Pflege einer Callicarpa

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 201
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Pflege einer Callicarpa

Beitrag von bonulli »

Hallo ihr Lieben,

im Herbst habe ich mir bei Enger eine Callicarpa Jungpflanze gekauft. An ihr möchte ich zuallererst die Pflege üben, denn ob aus dem kleinen Ding in diesem Leben noch ein Bonsai wird, ist fraglich. So richtig wüchsig sollen die ja nicht sein. Meine Recherche zur Pflege erbrachte nur ein mageres Bild, ein Baumportrait oder Pflegekalender existiert (noch?) nicht, Threads berichten meist über den gestalterischen Werdegang reifer Exemplare. Aus diesem Grund hier die Frage an alle Callicarpa-Erfahrenen: was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich

- Substrat (was würdet Ihr empfehlen? Gibt es was, was gar nicht funktioniert? ...)
- Umtopfen (wie oft? wie reagiert sie auf Wurzelbearbeitung? ...)
- Standort (Halbschatten? ...)
- Gießen (irgendwelche Besonderheiten? ...)
- Düngen (organisch? mineralisch? Kombi? Menge? ...)
- Schnitt und Gestaltung (schnittverträglich? drahten? ...)

... und natürlich interessieren auch alle anderen Aspekte, die sich keinem der Punkte zuordnen lassen.
Ich würde mich sehr über Infos freuen und vielleicht können auch künftige Callicarpa-Freunde von einem gut gefüllten Pflegethread profitieren. :-D

Beste Grüße,
Ulrike
Sanne
Beiträge: 6673
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pflege einer Callicarpa

Beitrag von Sanne »

Hallo Ulrike,

die Callicarpa, auch Liebesperlenstrauch oder Schönfrucht genannt, ist eine sehr pflegeleichte Pflanze. Sie bekommt nie irgendwelche Schädlinge.

Zu Deinen Fragen:
- Ich nehme als Substrat Akadama + Bims oder auch reines Akadama.
- In der kleinen Schale muss ich sie jedes Jahr umtopfen, da sie ein kräftiges Wurzelwachstum hat. Den Wurzelballen wasche ich dann aus und dieser verträgt einen kräftigen Wurzelschnitt.
- Zum Standort: hell und luftig. In der heißen Sonne würde ich sie lieber schattiger stellen, da sonst die Blattspitzen braun werden.
- Gießen normal, nicht übermäßig nass halten. Die Blätter kann man bei großer Hitze gut überbrausen oder besprühen.
- Düngen tue ich mit Biogold, aber auch mit Flüssigdünger.
- Gedrahtet habe ich die dünnen Ästchen noch nie, sondern immer durch Schnitt versucht, die Internodien nicht zu lang werden zu lassen.
- Leider lässt die Callicarpa auch gern mal Zweige aus unerklärlichen Gründen absterben.
- Ansonsten verdickt sich der Stamm sehr langsam.
- Frostfrei überwintern.

Gruß, Sanne
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 201
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Pflege einer Callicarpa

Beitrag von bonulli »

Hallo Sanne,

das ist ja eine komplette Rundum-Anleitung, vielen Dank! Dann kann es ja nun zielstrebig losgehen mit meiner kleinen :-D

Gruß, Ulrike
Antworten