Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Hallo zusammen,

mit Laub abwerfenden Yamadori und der Kultivierung habe ich gute und langjährige Erfahrungen.

Mit Nadelbäumen und hier speziell Kiefern ist das nicht der Fall. Ich habe noch nie Kiefern gepflegt, geschweige denn gesammelt. Aber irgendwann ist‘s eben das erste Mal ;-)

Den beiden bin ich Anfang April in der Gardasee-Region über den Weg gelaufen und ich habe sie kurz entschlossen mitgenommen. Sie stehen seit dem im Schatten in 80% Bims, 10% Akadama und 10% Lavagrunalat. Das habe ich in so im Netz gefunden (primär dem hohen Bims-Anteil). Ebenso, dass ich die nächsten drei Jahre nur ans Pflegen (=überleben) und nicht ans Gestalten denken sollte. Daher meine Fragen an euch Profis:

a) wie geht‘s pflegend weiter (Standort, Düngung und andere Maßnahmen)?
b) welche Art Kiefern sind das überhaupt?

Sorry für die Fragen, aber erst informieren und dann ausgraben war am letzten Urlaubstag auf‘m Berg nicht möglich, und eigentlich „kann“ ich Bonsai ganz gut (seit Jahren Ahörner, Lärchen, Weißdorn, Ulme, Äpfel, Buchen).

Oder bin ich naiv und übermotivert???
Dateianhänge
kiefer1a.JPG
kiefer2a.JPG
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von level320 »

das dürften pinus mugo...bergkiefern sein.
was hat sich an den knospen gerührt seit dem sammeln ?
daran kann man am besten sehen wie es drum steht
blattdüngung kannst sofort machen.....ich verwende am liebsten Wuxal von Bayer.
alle 2-3 tage mit einem feinsprühgerät benebeln...morgens oder abends.
ebenso darf sie gerne morgensonne geniessen...aber das kannst du besser abschätzen.

lg Ladi
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Danke für die Antwort.

Mit der Morgensonne wird's bei mir schwierig, die dauert dann grundstücksbedingt bis 16:00 h. Dann nehme ich lieber die Nachmittags-/Abendsonne ab 16:00 h, oder?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von migo »

Meine Kiefer hatte ganz zu Anfang mal Wurzelfäule (Staunässe). Nach dem "Bereinigen" des Wurzelwerks waren da nur ganz wenig gesunde über - also ähnlich wenig wie bei Yamadori's. Ich hatte sie so sonnig wie möglich aufgestellt, das mag sie und war bald über den Berg.

Grundsätzlich gilt für Kiefer-Yamadori's:
Alles Grün muss dran bleiben und sie sollte so ziemlich vollsonnig stehen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

"Alles Grün muss dran bleiben" habe ich nicht geschafft. Sonst wären die Bäume am Berg geblieben. Was könnte passieren?

Seit heute aber wenigstens Vollsonne vom Aufgang bis zum Nachmittag...
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von migo »

Gerade bei Kiefern sorgt viel Grün bei wenigen Wurzeln für raschere Wurzelbildung.
Im Gegensatz zu Laubbäumen, wo bei wenig Wurzeln stark zurückgeschnitten werden muss, damit der Baum überlebt.

Wenn ich mir die Fotos so ansehen, sollte aber alles so weit funktionieren. Für die Größenordnung scheint da genug Grün da zu sein.
Gefallen mir gut, deine Rohlinge. Viel Erfolg ...und bitte weiter berichten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

So, jetzt ist Hochsommer und die beiden standen drei Wochen beim Nachbarn in der vollen Sonne. Ob er gut gegossen hat, weiß ich natürlich nicht. Die Kerzen sehen ziemlich mickrig aus, oder?

Kann man jetzt mit dem Düngen beginnen (bisher nur Wuxal per Nadeln gesprüht)? Spricht was dagegen? Wenn nein, womit? Habe Flüssigdünger da, aber auch Biogold und sogar noch Superthrive im Keller gefunden...
Dateianhänge
kiefer1a_k.JPG
kiefer1a_k.JPG (116.43 KiB) 2484 mal betrachtet
kiefer1b_k.JPG
kiefer1b_k.JPG (139.59 KiB) 2484 mal betrachtet
kiefer2_k.JPG
kiefer2_k.JPG (163.72 KiB) 2484 mal betrachtet
green-Horn
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2018, 08:57

Es geht weiter: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von green-Horn »

So, ihr Leut, mal sehen, ob das noch jemand liest.

Ich war jetzt lange offline (u. a. wegen Sabbatical und Corona) und habe auch meine Login-Daten nicht mehr. Die Mail-Adresse ist inzwischen obsolet und so musste ich einen neuen Account anlegen. :-(

Nach längerer Abwesenheit finde ich die beiden Kiefern in sehr schlecht (un)gepflegten Zustand vor. Aber das ist eben das Risiko langer Abwesenheit.

Kann bitte jemand was zu dem Scchadensbild sagen? Hab erst mal (überreagierend) Careo gespritzt und alle brauen Nadeln rausgeholt. Die Bilder sind von zwei verschiedenen Ästern. Gibt‘s noch eine Überlebenschance? Der Pflanzendoktor (eine App) von Neudorf hat nichts erkannt :-(

Vorab danke für hilfreiche Tipps.
Dateianhänge
5A240E54-A30F-4BC2-943B-7563FE0B8BF0.jpeg
5A240E54-A30F-4BC2-943B-7563FE0B8BF0.jpeg (143.77 KiB) 1191 mal betrachtet
9C1A638A-6F03-4BC8-AEE6-B9DB3A7920ED.jpeg
9C1A638A-6F03-4BC8-AEE6-B9DB3A7920ED.jpeg (254.02 KiB) 1191 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von achim73 »

ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen, könnte mir höchstens einen massiven lausbefall vorstellen. so oder so, ich fürchte, die sind so gut wie tot...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von migo »

So ein Schadensbild habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn da an den Spitzen noch keine neuen Knospen angelegt sind, ist tatsächlich das Schlimmste zu befürchten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von mydear »

Könnte das Kiefernschütte sein? Oder massiver Wolllaus-Befall?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von raga »

Das sieht für mich sehr nach Schildläusen aus. Davon haben meine Kiefer vereinzelt mal welche an den Nadeln. Die kratze ich dann mit dem Fingernagel einfach weg.
In der Menge habe ich die aber auch noch nicht gesehen. *wa*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
green-Horn
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2018, 08:57

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von green-Horn »

Erst mal Danke für eure Antworten. So richtig weiter weiß aber anscheinend keiner, oder?
Schildläuse sind meiner Kenntnis nach nicht weiß.
Die Hoffnung: ein paar Knospen gibt's schon noch...
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo
Kommaschildläuse sind schon weiß. Da hilft dann aber ein systemisch wirkendes Mittel über die Wurzeln und eher weniger das Sprühzeug
Grüße Michael :)
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Kiefer-Yamadori ohne Erfahrung

Beitrag von Penjing »

Wollläuse / Schmierläuse
Antworten