Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
DerDino
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2018, 11:03

Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von DerDino »

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf Hilfe und Aufklärung.

Kurz erklärt: Ich habe im letzten Jahr um diese Jahreszeit notgedrungen einen roten Ahorn (Sorte weiss ich leider nicht..) aus einem Garten ausgraben müssen und in einen Topf pflanzen müssen. Leider kannte/kenne ich mich nicht so gut aus, sodass ich im Netz nach Aufklärung gesucht habe, wie ich diesen zum Überleben behandeln müsse. Ich habe gelesen dass ich die Blätter abschneiden solle aber die Stiele dran lassen muss, damit ich die noch kommenden Knospen nicht verletze. Dies habe ich getan und nach ein paar Wochen kamen auch noch einige Blätter nach. Nun stand dieser zum überwintern an meiner Hauswand (Sonnenseite). Zum Frühjahr diesen Jahres haben sich auch wieder neue Knospen gezeigt. Leider war es das auch. Die Knospen wurden immer trockener und auch einige kleine Äste wurden trockener. Der Ahorn ist ziemlich stark beschnitten worden (nicht von mir). Ich habe mir nun mal die Wurzeln angeguckt und diese waren braun (nicht schimmelig oder matschig/tot). Außerdem habe ich ihn in eine neue Erde (ausm Netz, extra für Laubbäume bestellt) gesetzt und erstmal in den Schatten gestellt. Da ich selber keinen Garten habe, wollte ich diesen gerne im Topf belassen und da kam mir der "Bonsai"-Gedanke. Allerdings vermute ich mal, dass dieser das zeitliche segnen wird... :( Habt ihr noch irgendwelche Tips? Aktuell steht er auf meinem Balkon im Schatten seit dem Umtopfen und der Wurzelbegitachtung.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von DerDino am 09.05.2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
DerDino
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2018, 11:03

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von DerDino »

Hier nochmal ein Foto
Dateianhänge
Screenshot_20180509-112554-600x1223-300x612.jpg
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von Kathrin »

Hallo
Den kannst du der Biotonne zuführen. X Sachen werden dazu geführt haben, dass es soweit kam. Blätter abschneiden im Frühjahr war der Anfang des Elends (Wie soll der Baum sich am Leben erhalten wenn du ihm alle Blätter abschneidest?), zu trocken gehalten ect. Es ist wie beim Menschen: Ein geschwächtes Individuum ist anfällig auf alles mögliche. Bei dieser Pflanze war das alles wohl zuviel des guten.
Gruss, Kathrin
DerDino
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2018, 11:03

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von DerDino »

Naja in den Müll werfen werde ich ihn noch nicht, es steckt ja schließlich noch leben in ihm und ich habe noch Hoffnung :) Wie gesagt, ich habe ihn - so wie er ist- aus einem Garten ausgegraben im letzten Jahr. Er lebte also - so wie er ist- wunderbar. Hatte auch viele Blätter. Das einzige was ich letztes Jahr gemacht habe war, dass ich die Blätter abgeschnitten habe, weil ich es so gelesen habe. Es kamen ja auch noch Blätter nach. Hab gehofft dass jemand noch einen Ratschlag hat, damit er irgendwie noch überlebt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von mydear »

DerDino hat geschrieben: 09.05.2018, 15:21 Naja in den Müll werfen werde ich ihn noch nicht, es steckt ja schließlich noch leben in ihm und ich habe noch Hoffnung :) Wie gesagt, ich habe ihn - so wie er ist- aus einem Garten ausgegraben im letzten Jahr. Er lebte also - so wie er ist- wunderbar. Hatte auch viele Blätter. Das einzige was ich letztes Jahr gemacht habe war, dass ich die Blätter abgeschnitten habe, weil ich es so gelesen habe. Es kamen ja auch noch Blätter nach. Hab gehofft dass jemand noch einen Ratschlag hat, damit er irgendwie noch überlebt.
Ich fürchte Kathrin hat recht. Der Ahorn ist bereits hinüber, hat nur im Frühjahr aus dem letzten Rest an gespeicherter Feuchtigkeit ausgetrieben. Als die Wurzeln nichts mehr nachliefern konnten ist er vertrocknet.

Brüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DerDino
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2018, 11:03

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von DerDino »

Aber wieso vertrocknet? Ich habe ihn ja immer gegossen. Daher kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Wäre natürlich echt schade. Und bei sowas gibt es keinerlei Chance, dass er im nächsten Jahr wieder austreibt? Ich meine, die Wurzeln sind noch nicht abgestorben und der Hauotstamm ist ja auch noch saftig
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von mydear »

DerDino hat geschrieben: 09.05.2018, 17:22 Aber wieso vertrocknet? Ich habe ihn ja immer gegossen. Daher kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Wäre natürlich echt schade. Und bei sowas gibt es keinerlei Chance, dass er im nächsten Jahr wieder austreibt? Ich meine, die Wurzeln sind noch nicht abgestorben und der Hauotstamm ist ja auch noch saftig
Wenn die Wurzeln kein Wasser liefern können, dann vertrocknet die Pflanze. Warum die Wurzeln abgestorben sind wäre wichtig für dich um es künftig besser zu machen. Mögliche Ursachen gibt es viele: zuviel gegossen, ungeschützt überwintert und erfroren oder vertrocknet durch Sonneneinstrahlung im Winter bei Minusgraden. Wenn Knospen und Äste dunkel werden, keine neuen Knospen treiben ist es meist zu spät. Du kannst ihn ja trotzdem noch stehen lassen, die Hoffnung besteht ja noch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Roter Ahorn- Knospen vertrocknen

Beitrag von bock »

DerDino hat geschrieben: 09.05.2018, 11:35 ... Nun stand dieser zum überwintern an meiner Hauswand (Sonnenseite). ...
Das wird die Ursache sein:

Warmer Stamm verdunstet Wasser, Wurzelballen gefroren, kann kein Wasser nachliefern - die Wassersäule in den Gefäßen des Xylems reißt ab und die Knospen bekommen im Frühling nur warme Luft.
Gerade japanische Ahorne sollte man besser vor Wind und Sonneneinstrahlung geschützt überwintern.
Auch ich habe Lehrgeld bezahlen müssen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten