Azalee blüht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Azalee blüht

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

meine Azalee überwintere ich in einem ungeheizten Raum im Haus. Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt, dieses Jahr war der Raum wohl doch nicht ungeheizt genug und jetzt blüht sie. Ist das schlimm? Muss ich reagieren? Was bedeutet das für die Pflege in diesem Jahr? Vielen Dank für jegliche Ratschläge!
LG
Sebastian
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Azalee blüht

Beitrag von Sanne »

Hallo Sebastian,

ich bin zwar keine Azaleenexpertin, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, alle Blüten jetzt zu entfernen. Habe auch gelesen, dass man Azaleen nicht jedes Jahr blühen lassen sollte, da die Blüten der Pflanze sehr viel Kraft kosten.

Bei welcher Temperatur stand Deine Azalee in dem Zimmer? Zeige gerne mal ein Bild.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Azalee blüht

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Sanne,

danke für Deine Antwort. Die Azalee ist seit dem Winter 2016/2017 bei mir. Letztes Jahr habe ich sie nur in eine Schale gesetzt, mit zaghaftem Wurzelschnitt und konsequent alle Blütenansätze entfernt. Zur Zimmertemperatur kann ich nicht viel sagen, ungeheizt ist der Raum bei so 10-12 Grad schätze ich, aber offensichtlich hat jemand mal die Heizung angemacht und keiner hat's gemerkt (meine Kinder sind 4 und 2 Jahre alt...). Aber richtig warm wars trotzdem nicht, vielleicht bei so 15, 16 Grad... Ich hab mal schnell zwei Fotos geschossen.
Aza1.jpg
Aza2.jpg
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee blüht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sebastian,
10 - 12° C sind im Winter viel zu warm für eine Satsuki-Azalee und 15 - 16° schon erst recht. Ein paar Grad Frost verträgt die Azalee allemal und ansonsten schützt man sie am besten wie die anderen Outdoors auch.
Ich würde sie jetzt einfach in Ruhe und notgedrungen im Haus lassen, wenn es warm genug ist rausstellen und im nächsten Winter kälter stellen.
Meine Azaleen blühen jedes Jahr und ich nehme die Knospen / Blüten nur ganz ab, wenn ein Baum aus irgendwelchen unglücklichen Gründen sichtbar geschwächt ist. Ansonsten nehme ich die restlichen Blüten und Knospen ab, wenn der Großteil verblüht ist und eh rausgenommen wird.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Azalee blüht

Beitrag von Sebastian O »

Danke für die schnelle Hilfe, Heike! *daumen_new*
LG
Sebastian
Klaus.K.a.A.
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.2017, 09:54
Kontaktdaten:

Re: Azalee blüht

Beitrag von Klaus.K.a.A. »

Hallo Sebastian,
Keine Angst vor blühenden Azaleen im Winter, es ist doch
schön auch in dieser Jahreszeit eine Azaleenblüte zu bewundern.
Ich habe durch schneiden der Azalee und Temperatur angleichung
von Oktober bis Juni durchgehend blühende und gesunde Azalee-Bonsai.
LG. Klaus K.
z1# Azalee 1.03.2018.jpg
http://www.kleemann-bonsai.at
schau in die etwas andere HP
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Azalee blüht

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Klaus, danke für Deine Antwort.
Klaus.K.a.A. hat geschrieben: 05.03.2018, 08:58 Ich habe durch schneiden der Azalee und Temperatur angleichung
von Oktober bis Juni durchgehend blühende und gesunde Azalee-Bonsai.
kannst Du vielleicht ein bisschen näher ausführen, wie Du das machst?
LG
Sebastian
Klaus.K.a.A.
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.2017, 09:54
Kontaktdaten:

Re: Azalee blüht

Beitrag von Klaus.K.a.A. »

Hallo Sebastian,
1.Nach der Blüte diese ausknipsen und die Äste nach
Bedarf und Gestaltung einkürzen. Ich Topfe immer
bei Azaleen nach der Blüte um.
2. Der Neuaustrieb ca 3 bis 4 Wochen nach dem ausknipsen der Blüte
die Neutriebe bis auf zwei ausbrechen, und wieder nach 2 Wochen
alle Triebe auf zwei Blattpaare einkürzen, und mit der
normalen Azaleen Pflege fortfahren.
Also wen ich meine Azaleenblüte im Februar-März ausknipse
und wie beschriebe vorgehe blüht dieser Bonsai nächstes
Jahr um die gleich Zeit wie in dieses. Es ist auch von der Temperatur
abhängig. Meine Überwinterung für Azaleen ist von 1 bis 8 °c und bei
Blüten um die 16-20 °C. Bei diesem Vorgang bestimme ich wann
ich eine Blüte haben will unabhängig welche Sorte.
LG.Klaus K.
http://www.kleemann-bonsai.at
schau in die etwas andere HP
Gruß Klaus
Klaus.K.a.A.
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.2017, 09:54
Kontaktdaten:

Re: Azalee blüht

Beitrag von Klaus.K.a.A. »

Das ist die Mutter Pflanze der oben gezeigten Azalee.
Blüte von Mai 2017
LG. Klaus K.
Dateianhänge
M20 Rhododendron ind.Miyamamangatsu .jpg
M20 Rhododendron ind.Miyamamangatsu .jpg (124.12 KiB) 1945 mal betrachtet
http://www.kleemann-bonsai.at
schau in die etwas andere HP
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Azalee blüht

Beitrag von Sebastian O »

Danke Dir!
LG
Sebastian
Antworten