und Orangen auch mit Wasser besprüht, wenn während der Blüte Frost auftritt. Es entsteht Kristallisationswärme und die Eisschicht schützt vor Verdunstung.
Noch ein Tip aus dem Physiksaal: warmes Wasser gefriert schneller (!) als kaltes!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Immergrüne Pflanzen im Winter besprühen

Beitrag von Erwin »

das mit dem Besprühen habe ich irgendwann mal versucht. Ich halte es für suboptimal, auf Deutsch gesagt sch....

Da ich nämlich bevorzugt mit Qualitätswerkzeug umgehe habe/hatte ich eine Gartenspritze mit Messingrohr und -düse. Man glaubt ja gar nicht, wie schnell sowas zufriert und wie der Blutdruck dann ansteigt... :twisted: :mrgreen:

Erwin
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Immergrüne Pflanzen im Winter besprühen

Beitrag von av_skywalker »

Danke Walter, leider kann ich die schweren Töpfe nicht alleine in den Schatten bewegen, und auch nicht wirklich mit Frau (die verflucht mich sonst wieder). Und zum schattieren hab ich gerade nix da. Also werd ich´s tun bzw. hab ich´s schon gemacht.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Antworten