Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Karliah »

Hey und danke an alle, die ihren Weg hierher gefunden haben.

Kurze Backstory zu meinem Bäumchen: Es handelt sich um eine kleine Satsuki, die ich seit letztem August habe. Bis jetzt stand sie immer draußen im Halbschatten bzw in der Sonne im Winter und ich habe sie nur kurz bei starken Frostperioden reingeholt. Diesen Frühling hat sie richtig toll ausgetrieben.

Jetzt zum Problem: Über das letzte Wochenende war ich weg und hab meinen Schatz die Pflege anvertraut, dabei aber vergessen, dass die kleine Azalee die Sonne abbekommt...
Am Montag Abend ließ sie auf einmal alle ihre Blätter hängen, bis jetzt hat sie sie nicht wieder aufgerichtet. Braun sind sie nicht, aber fühlen sich extrem trocken an bzw zerbröseln sogar zwischen den Fingern.

Ausgetrocknet sei sie nicht, darauf hat mein Schatz geachtet, aber die heiße Sonne scheint ihr gar nicht gut getan zu haben. Hab sie in den Schatten zurück gestellt, bis jetzt einmal getaucht und sonst normal gegossen, aber sie will einfach nicht...

Da ich sie noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, was ich aktuell noch tun kann oder was genau passiert ist. Ich hab gelesen, dass Azaleen ihre Blätter hängen lassen, um Stresssituationen zu bewältigen, aber es wird nicht besser...

PS: Sorry für die seltsame Farbgebung der Bilder, die Sonne ist gerade untergegangen.

Nachtrag: (Liste ganz vergessen...)

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja
[X] Nein - beziehungsweise wenig

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Rhododendron Indicum. Seit August 2017.

[ ] Indoor
[x] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Auf dem Balkon, er steht normalerweise im Halbschatten

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
online gekauft im Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
reines Kanuma

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, aber nach der (wahrscheinlich ausfallenden) Blüte geplant

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich gieße nach Fingerprobe, bei dem aktuellen kühlen Wetter ca alle 2 Tage, wenn es wieder wärmer wird täglich

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
azalee1.jpeg
Azalee2.jpeg
azalee3.jpeg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von mydear »

Das sieht nach massivem Trockenschaden aus. An Sonnenbrand glaube ich da nicht mehr. Ich würde versuchen öfter am Tag mit Wasser zu übersprühen, vielleicht ist noch ein letzter Rest Vitalität in ihr, dass sie nochmals austreibt. In einigen Fällen hat auch gespannte Luft (Gewächshausklima) unter einer durchsichtigen Plastiktüte geholfen. Dann auf jeden Fall vor direkter Sonne schützen, sonst gibt es Azaleen-Sauna. Viel Glück und bitte nochmals Info wie es weiterging.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Karliah »

Ich hatte es befürchtet... obwohl mein Schatz meinte, dass die Erde immer feucht war und er sie täglich übersprüht hat...

Dumme Frage, auf einer Skala von 1 - 10, wie schlimm ist es?
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von raga »

Karliah hat geschrieben: 28.04.2018, 01:57 Dumme Frage, auf einer Skala von 1 - 10, wie schlimm ist es?
Wenn 1 *bouncer* so und 10 *muede* so aussieht gebe ich der Azalee eine 9,5. Die sind da recht pingelig.

Aber du hast ja noch die Schale ... *undwech*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Anja M. »

Vor einem Jahr hab ich eine vertrocknete Azalee aus dem Winterquartier geborgen. Die sah ähnlich aus. Der Austrieb kam an einer einzelnen Stelle am Fuß spät im Jahr. Das bedeutet totaler Neuaufbau. Der Bonsai als solches ist hin.
73 Anja
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Karliah »

Das ist echt sehr schade, war ein Geburtstagsgeschenk und echt teuer...

Wenn nichts mehr zu retten ist, würde ich gerne wissen, wie es dazu kam. Immerhin hat er bis ich am Samstag abgereist bin, fleißig ausgetrieben. Die Erde hätte er über das Wochenende immer feucht gehalten. Ist das ein Langzeitschaden oder ist sie an einem Tag am WE mal ausgetrocknet?

Nachtrag: War gerade bei ihr, hatte die Blätter gestern abend nochmal besprüht und sie fühlen sind deutlich besser an (im Sinne von: sie zerbröseln nicht sofort und lassen sich wieder biegen). Ob das was heißt, keine Ahnung, aber ich hoffe. Wie ich gerade erfahren habe, hat mein Schatz ihn auch fleißig über das WE besprüht - da sie allerdings in voller Sonne stand... Sonnenbrand?
Hab jetzt jedenfalls eine transparente Tüte nach dem Besprühen drüber und hoffe auf ein Wunder...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von achim73 »

wenn es so schnell geht, ist es relativ sicher ein kurzfristiger trockenschaden. das problem ist auch, dass die pflanze (vom händler ? ) offensichtlich mit der verbrauchten anzuchterde komplett einfach nur in diese schale gesetzt und aussenrum mit kanuma aufgefüllt wurde. ist auch bei den satsukis ab einem gewissen punkt schwer anders zu machen, da die wurzeln sehr empfindlich sind. ist aber trotzdem ganz schlecht, weil man extrem verdichtetes substrat in der mitte und sehr durchlässiges aussen hat. was dazu führt, dass, wenn der ballen durchgetrocknet ist, das giesswasser nur abperlt und aussen durchläuft. d. h. selbst wenn dein partner gegossen hat, ist der kernballen wahrscheinlich trocken geblieben, und wahrscheinlich hat er auch zu lange gewartet. in so einem fall ist tauchen besser.
tut mir leid, dass der einstieg für dich so endet, aber so ist das sehr oft mit geschenken. gerade etwas anspruchsvollere arten wie satsukis sind da nicht wirklich geeignet. werden aber gern gewählt, weil sie hübsch blühen und die händler sie gern verkaufen, da sie recht hohe preise dafür nehmen können.
darf ich mal fragen, was der gekostet hat ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Karliah »

Hatte auch vor, ihn deswegen dieses Jahr umzutopfen, wenn möglich. Beim Gießen (da tauchen nur in einer der Wäschewannen geht und das recht selten möglich ist), hab ich deswegen darauf geachtet, erst die Oberfläche nasszusprühen, damit das Wasser nicht einfach abperlt und besser eindringen kann. :(
achim73 hat geschrieben: 28.04.2018, 12:18 darf ich mal fragen, was der gekostet hat ?
140€ wollte der Laden haben.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von tokonoma »

Hallo Karliah,

ich hatte das gleiche Schadbild, vor Jahren. Azaleen voll im Saft und mit vielen Knospen sind in einer Woche gestorben. Ich habe lang gesucht und einen Ast abgeschnitten. Das Holz war schwarz wo es eigentlich hell sein soll. Bei mir war es ein Pilz, der sich durch das viele besprühen schlagarig in alle Äste verbreitet hat. Seidem vermeide ich das übersprühen und giesse nur die Erde.

Alles was hier bisher beschrieben wurde traf auf meine Azaleen nicht zu. Die waren bestens gepflegt in frischem Kanuma...

2 habe ich erhalten könne, aber nur das untere Drittel.

Ich gebe bewusst keine Tipps, denn die LÖSUNG habe ich bis heute nicht 100%ig.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Karliah »

Danke für den Input. Weißt du zufälligerweise, was für ein Pilz das war?

Hab vorhin beim Entfernen der toten Blüten sehr wenige, kleine weiße Punkte auf fast alles Blüten und den neuen Trieben außenrum gefunden, sah fast aus wie Pollenstaub.
Letztes Jahr im Herbst hatte sie Zikaden, die ich mit Insektizid gekillt habe... wahrscheinlich haben die die Blüten infiziert und ihre Larven darin plaziert.
Aber das hat wohl recht wenig mit dem aktuellen Zustand zu tun...
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von Karliah »

Nochmal ein kleines Update.
Zwei Wochen sind vergangen, die Blätter sind immernoch grün und bröselig. Ich besprühe sie mehrmals täglich und gieße normal weiter. Stamm und Astenden sind immer noch grün unter der Rinde.
Sind vielleicht "nur" die Blätter tot?
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Azalee lässt alle Blätter plötzlich hängen

Beitrag von raga »

Karliah hat geschrieben: 05.05.2018, 15:54 Sind vielleicht "nur" die Blätter tot?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe bei Ulmen schon erlebt, dass sie nach Wochen im scheintoten Zustand wieder Blätter getrieben haben. Azaleen sind leider nicht so hart im nehmen. Stell sie so hell wie möglich ohne direkte Sonne und pflege sie einfach bis zum Herbst weiter. Vielleicht hast du ja Glück.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten