sind 600 Watt zu viel?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Habe mir für ca. eine Woche eine kleine Starthilfe von einem alten Freund ausgeliehen (siehe Foto)

Es besteht die Möglichkeit bis zu 600 Watt zu gehen, für´s Erste starte ich jetzt mal mit 400 Watt, evtl. morgen dann die besagten 600 Watt.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? würde mich über Erfahrungsberichte und oder auch Fachwissen sehr freuen!


Ich weiß es wäre nicht nötig, ist nur Spielerrei, kostet Geld und Bonsai braucht Zeit. ABER, mir ist langweilig, kann wegen dem erneuten Wintereinbruch nicht arbeiten, brauche eine Beschäftigung und außerdem fände ich es klasse, wenn ich den kleinen dieses Jahr ein zwei Wochen Vorsprung geben könnte.....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Ach ja, die Zimmertemperatuer ist natürlich auch wichtig, ich denke ca. 20 Grad wären doch gut??
Dateianhänge
SDC10036.JPG
SDC10036.JPG (101.87 KiB) 1953 mal betrachtet
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
chris-git@rre

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von chris-git@rre »

Also die Nadelbäume hätte ich auf jeden Fall draussen gelassen.
Und alles was nicht umgetopft ist auch.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von bock »

600 W HQL oder LED?
Mach doch mal ein Bild mit Blende 8, 50 mm, nur die Bäumchen im Bildausschnitt. Empfindlichkeit auf 100 oder 200 ISO. Einmal mit 400 W, einmal mit 600 W. Dann siehst du an der Belichtungszeit den Unterschied. Du musst die Lichtmenge verdoppeln, um von einer Belichtungszeit von 1/100 sec auf 1/200 sec zu kommen...

20°C wären mir schon 5° zuviel...
Ändert sich die Substrattemperatur durch die Beleuchtung?

Und die Luftfeuchtigkeit?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von Thorsten1504 »

Du bist ja noch bekloppter als ich!!! :-D :-D :-D
Hast Du den ganzen Raum mit Plane ausgelegt???
Was ist das denn für eine Lampe bzw. Leuchtmittel???
600W ist ja schon ne Hausnummer.
Pass auf das die Nachbarn nicht denken, das Du Hanf anbaust. :-D :-D :-D
Was sagt denn eigentlich die Frau/Freundin dazu???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

@ thorsten

ja ja ich weis, ein bisschen bekloppt bin ich schon.... ;)

Aber zu meinem Schutz muss ich sagen, dass dieser Raum aktuell nicht wirklich benutzt wird, weil wir gerade umgezogen sind, und dieser gerade nur (und das nicht ein mal wirklich) als Abstellzimmer genutzt wird. Und wenn überhaupt, dann nur mit Plane, sonst geht ja der Boden kaputt... Wird ja auch täglich mehrmals besprüht ;)

Ja das Leuchtmittel ist von Profis, mehr sag ich nicht.... Um die Nachbarn mach ich mir jetzt mal keine Sorgen, sind ja nur Bonsai´s ;)

Von meiner Frau sprechen wir jetzt mal lieber nicht, sagen wir mal so, sie nimmt es stillschweigend hin :)


@ bock

hab das ganze gerade vorher erst aufgebaut, da muss ich noch ein paar Stunden warten, umd zur Substrattemperatur etwas sagen zu können. Wenn 15 Grad besser sind, dann mache ich das! (Danke für den Tip) Für Luftfeuchtigkeit sorge ich jetzt mehrmals täglich mechanisch, deshalb auch die Plane, so kann ich alles großzügig besprühen.


du hast noch folgendes gefragt:

"600 W HQL oder LED?
Mach doch mal ein Bild mit Blende 8, 50 mm, nur die Bäumchen im Bildausschnitt. Empfindlichkeit auf 100 oder 200 ISO. Einmal mit 400 W, einmal mit 600 W. Dann siehst du an der Belichtungszeit den Unterschied. Du musst die Lichtmenge verdoppeln, um von einer Belichtungszeit von 1/100 sec auf 1/200 sec zu kommen..."

-- davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da müsste ich erst nachfragen --
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von Thorsten1504 »

av_skywalker hat geschrieben: 18.03.2018, 14:02 Von meiner Frau sprechen wir jetzt mal lieber nicht, sagen wir mal so, sie nimmt es stillschweigend hin :)
*lach* *lach* *lach*
bock hat geschrieben: 18.03.2018, 13:46 600 W HQL oder LED?
würde jetzt mal von HQL ausgehen.
Bei 600W LED könntest Du den Raum ohne Sonnenbrille warscheinlich nicht mehr betreten. :-D
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von bock »

Thorsten1504 hat geschrieben: 18.03.2018, 14:09 ...
Bei 600W LED könntest Du den Raum ohne Sonnenbrille warscheinlich nicht mehr betreten. :-D
:lol: genau das war mein Hintergedanke - allein der Stromverbrauch sagt nichts über die Beleuchtungsstärke... :lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von Thorsten1504 »

bock hat geschrieben: 18.03.2018, 16:56 genau das war mein Hintergedanke - allein der Stromverbrauch sagt nichts über die Beleuchtungsstärke... :lol:
Genau!!! Da wäre der Lichtstrom (lumen) schon interessanter.

Hab letztens in Bielefeld noch ne Lagerhalle auf LED umgerüstet. Da macht ein Einsatz fürs Lampenband mit 49W schon 8000 lumen.
Das ist doppelt so hell wie 2 herkömmliche Leuchtstoffröhren. 8)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von bock »

... und je nach Art des Leuchtmittels wird ein kleinerer (LED) oder größerer (HQL) Anteil des Energie"verbrauchs" in Form von Wärme(strahlung) abgegeben - daher meine Bemerkung mit der Substrattemperatur.
Auch wenn "Pflanzenbau" prinzipiell im Keller möglich ist - für meine Bäumchen möchte ich an den Standortbedingungen "draußen" so wenig wie möglich manipulieren - gelegentlich ist etwas Schutz erforderlich und sinnvoll, aber in unseren gemäßigten Breiten haben wir doch eigentlich schon ganz ordentliche Wachstumsbedingungen. Wenn auch nicht für alle Pflanzenarten - aber man kann sich auch ein wenig an den Bedürfnissen der Schützlinge orientieren und gegebenenfalls auf die Haltung empfindlicherer Exoten verzichten.
Oder man betreibt eben einen entsprechenden Aufwand um Pommeronen und Zitranzen zu züchten... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von baeumchen »

ok - interessante diskussion, bin auch dran das überwinterungsquartier zu belichten.
mal abgesehen von watt und lumen, hat hier jemand ahnung von spektral-zusammensetzungen, die man beachten muss?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Seit heute dürfen sie 600 Watt genießen, und es scheint, als würde es Ihnen gut tun. Treiben schön weiter, und die Knospen schwellen auch weiter an.

Mal schaun, ob ich sie dieses Jahr überhaupt noch raus stelle ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von Fabian R »

baeumchen hat geschrieben: 19.03.2018, 11:28 hat hier jemand ahnung von spektral-zusammensetzungen, die man beachten muss?
Bild

Das kann die Pflanze durch Chlorophyll absorbieren. Ergibt dann ein schönes/hässliches LILA, deshalb kann man für die Optik auch lieber das Vollspektrum wählen.
Ich habe mal gelesen, dass das Verhältniss von blau zu rot auch eine Rolle spielt und in unterschiedlichem Längenwachstum/Dickenwachstum resultieren kann. Weiß aber leider nicht mehr wo ...
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Ich habe mir sagen lassen, dass im Frühjahr für den Wachstumsbeginn das blaue Licht geeigneter ist.....


Und ich kann nur sagen, es rockt!

Lärche, Buche, Ulme, Apfel, Kirsche, Birke ect... haben von gestern auf heute sichtbare Fortschritte gemacht!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von Gary »

av_skywalker hat geschrieben: 19.03.2018, 12:40 Und ich kann nur sagen, es rockt!
Lärche, Buche, Ulme, Apfel, Kirsche, Birke ect... haben von gestern auf heute sichtbare Fortschritte gemacht!
Sorry, aber das hätten sie auch ohne Licht bei 20° C Raumtemperatur.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten