Befall meines Apfelbäumchens

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_serge
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 18:04

Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von bonsai_serge »

Hallo zusammen
Ich melde mich wegen meinem Apfelbäumchens. Letzten Sommer hat es damit angefangen, dass sich so seltsame Watteartige ablagerungen zu bilden begannen. Das hat dann sehr schnell zugenommen bis der ganze Baum übersäht war damit. Ich hab dann mühsam versucht, das Zeugs mit Wasser zu entfernen oder es mit einer Zahnbürste runterzukratzen. Leider hab ichs nie komplett geschafft und so ist auch jetzt ein befall wieder deutlich sichtbar (siehe bilder)

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Zeugs mit der Zahnbürste weggeschrubbt habe hat sich die Zahnbürste violett rötlich gefärbt.

Was könnte das sein? Was würdet ihr nun tun?

danke für eure hilfe
Serge
Dateianhänge
malus1.jpg
malus2.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von mydear »

Hallo Serge,

iiiihhhhh Blut- bzw Schmierläuse. Würde ich unbedingt systemisch behandeln z.B. 2x mit Careo im Abstand von 7-10 Tagen spritzen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von raga »

Hallo Serge,

ich würd bei der mechanischen Methode bleiben. Wenn du das regelmäßig wiederholst bist sie sie bald los ohne dich und deinen Apfel zu "vergiften". Regelmäßig meint dabei alle ein/zwei Wochen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von bock »

du kannst die Zahnbürste auch mit Spüliwasser plus Spiritus benetzen, wird sauberer und schadet den Parasiten zusätzlich... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von Frank Abbing »

Der Befall deutet auf falsche Haltungsbedingungen hin. Der Baum müsste im Winter draussen stehen und dürfte folglich noch nicht ganz so weit ausgetrieben sein. Stell ihn nach der Behandlung nach draussen (nicht sofort in die Sonne), bei drohendem Frost aber kurzzeitig wieder frostsicher stellen.
Bäume, die richtig gesund sind, werden nicht so von saugenden Schädlingen befallen.
Liebe Grüße
Frank *up*
bonsai_serge
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 18:04

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von bonsai_serge »

Hallo zusammen
Erstmal danke für eure Antworten. Ein paar Fragen / Anmerkungen noch dazu:
1. Was spricht gegen die chemische Lösung? Ich bin von der mechanischen nicht wirklich überzeugt. Hab das gefühl, dass ich gar nicht richtig zu den stellen komm, da das bäumchen so verwinkelt ist und sich das Wattezeug in die kleinste ritze verschlagen hat...

2. Mit Spüliwasser ist abwaschmittel gemeint? Also ein sprutz Abwaschmittel plus Brennsrpit in wasser mischen und dann mit dem Zahnbürstchen reiben?

3. Mein Apfelbaum hat selbstverständlich draussen überwintert. Ich hatte ihn in einer Styroporbox und mit einer Folie bedeckt. War dann selbst etwas überrascht als ich vor ein paar tagen in die box geschaut hab. Da kamen schon blätter raus. Das bäumchen steht jetzt wie gewohnt wieder auf dem balkon an seinem plätzchen

grüsse
Serge
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von mydear »

bonsai_serge hat geschrieben: 02.04.2018, 21:51 1. Was spricht gegen die chemische Lösung? Ich bin von der mechanischen nicht wirklich überzeugt. Hab das gefühl, dass ich gar nicht richtig zu den stellen komm, da das bäumchen so verwinkelt ist und sich das Wattezeug in die kleinste ritze verschlagen hat...

2. Mit Spüliwasser ist abwaschmittel gemeint? Also ein sprutz Abwaschmittel plus Brennsrpit in wasser mischen und dann mit dem Zahnbürstchen reiben?
Hallo Serge,

gegen die chemische Lösung spricht nichts, Careo oder Lizetan gibt es auch als Stäbchen. Einzig dein Umweltgewissen ... und nicht gerade dann anwenden wenn Bienen an dem Bonsai die Apfelblüte besuchen wollen.

Mit Zahnbürste und Spiritus/Spüli kannst du es auch versuchen. Das dauert bei dem massiven Befall wesentlich länger und du solltest einige Wochen nachkontrollieren, ob die Biester auch wirklich weg sind /bleiben.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von Georg »

Für die Zukunft: Apfelbäume gehören zu den gut winterharten Gewächsen. Auf keinen Fall abdecken und damit geschützt feucht stellen. Da freuen sich nur die Läuse, was Du jetzt auch siehst. Mein Zierapfel und mein Holzapfel stehen alle windgeschützt im Winter im Freien ; nur die Schalen sind mit Laub etwas geschützt. Im Sommer ist auch Wind gut, da er den Mehltau durchs Blätter trocknen abhält.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsai_serge
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 18:04

Re: Befall meines Apfelbäumchens

Beitrag von bonsai_serge »

ok, danke für die Tipps. Der befall hat letzten sommer schon begonnen, kurz nachdem ich ihn aus der Baumschule geholt hab. Evtl hat ihm der standordwechsel etwas zu schaffen gemacht.

grüsse
Serge
Antworten