Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Beitrag von Sigrid »

Hallo Anja,

Ganz bestimmt machst du nichts verkehrt, wenn du nicht nach irgendeinem Schema gießt, sondern frühestens dann, wenn das Substrat wieder leicht angetrocknet ist. Solange du den relativ hohen Torfanteil im Substrat hast, ist das richtige Gießverhalten nur schwer einzuschätzen, jedenfalls nicht zu generalisieren.
Mag sein, dass die Mädchenkiefer es in der Wachstumsphase gern feucht hat. Ich gieße meine dann auch täglich. Die stehen aber auch in sehr lockerem Substrat ohne nennenswerten organischen Anteil, trocknen also im Laufe eines Tages auch wieder völlig aus.
Und Staunässe und Dauernässe sollten vermieden werden.

Eine bessere Kontrolle über den Feuchtzustand des Substrats kriegst du sicher, wenn du den Unterwuchs und das Moos zumindest im Stammbereich entfernst, so dass der Stamm dort die Chance hat, auch mal abzutrocknen!

Wenn es der Kiefer bis dahin gut geht, spricht sicher nichts dagegen, sie im Spätsommer umzutopfen. Das ist nach verbreiteter Meinung sogar der beste Zeitpunkt zum Umtopfen der Nadelbäume.
Für die Gestaltung kannst du ihr und dir dann noch etwas Zeit gönnen :-D

Der richtige Umgang mit den Blütentrieben ist auch nicht so ganz einfach: Wenn man sie gewähren lässt, entstehen lange Internodien, da Nadeln nur am Ende der Triebe wachsen. Knipst man sie aus, hat man keine Garantie, dass sich an der Stelle neue Knospen bilden. Tja, vor dem Problem stehe ich auch gerade mit einem meiner Bäumchen :P
think pink
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Beitrag von schwarzerkobold »

Sigi danke dir für deine Antwort. Den Stamm vom Moos etwas freizumachen ist eine gute Idee, hab ich bei meiner zugemoosten Lärche kürzlich auch gemacht. Die Kiefer kam erst vor 6 Wochen zu mir. Neuer Platz, neue Lichtverhältnisse, beim Vorbesitzer stand sie unter einer großen Kiefer eher schattig. Hier hat sie bis 14 Uhr volle Sonne. Der Vorbesitzer sagte schon mäßig Giessen, aber wo mehr Sonne und Wind, da mehr Wasser. Ich werde sie gleich fang September Umtopfen. Gestaltung erfolgt dann im Oktober oder November. Mal sehen. Habe einige Baustellen, muss mal sehen wie ich es zeitlich schaffe. Gestaltungspriorität hat erstmal meine große Picea abies.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Beitrag von bock »

schwarzerkobold hat geschrieben: 11.05.2018, 21:31 ... Ich werde sie gleich fang September Umtopfen. Gestaltung erfolgt dann im Oktober oder November. ...
Hallo Anja,

mach was du willst...
Ich halte mich bei Koniferen lieber an die Regel "nur eine Gemeinheit pro Jahr" - alle Kiefern, die ich im selben Jahr umgetopft und gestaltet habe - leben nicht mehr.
Aber ich bin auch kein Koniferen-Experte. Möchte nur vorsichtshalber warnen...
;-)
Das Umtopfen Anfang September halte ich für optimal. Wäre es mein Baum, würde ich ihn ein Jahr unberührt lassen, dann im Februar oder März 2020 die Gestaltung angehen...
Viel Glück!

PS: der Rat, beim Gießen etwas zurückhaltend zu sein, beinhaltete die Absicht, die Triebe und Nadeln nicht zu lang werden zu lassen. Willst du maximalen Zuwachs, gieße und dünge reichlich! Aber vermeide Dauernässe...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Beitrag von brow »

Guten Abend,
persönlich bin ich eher Anfänger und habe auch nur eine Kiefer bei der ich die selbe Regel wie bock verfolge, bedauerlicherweise aus den selben Gründen wie Bock sie erwähnt
bock » 11.05.2018, 22:46
Ich halte mich bei Koniferen lieber an die Regel "nur eine Gemeinheit pro Jahr"
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Beitrag von schwarzerkobold »

:( Oha Andreas

dann warte ich lieber und topfe im September nur um. Das ist erstmal vordringlich :wink:

brow :-| hab ich verstanden *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo an alle,

möchte mal wieder ein Update geben. Thema zu feucht ist ja in Bezug auf Kiefern gerade ein ziemliches Thema. Seit 3 Woche nonstop regen. Mich macht das fertig.

Aber der Mädchenkiefer von damals geht es super. Ich habe im Februar grundgestaltet und später im Frühjahr habe ich dann doch umgetopft und den Ballen reduziert. Kleinere Schale und vernünftiges Substrat. Kerzen wurden entsprechend eingekürzt und vor paar Wochen habe ich die Nadeln entfernt.

Bild

Bild

Die Nadeln sind klein und haben eine schöne blaugrüne Farbe, wie es sich für eine glauca gehört. Als sie zu mir kam, waren die Nadeln mehr als doppelt so lang. Aber auch die Nadelfarbe hat sich positiv verändert.

Zur Zeit decke ich die Schalen aller Kiefern mit Luftpolsterfolie ab und decke wieder auf, sobald es ein paar Stunden nicht regnet. Mühsam, aber eine Möglichkeit, den Regen zum Teil von den Bäumen abzuhalten. Eine Überdachung ist wohl irgendwann unumgänglich.

Die Gestaltung und das Umtopfen ein paar Monate Später hat der Kiefer keine Probleme bereitet. Muss aber auch sagen, dass der Baum dringend von dieser Erde befreit werden musste. Kam mir fast vor, als sei die Kiefer erleichtert, umgetopft worden zu sein. Gestaltungstechnisch will ich noch extremer in die Literatenform gehen, hat aber noch Zeit.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten