Apfelalarm

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Apfelalarm

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

So, da bin ich mal wieder schreibend, in der Regel ja sonst nur lesend, weil ich als Anfänger nichts viel zu vermelden habe. :?

Also, mein Apfel ist prima durch den Winter gekommen und super in den Frühling gestartet (tolle Blüten, Bild 1). Aber jetzt sehen die Blätter echt mies aus (Bild 2). Das habe ich leider erst jetzt gemerkt, weil der tägliche Pollenstaub der großen Fichten nebendran immer wieder drauf kam. Außerdem habe ich erste kleine schwarze Viecher (Blattläuse?) vereinzelt auf den Rückseiten weniger Blätter gefunden. Ich habe erst mal fast alle angehenden Früchte weggeschnitten, damit der Baum da keine weitere Kraft reinsteckt.

Könnt ihr mir weiter helfen???
Dateianhänge
bluete.jpg
oede.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfelalarm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,
die wie hell getupft aussehenden Blätter weisen auf saugende Schädlinge hin, wahrscheinlich Spinnmilben. Mit einer Lupe sollten sich die Schädlinge erkennen und identifizieren lassen. Blattläuse sind einfach mit einem gängigen Insektizid zu bekämpfen, gegen Spinnmilben braucht man ein Akarizid. Neem-Azal wäre gegen beide unerwünschten Gäste wirksam.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Apfelalarm

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Danke für die erste Reaktion und die Infos. Es sehen fast alle Blätter gleich aus. Können das so viele saugende Schädlinge sein, die ich nicht sehe? Ok, ich wollte schon längst mal wieder zum Augenarzt und das ist wohl der Beweis, dass es dringend nötig ist.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfelalarm

Beitrag von Heike_vG »

Spinnmilben sind sehr klein. Deswegen der Hinweis auf die Lupe.
Einen Buchtipp hätte ich auch noch für Dich, das Buch ist generell sehr hilfreich: viewtopic.php?f=12&t=404&start=390#p481014

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Apfelalarm

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Hallo, dann will ich mal über den aktuellen Stand informieren (und weiter fragen):

Neem-Azal gibt's laut Verkäufer in der Gärtnerei nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt heißt nur noch "Neem Plus Schädlingsfrei". Hab heute endlich gesprüht und auch den "richtigen" unbonsaiigen Apfelbaum nebendran, der praktisch über Nacht voll von Blattläusen ist. Die melkenden Ameisen machen einen produktiven Job :-(

Frage mich, ob man das Obst besprühter Bäume dann noch essen kann. In der Gebrauchsanweisung steht nichts Gegenteiliges.

Weiß übrigens jemand, wie man Ameisen vom Grundstück bekommt?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Apfelalarm

Beitrag von bock »

Moin!

Für Obstbäume nehme ich Leimringe, Ameisen, die unter der Terrasse ihre Gänge bauen bekommen etwas Backpulver.
Dringen Ameisen in die Wohnung ein, blockiere ich die Zugänge mit Raumduft-Spray.
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Apfelalarm

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Diese Ameisenabwehrtechniken habe ich auch schon alle probiert. Leider mit mäßigem Erfolg.

- Leimringe bringen natürlich nix, wenn der Spalierbaum am Zaun wächst. Man kann ja schlecht je einzelne Masche umwickeln.

- Back- und andere chem. Pulver: auf meinen läppischen 200qm-Grundstück zähle ich mindestens 20 Ameisenbautenausgänge. Alle erwische ich nie :-(

Gab's da nicht irgendeine Pflanze, die die Tierchen nicht mögen? Habe mal was von Lavendel gehört.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfelalarm

Beitrag von Heike_vG »

Wie auch immer die Produktnamen sind, das Mittel ist trotzdem Neem-Azal. Es ist auch für den Bio-Anbau zugelassen, daher keine Sorge. Man muss eben nach Anleitung damit umgehen und ggf. Wartezeiten einhalten. Bis die Äpfel reif sind, gibt es eh kein Problem mehr damit!
Die Ameisen und Blattläuse sind eigentlich nur um diese Jahreszeit so lästig an den Bonsai und später gibt sich das normalerweise wieder. Ich lege im Mai, wenn es überhand nimmt, meist ein paar Ameisenköderboxen auf die Bonsairegale, dann ist da bald wieder Ruhe.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, Ameisen auf dem ganzen Grundstück zu bekämpfen. Sie sind auch ein Teil der Natur. Wir bekämpfen sie nur, wenn sie ins Haus eindringen, dann streuen wir Ameisenpulver.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Apfelalarm

Beitrag von camaju + »

Wegen der Ameisen guck mal hier

viewtopic.php?f=12&t=41670&hilit=Ameisen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten