Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von filament2k5 »

Hallo Leute,

Ich habe letzten Sommer, ca. Juni herum, von einem meiner Bäume einen kleinen Steckling versucht zur Anzucht zu nutzen. Habe ihn abgeschnitten und in eine kleine Schale mit Bonsaierde aus dem Fachgeschäft gesetzt, die in der Fensterbank zur Ostseite (Morgensonne und etwas vom Vormittag/Mittag). Hat auch gut geklappt und er hat Wurzeln ausgetrieben. Schnell wuchsen Blätter nach und es entwickelte sich eine prachtvolle Pflanze.

Im Winter über hat er neue Triebe entwickelt und schien sich so richtig gut zu entwickeln. Doch diesen Montag musste ich feststellen, dass alle Blatter braun geworden waren (Nicht abgeworfen). Ich habe vor dem Wochenende am Freitag nochmal gewässert wie immer. Das kleine Bäumchen besteht jetzt nur noch aus zwei Ästen, die ganz oben noch zwei kleine grüne Ansätze haben.

Kann mir Jemand sagen woran das liegt? Es ging ihm doch sichtlich gut!? Es war etwas sonnig das Wochenende. War es schon zu früh dafür? (Ich dachte halt er war es vom Sommer gewohnt, Standort blieb ja derselbe) Kann ich den Steckling noch retten?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von fza »

Hallo Ronny, kannst du Bilder einstellen?

Hat dein Ableger evtl. kalte Luft abbekommen? Frage deshalb, weil es ja scheinbar ziemlich plötzlich zu den braunen Blättern kam.
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von filament2k5 »

Ich mach nachher mal ein Bild von ihm, ja.

Kalte Luft: Kann schon sein, dass er was beim Lüften abbekommen hat. Ich stelle ihn dabei vom Fenster weg weiter in den Raum hinein an eine Wand wo er etwas geschützt steht.

Die Erde war auch ziemlich trocken den Tag als ich wieder kam. Daher meine Vermutung mit der Sonne.
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von filament2k5 »

Hier mal zwei Bilder. Ich hoffe man kann es erkennen. Licht ist nicht so optimal gewesen und mit Blitzlicht sind die Bilder komischerweise noch dunkler geworden :?
Dateianhänge
IMAG1871.png
IMAG1871.png (165.57 KiB) 1763 mal betrachtet
IMAG1873.png
IMAG1873.png (218.27 KiB) 1763 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von mydear »

Hallo Ronny,

Welche Pflanze ist das überhaupt? Laubabwerfend oder Zimmerpflanze?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von filament2k5 »

Das ist ein Ficus microcarpa. Zimmerpflanze, blüht das ganze Jahr :-)
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von mydear »

dann ist er längst hinüber. Ein Zimmer-Steckling kann nur mit Blättern anwachsen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von bock »

filament2k5 hat geschrieben: 08.03.2018, 15:20 ... Hat auch gut geklappt und er hat Wurzeln ausgetrieben. ...
Hallo Ronny,

wann hast du ihn denn umgetopft?
(Sieht schon ziemlich übel aus...)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von filament2k5 »

Ich hab ihn noch gar nicht umgetopft.

Habe ihn letztes Jahr Sommer eingepflanzt und in erstmal in Ruhe gelassen und gut gegossen, in den Wintermonaten dann auch ganz wenig gedüngt.

Wie gesagt bis letzten Freitag hatte er noch fast 20/25 Blätter und auch neu ausgebildete Ansätze. Ich war dann zwei Tage nicht zu Hause und die Blätter waren alle braun. Auf dem Bild kann man es vielleicht noch gerade so erkennen, an den Ästen sind noch jeweils zwei grüne Ansätze von Blättern zu erkennen.
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von bock »

Da kann ich dir leider auch nicht viel Hoffnung machen, aber eventuell hilft noch eine Plastiktüte - Substrat leicht feucht, komplett in Gefrierbeutel o.ä. stellen, möglichst warm und hell, täglich für ein bis zwei Stunden Tüte öffnen um Schimmelwachstum zu verhindern. Viel Glück...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von Gary »

Hallo Ronny,

trotz schlechter Fotos aber aus Erfahrung und Deiner Schilderung nach, glaube ich schon das noch Leben in dem Ficus steckt.
Mit dem von Andreas beschriebenen Plastiktüten-Gewächshaus sollte er auch alsbald wieder grün zeigen.
Jetzt eben nur nicht "tot gießen"!
Schleierhaft bleibt mir allerdings die Ursache für die Blattverfärbung sowie totalen Blattverlust innerhalb dieser kurzen Zeit. *kopfkratz*

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus: Hat der Steckling noch Chancen?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Ronny,
das Thema "Zugluft" könntest Du mit ein paar Teelichtern auf der Fensterbank mal abklären. Einmal bei geschlossener Tür, einmal bei offener und dann mit einem offenen Fenster in einem anderen Raum. Manchmal schließen auch neuwertig aussehende Fenster nicht ganz dicht und ein leichter Dauerzug ist genauso schlecht für Deinen Steckling wie ein Schock beim Lüften.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten