Blühzeit Winterjasmin

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3105
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Blühzeit Winterjasmin

Beitrag von bonsaiheiner » 09.05.2018, 19:25

Hallo,
der Winterjasmin, Jasminum nudiflorum, blüht meines Wissens im Spätwinter (Jan.-Feb.)
Was mache ich falsch?
Mit Serissa foetida habe ich ähnliches erlebt. Der blühte bei mir immer im November,
dabei heisst er doch auch "Junischnee". Serissa hat sich bei mir nicht lange gehalten. Muß ich
für den Winterjasmin ebenfalls ein zu frühes Ableben befürchten?
Winterjasmin 8.5.18.jpg
8.5.18
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21470
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blühzeit Winterjasmin

Beitrag von Heike_vG » 11.05.2018, 08:33

Hallo Heiner,
angesichts der zur falschen Zeit erschienenen und mit einem ungewöhnlich langen Blütenkelch ausgestatteten Blüten würde ich vermuten, dass es sich gar nicht um einen Winterjasmin handelt, sondern um eine andere, sommerblühende Jasminart. Das ist mir ja auch schon passiert, da bekam der vermeintliche Winterjasmin komische Blätter und rosa Blüten im Juni...
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3924
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Blühzeit Winterjasmin

Beitrag von Gary » 11.05.2018, 08:57

Hallo Heiner,

ich bin da ganz bei Heike. Das ist kein Winterjasmin.

Leider ist Deine Aufnahme nicht gestochen scharf aber aufgrund der Blätter und Blüten würde ich eher auf Jasminum fruticans tippen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3105
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Blühzeit Winterjasmin

Beitrag von bonsaiheiner » 11.05.2018, 17:16

Danke schon mal Ihr Zwei,
hänge mal zwei Detailfotos an. Die Blättchen sind unbehandelt, nicht geschnitten.
Alle Bilddetails scharf abzubilden geht nicht wegen mangelnder Tiefenschärfe.
Jasminum Detail 11.5.18 A.jpg
11.5.18
Jasminum Detail 11.5.18 B.jpg
11.5.18
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!

Antworten