Flechten an Lärche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Flechten an Lärche

Beitrag von Kanna »

Hallo

Kennt sich jemand mit Flechten aus? Ich Frage mich wieso die jedes Jahr vermehrt an einer Lärche auftreten und bei den anderen gar nicht. Sind die wählerisch was Rinde angeht :O?

Grüße
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Flechten an Lärche

Beitrag von Hanno »

Die Oberfläche spielt keine Rolle - man findet die selbe Flechtenart ebenso an glatten Mauern wie an grober Borke.
Sie sind aber sehr empfindlich und reagieren auf das Kleinklima in der direkten Nähe.
Es kann gut sein, dass ein Baum viele Flechten aufweist, während zwei Meter entfernt der nächste flechtenfrei ist . . .
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Flechten an Lärche

Beitrag von migo »

Hatte vor ein paar Jahren an meiner Lärche auch massiven Flechtenbewuchs - ist über zwei/drei Jahre entstanden. Sah zunächst schön urig aus, aber dann nahm es Überhand und etliche Knospen der Kurztriebe wurden überwuchert. Das störte letztlich den Austrieb und im darauffolgenden Winter habe ich dann den Baum im nadellosen Zustand bei trockener Borke (also keine Nässe) mit einer alten Zahnbrürste von den Flechten befreit. Ging sehr einfach und hat die Borke nicht beschädigt. War nur etwas zeitaufwändig.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Flechten an Lärche

Beitrag von Kanna »

Hallo ihr Zwei.

Ja, ich bürste auch jedes Jahr alles wieder weg. Ist halt nur seltsam das es nur eine Pflanze betrifft. Aber wie Du schon angemerkt hast, hat es auch etwas uriges. Und zusammen mit einer alten groben Borke durchaus seinen reiz.
Ich wundere mich unter anderem deswegen, da die Pflanze bis zum Winter in der vollen Sonne steht. Moos befindet sich teilweise auch an den Ästen. Wächst das evtl. nur im Winter, wenn ich die Pflanze in der schattigen, feuchten Ecke stehen habe?

Grüße
Antworten