Schadbild Ahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
SvenWolf
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:16

Schadbild Ahorn

Beitrag von SvenWolf »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

nach der Freude über den langsam nahenden Frühling kam ich in den Genuss an einem Ahorn ein Schadbild zu entdecken, was für mich mit meinem laienhaften Wissen nach Welkpilz aussieht...
Bevor ich vorschnell eine Entscheidung treffe, hätte ich gerne ein paar Meinungen.
PS: Ich bin in 2 Wochen auf einem Workshop, ich weiß aber nicht, ob das "Aussitzen" sollte es der Pilz sein nicht zu lange ist
Dateianhänge
ahorn.jpg
ahorn1.jpg
ahorn.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schadbild Ahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Sven,

Foto 1 und 3 kann ich schlecht erkennen. Bei Foto 2 könnte ganz normales Schadbild aus Sonnenerwärmung bei Frost sein
(Frostrisse).

Hier findest du einige Beiträge zum gleichen Thema (mein Ahorn lebt noch, dürfte diese Woche austreiben)
viewtopic.php?f=8&t=46371&hilit=welkepilz

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schadbild Ahorn

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sven,

was das an Deinem Ahorn ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber irgendwie sieht der Baum nicht fit aus.
Darf ich fragen wo Du wohnst und wie Du überwintert hast.
Für anfang April sehe ich da ganz schön wenige schwellende Knospen.

Gruß

Thorsten *wink*
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: Schadbild Ahorn

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Hallo, Sven...
ich hatte ein ähnliches Problem schon zwei Mal. Beim ersten Mal hab ich meinen Ahorn im Fachgeschäft gezeigt und gesagt bekommen, dass ich ihn über den Hausmüll entsorgen soll, weil es wahrscheinlich ein Pilz ist. Beim zweiten Mal hab ich im Internet recherchiert... demnach hätte es auch ein Salzschaden sein können. In beiden Fällen haben sie jedenfalls nicht überlebt, weil sich die schwarzen Stellen immer weiter ausgebreitet haben, selbst als ich die betroffenen Äste entfernt hatte.
Mich würde mal interessieren, woher du den Ahorn hast. Bei mir waren es Baumarkt-Ahorn... die aus dem Fachgeschäft blieben bis jetzt verschont. Vielleicht liegt es an der Kultivierung?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Viele Grüße
Sebastian
SvenWolf
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:16

Re: Schadbild Ahorn

Beitrag von SvenWolf »

@mydear: Ja leider sind die Bilder nicht so gut. Mein Handy lässt derweilen nicht wirklich bessere Bilder zu und es war quasi ein "Schnellschuss" nach der Arbeit. Da ist dann das Licht nicht mehr so ideal

Thorsten bei mir treibt alles jetzt erst langsam aus. Die Pflanzen stehen geschützt auf der Dachterasse an der Hauswand unterm Dach. Bei starkem Frost im Treppenhaus (da leider bei über +5 Grad)....
Ich werde für den nächsten Winter endlich einen Schuppen zur Überwinterung haben.

Bei dem Baum handelt es sich um einen alten Rohling aus dem Fachhandel.
Antworten