Blattverlust an meinem Szechuanpfeffer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fabian Burkhart
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2018, 14:56

Blattverlust an meinem Szechuanpfeffer

Beitrag von Fabian Burkhart »

Hallo BFF Community,

ich habe mir vor drei Wochen einen Szechuanpfeffer gekauft. Ein sehr schöner Bonsai, der keine gelblichen Blätter hatte.
Seit etwa einer Woche habe ich erste gelbliche Blätter festgestellt.
An den Blättern hab ich meist braune Punkte entdeckt. Siehe Bilder:
Photo-2018-04-18-20-17-13_4587_small.jpg
Photo-2018-04-18-20-17-13_4588_small.jpg
Photo-2018-04-18-20-17-14_4591.JPG
Außerdem, habe ich kleine weiße Fäden endeckt.
Photo-2018-04-18-20-17-14_4592.JPG
Auch eine Art Kokon oder so etwas...
Photo-2018-04-18-20-17-13_4589.JPG
Photo-2018-04-18-20-17-13_4590.JPG
Ich habe mal ein paar Beiträge hier gelesen und habe den Verdacht, dass es Wollläuse sein könnten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Fabian
(Bonsai-Anfänger und BFF-Neuling)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Blattverlust an meinem Szechuanpfeffer

Beitrag von achim73 »

hallo fabian,
wolläuse sind unwahrscheinlich. die sitzen wie alle läuse meistens an den blattachseln. bei den fäden könnte es sich um spinnmilben handeln, eine folge von zu trockener luft.
die gelben blätter und der blattabwurf sind eine folge des standortwechsels und der anpassung. sollte bald aufhören.
zum thema pflege, standort etc. schau doch mal oben im menü unter "bonsai einstieg".
zum pfefferbaum gibt es hier eingehendere informationen:
viewtopic.php?t=20213
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fabian Burkhart
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2018, 14:56

Re: Blattverlust an meinem Szechuanpfeffer

Beitrag von Fabian Burkhart »

Super, danke für die schnelle Antwort.

Ich besprühe den Bonsai nun einmal am Tag mit viel Wasser. Ich hab im I-Net gelesen, dass man so einem schwachen Spinnmilbenbefall entgegen wirken kann.

Zum Thema Standort, hab ich ein schönes großes Südfenster, an dem das Bäumchen steht.
Photo-2018-04-20-20-29-57_4601 klein.jpg
Während die Sonne scheint, liegt die Luftfeuchtigkeit bei etwa 30% und abends bei etwa 40%.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist unter der Schale Blähton, den ich immer feucht halte.

Ich habe mir ein Luxmeter zugelegt und kann in der Mitte des Baumes um die 4000 Lux messen.
Photo-2018-04-20-20-29-58_4603 klein.jpg
Zusätzlich habe ich noch auf der Rückseite des Bäumchens eine 17 Watt LED Lampe mit 6500K CoolWhite installiert, die 12 Stunden am Tag an ist.

Habt Ihr sonst noch Tipps, die ich beachten kann?

Gruß
Fabian
Zuletzt geändert von Fabian Burkhart am 21.04.2018, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Blattverlust an meinem Szechuanpfeffer

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Fabian,
...Indoors sind ein bisschen wie Kinder: Die reine Stubenhaltung ist theoretisch möglich, aber sie gedeihen besser, wenn man sie ab dem Frühjahr auch ins Freie lässt. Soll heißen: Wenn Du kannst, dann stell´ihn raus. Echte Sonne, Regen, Wind sind die beste Stärkung für den Winter. Dabei aber langsam an die Veränderung gewöhnen, erst ein paar Stunden im Halbschatten und dann immer länger auch in die Sonne.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Blattverlust an meinem Szechuanpfeffer

Beitrag von Anja M. »

Lux, da war mal was. Ich wollt darüber mal was schreiben. Ein paar Zahlen sind hängen geblieben.

Unter freiem Himmel, Winter bedeckt: 10 000 Lux
Unter freiem Himmel, Sommer bedeckt: 100 000 Lux
Gemittelt für die Zeit des Austriebs: gut 60 000 Lux
Gutes Arbeitslicht: bis 2 000 Lux
Zahlen aus dem Neufert, Jahrgang etwas her.
73 Anja
Antworten