wurzelechtes Mädchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

wurzelechtes Mädchen

Beitrag von toh »

Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich wurzelechten Mädchenkiefern.

Seit längerer Zeit pflege ich eine Mädchenkiefer auf Schwarzkiefer-Fuß ohne Probleme. Da mir mir die Veredlungen aber auf Dauer nicht gefallen, hab ich mir vor ein paar Wochen eine wurzelechte Mädchenkiefer gekauft. Die Probleme und die schmerzlichen Verluste des der Ein oder Anderen Forumsmitglied habe ich natürlich gelesen, mich aber von den Berichten, die eine Pflege der Mädchenkiefer hinbekommen, motivieren lassen .
Jetzt steht im aktuellen Clubheft, dass Chris P. das halten von wurzelechten bei unseren für nicht möglich hält. :cry: .
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja doch eine wurzelechte schon lange am laufen, und kann mir ein paar Tipps geben wie ich das hinbekomme. (Mir geht es alleine um Pflege und Verfeinerung).
Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,
über die Jahre habe ich auch schon viele Bonsaifreunde hierzulande an der Haltung von Sämlings-Mädchenkiefern verzweifeln sehen.
Ein Punkt, den ich aus japanischen Artikeln im Gedächtnis behalten habe, ist dass "echte" Mädchenkiefern es nicht gut vertragen, wenn der Wurzelballen sich im Sommer in der Schale stark aufheizt, sondern dass sie gerne kühle Wurzeln haben, da sie im Gebirge tief in Felsritzen verborgen sind. Dazu könnte man sich etwas einfallen lassen, z.B. die Schale in der heißen Zeit in eine Kiste mit feuchtem Sand einsenken o.ä.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Mädchenkiefersorte Zuisho, die aus Stecklingen vermehrt wird, wurzelecht, wüchsig, robust und pflegeleicht ist.
Außerdem gibt es auch Mädchenkiefern, die so gut veredelt sind, dass die Veredelung nicht stört.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von toh »

Vielen lieben Dank für die Info Heike.

Ich werde versuchen deinen Ratschlag umzusetzten. Des weiteren sollte heufiges Übersprühen und ansonsten relativ trockenes Substrat auch von Vorteil sein.

Nochmals Danke.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Thomas,

leider kann ich nur die Einschätzung von Christian bestätigen.
Hab`s auch schon mal probiert.... ohne Erfolg..... und ich pflege andere Kiefern schon seit über 20 Jahren.
Wurzelechte Mädchenkiefern scheinen mit unserem Klima nicht wirklich gut klar zu kommen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Thomas
Ich pflege meine Zuisho (meine einzige Kiefer) bald 5 Jahre. Heike's Ausführungen kann ich (wie immer) rundum zustimmen. Als Ergänzung: Ich gebe meiner Kiefer ungefähr drei mal im Jahr Eisendünger, wie man ihn z.B. für Hortensien braucht. Danach werden die Nadeln merklich grüner - ich denke, dass es dem Baum gut tut. Und nur eine "Gemeinheit" pro Jahr - entweder umtopfen oder gestalten/drahten. Und beim Umtopfen Vorsicht, die Wurzeln sind ziemlich brüchig, ich arbeite nur mit einem Holzstäbchen.
Viel Erfolg und Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen,

dieses Mädchen ( Sämling ) habe ich jetzt 13 Monate bei mir im Garten. Ich habe ja keine Ahnung was da noch auf mich zukommt ???

aber ihr macht mir ja schon ein wenig Angst.

Die Kiefer bekommt genau wie es Fips auch macht...ab und zu mal was Eisendünger gegossen und gespüht....

bei sehr viel Regen decke ich das Substrat mit einer Folie ab ( wenn ich zuhause bin )

bis heute sieht das Mädel noch ganz gut aus...

Gruß
Manni
Dateianhänge
Foto aus September 2017
Foto aus September 2017
20170915_195007.jpg (72.77 KiB) 3480 mal betrachtet
Foto vom 14.3.2018
Foto vom 14.3.2018
20180314_173924.jpg (97.42 KiB) 3472 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von toh »

Danke Majo, Fips und Manni, daß Ihr Eure Erfahrung mit mr teilt.

Eure drei Erfahrungen könnten ja nicht unterschiedlicher sein.
Majo, schade daß es bei Dir mit wurzelechten nicht geklappt hat.
Fips und Manni, Eure Berichte geben mir wieder Mut, daß es doch funktioniern kann. Eisendünger wird gekauft und dieses Jahr wird außer Pflege nichts an dem Mädchen gemacht.
Wenn das Wetter wieder besser wird, mach ich mal ein Foto von dem Baum und stell es hier ein.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von abardo »

Hi,
hab zwar "echte" erst seit 3 Jahren, aber schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei Hitze stehen meine zumindest mittags im Schatten, bei heissen Wurzeln reagieren meine mit gelben Spitzen an den Nadeln (eine feuchte Sandkiste oder Eimer ist ein toller Tipp, Heike ! Werd ich mal ausprobieren). Der gleiche Effekt, wenn die im Winter zuviel Feuchtigkeit bekommen (was leider im GWH vorkommen kann). Etwas Feuchtigkeit brauchen die aber regelmässig (schmelzender Schnee im Hochgebirge ?) und somit müssen die ins GWH, damit ich giessen kann.

Da ich neben gesammeltem Regenwasser auch recht eisenhaltiges Brunnenwasser nutze, sind die Mädchenkiefern aber ansonsten immer schön grün.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von Petra K. »

Hallo,
auch ich habe eine kleine wurzelechte Mädchenkiefer. Auch ich habe die ersten Jahre sehr gekämpft, damit sie sich entwickelt. Sie wollte erst nicht so. Hat sehr wenige und auch immer nur zarte Knospen und Triebe gemacht. Aber seit ich sie nicht zu feucht (auch bei Regen) halte und sie im Sommer nicht den ganzen Tag der brütenden Hitze ausgesetzt ist, geht es sehr viel besser. Bei mir seht sie im Winter im Folienhaus und wird da auch nur ab und an mal gegossen und im Frühjahr bekommt sie immer eine kleine Portion Bittersalz und wird sonst wie auch die anderen Kiefern normal gedüngt.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 19.03.2018, 08:31 Da ich neben gesammeltem Regenwasser auch recht eisenhaltiges Brunnenwasser nutze, sind die Mädchenkiefern aber ansonsten immer schön grün.
Hallo Frank,

im Wasser gelöste Eisenverbindungen oxidieren (dreiwertiges Eisen). Dieses Eisen können Pflanzen und Lebewesen nicht verwerten. In Eisenpräparaten ist die zweiwertige Form in einem Komplex geschützt, bleibt so verwertbar.
Ich fürchte, nur dein Glaube an die Wirkung kann den Pflanzen helfen, das Eisen weniger.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 22.02.2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von abardo »

Hi,

das dachte ich auch lange, das Gegenteil hat sich aber bei vielen Problemen, die andere mit Eisenmangel haben, hier immer bestätigt.
Ich brauch weder im Garten noch bei den Bonsai je Eisen geben, hier hat noch nie eine Pflanze Chlorose oder ähnliches gehabt.

Wie immer dies zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Könnte nur eine Wasseranalyse klären.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 19.03.2018, 14:27
das dachte ich auch lange, das Gegenteil hat sich aber bei vielen Problemen, die andere mit Eisenmangel haben, hier immer bestätigt.
Ich brauch weder im Garten noch bei den Bonsai je Eisen geben, hier hat noch nie eine Pflanze Chlorose oder ähnliches gehabt.

Wie immer dies zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Könnte nur eine Wasseranalyse klären.
Hallo Frank,

wichtig ist dass es funktioniert und nicht wie.... *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von abardo »

... wahrscheinlich ist mein Grundwasser einfach nur mit ganz viel Dünger verseucht :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von toh »

Hallo Zusammen,

hier mal auf die schnelle ein Foto von dem Mädchen ( mit Eisendünger) 8) .

Schön, dass so viele Ihre Erfahrungen mit den wurzelechten Mädchenkiefern hier teilen *daumen_new* .

120180319_1514201.jpg
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wurzelechtes Mädchen

Beitrag von Arian »

Hallo Thomas,

Schöner Baum!
Wieviel und wie lange gibts du Eisendünger dazu? Auf den Verpackungen steht zwar immer die vom Hersteller empfohlene Dosis aber nie der Zeitraum der Behandlung.
Vielen Dank,
Arian
Antworten