Sekka Hinoki Zapfen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von HeikeV »

Hallo ihr Lieben,

im letzten Herbst habe ich einen kleinen Hinoki Sekka Rohling bekommen. Den Winter verbrachte er in einer Trainingsschale im Beet und als ich ihn vor zwei Wochen zum Umtopfen raus nahm, hatte er überall an den neuen Trieben des letzten Jahres braune Punkte. War ja klar bei dem späten Kälteeinbruch, dachte ich mir etwas unglücklich. Umgetopft habe ich ihn dann trotzdem, denn das alte Substrat hatte schon den Charakter von Beton. Nach dem Umtopfen stand er bis gestern frostfrei im Wintergarten und dann ging es endlich auf's Regal.

Heute habe ich mir die Frostbeulen dann noch einmal in Ruhe angeschaut:
klein.jpg
Kann es sein, dass das Zapfen eines weiblichen Baumes sind? Die sind nämlich gar nicht mehr so braun und fangen irgendwie an Fruchtständen zu ähneln. Allerdings habe ich auch noch nie vorher eine Hinoki Sekka in der Hand gehabt. Im Netz gibt es nur Informationen zu den lieben Verwandten der Kleinen, aber die lässt mich hoffen.

Falls das wirklich Zapfen sind, dann ist die kleine Hinoki ziemlich hart im Nehmen. Wir hatten starken Frost mit fiesem, eiskaltem Wind und ich bekam sie nicht aus dem Beet, weil sie fest gefroren war. Ich habe sie nur immer Mal wieder gießen und einsprühen können. Eigentlich hatte ich befürchtet sie zu verlieren.

Kann mir bitte jemand erklären ob das Zapfen sind?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Anja M. »

Es könnten auch Pollenzapfen sein. An unserem Gatenbaum waren die Zapfen mit den Samen lange Zeit grün.
73 Anja
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich hatte mal eine Zuckerhutfichte im Garten stehen die auch jedes Jahr so kleine Zäpfchen bildete. Wenn man vorsichtig an ihnen "rüttelte" staubten sie. Samen oder Früchte bildete sie aber nie. Die Zapfen waren so geschätzt 4-5mm lang.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von abardo »

Glückwunsch Heike,

dein Baum ist erwachsen geworden und hat die Kindheit hinter sich gelassen und du darfst ihm jetzt einen männlichen Namen geben, wie wärs mit "Klaus" ? :lol:

Das sieht mir wie die männlichen Samenkapseln aus, sehr ähnlich wie bei meinen Bonsaiwacholdern und eine Muschelzypresse im Garten hat die auch gerade. Wart mal noch so 3-4 Wochen, wenn du dann mit dem Finger gegen schnippst, staubts.

Kannst du noch ein grösseres Foto davon machen ?

(insbesondere, weil dem Baum in letzter Zeit irgendwas nicht wirklich gefallen hat. a) ein gesunder Baum bildet Samenkapseln an alle Zweigenden, kann aber auch der Rückschnitt gewesen sein und b) ich seh da relativ viel Stresslaub)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

sollte ich diesen Baum vielleicht kennen? Wenn ja wurde er seit ca. 8-10 Jahre nicht umgetopft. Stellt aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich ein Problem dar. Gut gemacht kannst Du auf etwa 70% des Altballens verzichten.
abardo hat geschrieben: 09.04.2018, 08:55 Glückwunsch Heike,
dein Baum ist erwachsen geworden und hat die Kindheit hinter sich gelassen und du darfst ihm jetzt einen männlichen Namen geben, wie wärs mit "Klaus" ? :lol:

Das sieht mir wie die männlichen Samenkapseln aus, ....Wart mal noch so 3-4 Wochen, wenn du dann mit dem Finger gegen schnippst, staubts.
Was die "Frostbeulen" angeht ist Frank zwar auf dem richtigen Weg aber durch die allgegenwärtigen Gender-Diskussionen wohl etwas irritiert worden.
Muschelzypressen (Chamaecyparis) sind einhäusig. Was wir da sehen sind aber die männlichen Blüten, welche zu 'stauben' beginnen. Die weiblichen Blüten sind weitaus unscheinbarer, fast nur Punkte am Grünende, und werden erst bei Zapfenbildung richtig sichtbar.

Verstärkte Blüte kann durch vermehrten Stress entstehen. Sollte es aber die mir bekannte Pflanze sein blüht sie schon seit mind. 15 Jahren.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von abardo »

Ein "Klaus-Maria" also :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von HeikeV »

Vielen Dank, ihr Lieben!

Harald, ich glaube nicht, dass es sich bei meiner Hinoki um das Bäumchen handelt, dass du im Sinn hast. Meine Hinoki kam letzten Herbst aus Italien zu mir. Wegen des fürchterlichen Wetters und der späten Jahreszeit habe ich nach dem Transport nicht mehr umgetopft. Die Hinoki ist damals lediglich in eine etwas größere Trainingschale mit mehr Substrat gewandert. In der Schale kam sie dann zum Überwintern ins Beet. Wie schon geschrieben habe ich vor gut 2 Wochen umgetopft und sie danach frostfrei gestellt. Jetzt werden wir uns erstmal ein wenig anfreunden. Wenn das Bäumchen signalisiert, dass es soweit ist, folgen die nächsten Schritte.

Aber wenn ich das so richtig verstehe, müsste es in diesem Jahr noch kleine Zapfen zu sehen geben, oder?

"Klaus-Maria".....und dabei geht mir diese ganze blöde Genderdebatte sowas von gegen den Strich!

Hat jemand vielleicht das japanische Äquivalent von "Klaus-Maria" parat? Sonst wir es "a boy named Sue" 8)

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von tokonoma »

Hallo Heike,

meine Hinoki Sekka hat auch so "braune Zapfen" dran. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Wenn man draufklopft staubt es. Ich vermute das sind Pollenträger.
Die sind außen an den Ästen. Die Braunen Teile innen sind dürre Äste ;-)

Servus

Rainer
Dateianhänge
IMG_2997.jpg
IMG_2996.jpg
IMG_2998.jpg
Das sind dürre Triebe ;-)
Das sind dürre Triebe ;-)
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

Du weißt offenbar welches Bäumchen ich im Sinn habe. Steht dann eben in der Nähe, bei der anderen Heike. :wink:
HeikeV hat geschrieben: 09.04.2018, 12:54 Aber wenn ich das so richtig verstehe, müsste es in diesem Jahr noch kleine Zapfen zu sehen geben, oder?
Theoretisch. In der Praxis habe ich es aber noch nie erlebt.

Chamaecyparis sind eben einhäusig, getrenntgeschlechtlich was automatisch eine Fremdbestäubung verursacht. Man nennt das Monözie.
Die Fremdbestäubung kann und wird aber auch an ein und der selben Pflanze stattfinden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Harald,

die Hinoki, die ich von Dir bekommen habe, hat sich schon ziemlich verändert. Ich mache mal einen getrennten Thread dazu auf! :-D

Liebe Grüße,
heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Harald,

die Hinoki, die ich von Dir bekommen habe, hat sich schon ziemlich verändert. Ich mache mal einen getrennten Thread dazu auf! :-D

Liebe Grüße,
heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von HeikeV »

Hallo Harald,
Gary hat geschrieben: 09.04.2018, 13:23 Du weißt offenbar welches Bäumchen ich im Sinn habe. Steht dann eben in der Nähe, bei der anderen Heike. :wink:


ja, genau dieses Bäumchen hat mich veranlasst auf die Suche nach einem Rohling zu gehen.

@Rainer
Vielen Dank für die Fotos. Die sind weitaus besser als meine. Warum schneidest du die vertrockneten Triebe nicht raus, damit mehr Licht in den Baum kommt? Auch wenn ich meinen Baum noch nicht bearbeiten kann, so etwas erledige ich lieber immer gleich. Die Hoffnung auf Rückknospung stirbt ja immer zuletzt. 8)

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 09.04.2018, 13:49 Ich mache mal einen getrennten Thread dazu auf! :-D
Oh ja, Heike.
Das wird sicherlich interessant was Du schon daraus gemacht hast.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von tokonoma »

HeikeV hat geschrieben: 09.04.2018, 14:09 Warum schneidest du die vertrockneten Triebe nicht raus, damit mehr Licht in den Baum kommt? Auch wenn ich meinen Baum noch nicht bearbeiten kann, so etwas erledige ich lieber immer gleich. Die Hoffnung auf Rückknospung stirbt ja immer zuletzt. 8)
Hallo Heike
mache ich bald.
Akutell muss ich meine Tischchen fertig bauen. die brauche ich um mich für Augsburg bewerben zu können.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sekka Hinoki Zapfen?

Beitrag von HeikeV »

tokonoma hat geschrieben: 09.04.2018, 14:36 Akutell muss ich meine Tischchen fertig bauen. die brauche ich um mich für Augsburg bewerben zu können.
OK, bist entschuldigt! :lol:

So wie es aussieht werden die Tische richtig gut. *daumen_new*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten