sind 600 Watt zu viel?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von baeumchen »

@ fabianR

besten dank, das ist ne gute basis ....
mal sehen, obs dieses spektrum auch schon in LED gibt ... sonst steigt die stromrechnung heftig an
hab grad kontakt zu einer lichtplanerin,
wenn die mir jetzt noch mit den geeignteten hersteller der leuchtmittel weiter hilft, wirds gut!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

@ gary
willst du behaupten, dass dieses Licht jetzt nicht´s bringt? wenn ja, würde mich interessieren wie diese Meinung zustande gekommen ist, oder ob Sie schon mal einen Vergleich gemacht haben.

Was denkst du denn über die künftige Internodienlänge bei 20 Grad Raumtemperatur mit oder ohne 600 Watt Blaulicht?

Auf jeden Fall interessant wie, bei 600 Watt die Meinungen auseinander gehen ;)

p.s. wenn´s niemanden stört, werde ich weiterhin Bericht erstatten
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von kressevadder »

Weil ein Laubbaum ohne Blätter keine Photosynthese betreibt.

Weil ein Konifere in Winter ruht und monatelang unter einer Schneedecke ohne Licht leben kann.

Einfach oder?
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von Gary »

Hallo av_skywalker,
av_skywalker hat geschrieben: 19.03.2018, 13:50 @ gary
willst du behaupten, dass dieses Licht jetzt nicht´s bringt?
Habe ich das auch nur mit einem Wort geschrieben?

wenn ja, würde mich interessieren wie diese Meinung zustande gekommen ist, oder ob Sie schon mal einen Vergleich gemacht haben.
Kannst mich ruhig duzen hier.
Vergleich? 25 Jahre Erfahrung mit dem Vortreiben von Veredelungsunterlagen reichen da wohl nicht?

Was denkst du denn über die künftige Internodienlänge bei 20 Grad Raumtemperatur mit oder ohne 600 Watt Blaulicht?
Na ganz klar, mit dem Licht wird sie hoffentlich deutlich geringer ausfallen. Ob's dennoch für gehobene Ansprüche ausreicht?

Auf jeden Fall interessant wie, bei 600 Watt die Meinungen auseinander gehen ;)
Fakt: Aus der Debatte habe und werde ich mich raushalten. 8)

p.s. wenn´s niemanden stört, werde ich weiterhin Bericht erstatten
In meinem Namen würde ich sogar um eine weitere Berichterstattung ausdrücklich bitten. Wie kommt man sonst zu Erfahrungen?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Hier noch ein Foto vom Equipment
Dateianhänge
SDC10001.JPG
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Ich habe jedenfalls große Freude bei dem was ich gerade eben mache. Und bin davon überzeugt, dass die frischen Triebe, auch wenn sie nur durch die Raumtemperatur treiben, von meiner sagen wir mal "Spezialbehandlung" profitieren werden.

Auch die Koniferen werden duch Temperatur + Licht mehr angeregt zu wachen, als solche die aktuell unter einer Schneedecke schlummern.

Ich will hier auch niemanden vor dem Kopf stoßen, und genau sowenig werde ich mich auf ewig lange Wortgefechte einlassen. Das ganze sollte auch einfach nur (in Bayern sagen manche) saumäßig viel Spaß machen.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von kressevadder »

Das ganze sollte auch einfach nur (in Bayern sagen manche) saumäßig viel Spaß machen.
Vorzugsweise sollte es den Bäumen Spaß machen.

Aber ok, keine langen Wortgefechte
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

da hast du auch wieder recht! ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von fza »

Bissl irre finde ich deine Aktion schon :-D

Mangels Erfahrung kann ich nur vermuten, daß es schon einen Grund geben wird, warum in unseren Breitengraden Bäume meist eher gemächlich austreiben, aber ich kann mich irren. Wenns schief geht, bringe ich dir meine Dickblätter vorbei, die frösteln hier. :P

Bin neugierig, wie es sich entwickelt, vor allem, ob deine Bäumchen nach dem Turboaustrieb stabil bleiben.


Übrigens: stillschweigendes Hinnehmen werte ich bei Frauen als Alarmzeichen (duck) *engel*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von abardo »

Hi,
... also noch meinen Senf ...

In mehreren Büchern hab ich gelesen, dass ein Laubbaum mit dem Austrieb loslegt, wenn Temperatur und die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag stimmen. Dabei ist die Lichtmenge wenig entscheidend (kann ich auch jeden Frühling im GWH beobachten. Die Bäume, die unten stehen, sind wegen der noch recht niedrig stehenden Sonne eher beschattet als die, die oben stehen und sind immer etwas später dran).

Wie lange hast du denn die Lampe pro Tag an ? 24 Std ?
Wenn die länger an ist, als es momentan draussen hell ist, hast du da bestimmt den Turbo eingeschaltet. Und jetzt können die halt auch Photosynthese machen, kannst also gleich auch schon giessen und düngen.

Frag ich mich nur, ob man Hochleistungbäume will und was deren innere Uhr zum sehr abrupten Wechsel zum Sommer sagt.
Vielleicht bekommen deine Bäume jetzt auch schön kurze Internodien und kleine Blätter ... bei dem Angebot an Licht ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von mydear »

Hallo,

warum nicht mit Extra-Beleuchtung probieren? Interessiert mich wie es weitergeht und wie der Austrieb ausfällt - bitte weiter berichten.

In der Allianz-Arena haben sie Probleme, dass nicht genügend Licht auf den Stadion-Rasen fällt. Früher wurde der Rasen alle 2 Jahre ersetzt. Heute wird flächendeckend belichtet.

Sorry, ich habe nur noch die Mini-Fotos gefunden, hoffe ihr könnt es erkennen.

Rasen-1.jpg
Rasen-1.jpg (12.99 KiB) 1665 mal betrachtet
Rasen.jpg
Rasen.jpg (17.88 KiB) 1665 mal betrachtet
Rasen-2.jpg
Rasen-2.jpg (10.37 KiB) 1665 mal betrachtet
Rasen-3.jpg
Rasen-3.jpg (8.44 KiB) 1665 mal betrachtet


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von kressevadder »

Und das beste daran ist, das der Strom von Hipstern auf Bambusfahrrädern erzeugt wird.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von av_skywalker »

Ich lasse das Licht von Morgens sobald es hell wird bis Abend´s wenn´s dunkel wird laufen, und denke dasss ich die kleinen damit nicht überfordere. Und soweit ich beurteilen kann, reicht es in der kombination mit der Temperatur die in dem Raum herscht aus, um den Austrieb zu fördern.

Mit Düngen und Gießen hab ich selbstverständlich auch schon angefangen ;)

Auf Hochleistungsbäume bin ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht soo unbedingt aus. Nur schien es mir (weil der Apfel gerade angefangen hat zu treiben und manche Knospen schon ziemlich angeschwollen waren) als Bessere Lösung die Bäume rein zu holen und für gute Wachstumsbedingungen zu sorgen, als sie für eine Woche lang in den super dunklen Keller zu stellen. Wäre es jetzt nur für ein oder zwei Tage gewesen, hätte ich sie auch in den Keller geholt, aber bei ner ganzen Woche.... da denke ich wäre es auf jeden Fall Streß für die kleinen gewesen.

Am Ende der Woche werde ich mal Fotos des Austiebs machen, wie es scheint müsste da so einiges gehen.

Ich hoffe nur diese Aktion macht nicht süchtig, und ich muss es dann jedes Frühjahr so machen. Ist doch ein großer Aufwand, und dann noch alles in den zweiten Stock an meiner stillschweigenden Frau vorbei schleppen :) :) :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: sind 600 Watt zu viel?

Beitrag von ChristianB »

ich hoffe beim Licht ist ein ordentlicher UV-Anteil dabei.
Du kennst das Problem von unter nicht UV-durchlässigem Glas vorgezogenen Pflanzen, wenn sie dann dem natürlichen Sonnenlicht ausgesetzt sind?
Viele Grüße

Christian
Antworten