Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 12:07

Hallo Bonsai-Fachforum,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Bonsai zugelegt.
Er hatte allerdings Blattläuse, die ich mit einem systemischen Insektizid entfernt bekommen habe.
Danach habe ich ihn umgetopft, da seine Schale zu klein war und das Substrat nicht mehr gut aussah.
Jetzt lässt er jedoch seine Blätter hängen und sie färben sich, von den Spitzen beginnend dunkelfarbig.
Habt ihr eine Idee was er haben könnte?

Kurze Infos zum Bonsai:
Art: Entweder Feuerdorn oder Zwergmispel
Wurde sehr trocken und in einer Schale, in der die Wurzeln heraus wuschen, verkauft
Das Substrat war sehr fest, habe es mit ihm neu eingepflanzt, da ich beim Abmachen sonst die Wurzeln zu sehr verletzt hätte.
Neues Substrat: COMPO SANA Bonsaierde
Wurde jetzt kräftig bewässert

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Kircherl
Beiträge: 203
Registriert: 03.06.2017, 22:15

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von Kircherl » 14.05.2018, 12:22

Stell mal ein paar Bilder rein.
LG Stefan *daumen_new*

neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 12:42

forum.jpg
forum2.jpg
[attachment=0]

neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 13:27

Hat außerdem jemand Ahnung, welche Art es sein könnte?

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 2526
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von mydear » 14.05.2018, 15:01

Könnte eine Felsenmispel (Cotoneaster) sein

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 2729
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von Barbara » 14.05.2018, 18:00

Hallo Neffco,

das ist ganz sicher ein Cotoneaster. Ich habe dasselbe Schadbild an meinem. Ist aber nicht weiter schlimm, da es nur ein paar Blätter betrifft und das Wachstum nicht beeinflusst.
Ich denke, bei mir war es der Flüssigdünger. Nach der Gabe wurde es sehr warm am nächsten Tag.
Vielleicht ist die von Dir benutzte Erde vorgedüngt.....

Ach, jetzt lese ich erst, dass Du mit einem Insektizid gespritzt hast. Dann kommen die Verfärbungen wahrscheinlich daher. Hat der Baum danach Sonne abbekommen?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 18:35

Also vor den letzten heißen Tagen wurde er mit Flüssigdünger gegossen und naürlich mit dem Insektizid besprüht. Danach stand er dann an den heißen Tagen am Fenster in der prallen Sonne...

Soll ich sonst noch irgendwas beachten, damit er sich wieder erholt?

Danke und liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Anja M.
Beiträge: 5802
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von Anja M. » 14.05.2018, 18:39

Was bedeutet bei dir: 'Am Fenster stehen'?
73 Anja

neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 18:41

Unter der Dachschräge, also praktisch unter dem Fenster

Benutzeravatar
Anja M.
Beiträge: 5802
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von Anja M. » 14.05.2018, 19:57

Du hast eine hier heimische Pflanze, die mit der Zeit innerhalb geschlossener Räume Probleme bekommen wird.
73 Anja

neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 20:02

Komisch, mir wurde sie als Indoor-Bonsai angeboten :-(
Leider kann ich mich aber einfach nicht mehr an die Art erinnern...

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 22231
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von Heike_vG » 14.05.2018, 20:07

Es ist definitiv ein Cotoneaster und kein Indoor. Leider werden oft falsche Angaben gemacht, wenn man die Bäume nicht im kompetenten Bonsai-Fachhandel kauft. Im Gartencenter, Supermarkt oder Baumarkt wissen die Verkäufer selbst oft kaum etwas über Bonsai und Pflanzen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von neffco » 14.05.2018, 20:27

Das Bäumchen hat jetzt noch viele weitere Blätter fallen lassen. Ich habe ihn jetzt raus auf die Terrasse gestellt und werde abwarten, wie er sich entwickelt.

Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 657
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Beitrag von baeumchen » 15.05.2018, 08:46

ach ... noch was ... bitt nicht ersäufen!
das hab ich aus lauter fürsorge schon bei ausgepflanzten (bodendecker) cotoneastern geschafft

eigentlich ist die art an sich recht robust, kann aber sein, dass der zeitpunkt fürs umsetzen für stress sorgt,
also ein bißchen hätscheln, gut kontrollieren und alles in maßen, dann wirds.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Antworten