Ahorn stirbt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Ahorn stirbt

Beitrag von Fabiansan »

Hallo zusammen,

eigentlich verdränge ich gerade, dass mein Ahorn langsam vor sich hinstirbt.
Der grüne, junge, "Stamm" wird langsam immer brauner, verliert an Leben und der Neuaustrieb schrumpelt entsprechend vor sich hin.
Vielleicht hat einer eine Idee, was das ist/war.

Lieben Gruß
Fabian
Dateianhänge
kaputt.jpg
kaputt.jpg (43.57 KiB) 941 mal betrachtet
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Susanne S.
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2017, 09:41
Wohnort: F... bei Kiel

Re: Ahorn stirbt

Beitrag von Susanne S. »

Hallo Fabiansan, so etwas hatte ich auch an meinem Fächerahorn. Ein großer, dicker Ast starb langsam von der Spitze her ab. Das ist ein Pilz der über die Wurzeln in die Leitungsbannen eindringt und die Leitungsbannen verstopft so das kein Wasser und keine Nährstoffe mehr in den Ast, bei Dir Spitze gelangt. Ich habe den Ast am Stamm abgeschnitten und den Baum mit Aliette- Pilzfrei gespritzt und gegossen. Der Baum nimmt über die Wurzeln den Wirkstoff auf. Heute erinnert nur noch eine große Narbe am Stamm an die Krankheit.

Pilzfrei-Aliette Produktbeschreibung
Schlitteneffekt durch 2 Wirkstoffe
Schutz, Heilung und Pflege in einem Produkt - Pilzfrei Aliette® Plus schützt zuverlässig bei Pilzkrankheiten an Zierpflanzen (Phytophthora- und Pythium-Arten) sowie bei Phytophthora-Arten an Ziergehölzen wie Rhododendren oder Thuja-Hecken. Die Kontaktwirkung sorgt für schnellen und vorbeugenden Schutz, während die systemische Verteilung des Wirkstoffes innerhalb der Pflanze eine lange anhaltende und kurative Wirkung gewährleistet. Pilzfrei Aliette Plus kann sowohl als Spritz- als auch als Gießmittel angewendet werden.

Anwendung durch nicht-berufliche Anwender zulässig. Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen.
• Schneller & vorbeugender Schutz: durch Kontaktwirkung
• Lang anhaltender & kurativer Schutz: durch vollsystemische Wirkstoffverteilung
• Extra-Kick: vitalisierender Effekt durch die Ankurbelung der natürlichen Abwehrkräfte
• Flexibel: zum Spritzen und Gießen

Du must aber unbedingt bis ins gesunde Holz zurückschneiden. Ich wünsch dir viel, viel Glück mit dem Baum.
Liebe Grüße von Susanne
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Ahorn stirbt

Beitrag von Fabiansan »

Danke für deine Antwort Susanne.
Tatsächlich habe ich schon mit Aliette behandelt. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bis zur Basis alles zu kappen. Sehr bitter. Sollte ich da schwarze stellen sehen kommt er nächstes Wochenende mit auf den Grill... :(
Lieben Gruß
Fabian
Antworten