Bonsaierde - Hilfe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von neffco »

Liebes Bonsai-Fachforum,

anfangs hab ich, ohne Wissen, Bonsaierde von compo sana mitgenommen und habe bis jetzt einen umgetopft. Einen habe ich noch hier, der, glaube ich, unbedingt aus seiner Erde raus muss, da er noch wie gekauft in der Erde steht (IKEA). Nach Recherche habe ich natürlich jetzt rausgefunden, dass es viel besser gibt als Baumarkt-Erde für Bonsais. Geld für eine neue "Bonsai-Erde" ist momentan nicht da, da ich noch Schüler bin. Habt ihr vielleicht einen Plan für mich, was ich jetzt machen soll? Mit igrendwas mischen? Oder einfach erstmal die gekaufte Erde nehmen? Oder vielleicht in der "IKEA-Erde" drin stehen lassen?

Weiß außerdem nicht, ob ich ihn jetzt überhaupt umtopfen soll nach dem Kauf, oder ob ich warten soll, damit er kein Stress bekommt....

LG Lukas
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von neffco »

Wäre eine Möglichkeit vielleicht einfach der compo sana Bonsaierde etwas Seramis oder anderes Tongranulat unterzumischen?
Und was mach ich dann mit der Drainageschicht? Ufff :-(
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von Stefan72 »

Hey Lukas,
das mit dem Mischen kannst Du gut machen. Ich hab´diese "Bonsai-Erde" auch mal gekauft und dann mit Trockenschüttung aus dem Baumarkt "gestreckt". Pur kann es Dir tatsächlich passieren, dass das Substrat zu lang zu feucht ist. Was man genau unter einem "modernen Substrat" versteht, kannst Du hier leicht über die Suchfunktion herausfinden. Wenn Deinen Mischung Wasser speichern kann, Luft an die Wurzeln lässt und nicht ihr Volumen verändert oder zerfällt, dann ist sie gut. Alles, was das gewährleistet, geht (mal ganz vereinfacht, aber nimm´ z.B. keine Katzenstreu...).

Oder: Wenn Du "Kakteenerde" bei google eingibst, dann findest dort den Onlineshop einer Firma, die so ähnlich klingt wie "Vulcan". Da wirst Du bei der normalen Mischung einen 25 kg Sack mit Versand für annehmbares Geld finden. Wenn Du den mit Deiner Bonsaierde mischst (Ein Teil Erde, zwei Teile Kaktussplit), dann kommst Du erstmal über den Sommer; zudem kannst Du das Granulat auch mehrmals verwenden... und die Drainageschicht ist auch schon drin. :wink:

Das wird schon... nicht verrückt machen lassen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von neffco »

Danke für die Hilfe! :-)

Werde dann eventuell erstmal eine kleine Packung Seramis kaufen; aber in welchem Verhältnis soll ich es dann mit der "Bonsaierde" mischen?
Beim nächsten Kauf wird es bestimmt eine gute Mischung aus dem Fachhandel *daumen_new* :lol:
Und noch zuletzt: Ist das eine gute Idee den Bonsai (von IKEA :lol: ) jetzt überhaupt umzutopfen?
Ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng'.

Meine Zwergmispel habe ich übrigens leider draußen schon in der Bonsaierde stehen :roll:

LG, Lukas
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von Stefan72 »

Lukas - versuch' mal 1 Teil Erde und 1 Teil Seramis. Da Du ja schon mit der Bonsaierde einen Wasserspeicher hast, könntest Du das Volumen aber auch mit etwas günstigerem auffüllen. Auf alle Fälle kommt so mehr Luft an die Wurzeln.
Und noch zuletzt: Ist das eine gute Idee den Bonsai (von IKEA :lol: ) jetzt überhaupt umzutopfen?
Ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng'.
Wenn Du statt umtopfen nur umsetzen machst, dürfte das kein Problem sein. Heißt: Kein Schnitt an den Wurzeln! Nur das alte Substrat auswaschen; vielleicht mal ein Stunde den Ballen gut einweichen und dann vorsichtig die Wurzeln freilegen. Dann in das neue Substrat setzen. Apropos IKEA: Deine Schale hat unten ein Loch, oder? Sonst ist das alles nämlich für den A.....
Die Zwergmispel wird nicht eingehen in der Bonsaierde. Da die schon auch die Sonne vertragen, können das im Sommer mitunter lästerliche Säufer sein. Von daher ist ein guter Wasserspeicher kein Fehler. Einfach gut beobachten und bei Bedarf die Gegebenheiten anpassen. Immer nur gießen, wenn das Bäumchen Wasser braucht. Ein Zahnstocher, der 10 Minuten im Substrat gesteckt hat, sollte sich deutlich feucht anfühlen. Tut er das nicht, gießen bis das Wasser unten raus läuft. Täglich prüfen. Irgendwann merkst Du es auch am Gewicht, wann Wasser fehlt.
Zuletzt geändert von Stefan72 am 21.05.2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von neffco »

Ja, die Schale hat zwei Löcher, wo das Wasser ablaufen kann. Dann werde ich nur umsetzen.
Für die Zwergmispel muss jetzt nur noch das Wetter mitspielen...

Danke für Deine Hilfe!

LG, Lukas
Kircherl

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von Kircherl »

Hallo!
Die Zwergmispel würd ich einfach in dem Substrat lassen. Sind n.m.E. nicht so anspruchsvoll.
Nur austrocknen solltest sie nicht lassen.
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von neffco »

Zur Zeit hatte ich eher angst, dass sie zu feucht steht, da es bei uns mehrere Tage gewittert hat und eher kalt war; heißt das Wasser stand nach meinem Gefühl eher zu lang in dem Substrat drin, glaube ich.... Mal schauen wie sie sich macht.
Immerhin hat sie schon Läuse durch :-)

LG, Lukas
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von Stefan72 »

neffco hat geschrieben: 21.05.2018, 22:21 Zur Zeit hatte ich eher angst, dass sie zu feucht steht, da es bei uns mehrere Tage gewittert hat und eher kalt war; heißt das Wasser stand nach meinem Gefühl eher zu lang in dem Substrat drin, glaube ich...
Dann reagiere doch genau darauf: Standortwechsel ins Trockene; trotzdem aber im Freien. Erst gießen, wenn die Bonsaierde nicht mehr feucht ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass das Wasser in der Schale "steht", kannst Du sie mit irgendetwas unterlegen, so dass die Löcher wirklich frei sind und sich keine Wasserblasen unter der Schale bilden können.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
neffco
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2018, 11:38

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von neffco »

Im trockenen stand sie die ganze Zeit über. Die Löcher sind auch wirklich frei, sodass alles Überschüssige ablaufen kann. Gestern war es dann auch noch sehr warm und heute auch, sodass das ganze Wasser aufgenommen werden konnte -endlich. Aber ich glaube sie wird sich noch machen.
Noch eine Frage: Verträgt die Zwergmispel direkte Mittagssonne? Wir haben eine Terrasse unter der sie zur Zeit seitlich am Sichtschutz steht...

Habe heute übrigens den Ficus microcarpa 'Ginseng' umgepflanzt. Als Drainage habe ich Seramis mit Bonsaierde (2:1) gemischt und normal dann 1:1 gemischt. Die Erde, in die er eingepflanzt war, finde ich jedoch sehr seltsam und irgendwie rätselhaft. Habe keine Ahnung was das ist, aber nach normaler Erde sieht das auch nicht aus.

LG, Lukas
Kircherl

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von Kircherl »

Ich hab die Mispeln an einem halbsonnigen Bereich stehen.
2 kleine stehen vollsonnig und haben auch kein Problem damit.
Das ist meine Erfahrung mit Zwergmispeln.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsaierde - Hilfe

Beitrag von Stefan72 »

neffco hat geschrieben: 22.05.2018, 14:20 Noch eine Frage: Verträgt die Zwergmispel direkte Mittagssonne? Wir haben eine Terrasse unter der sie zur Zeit seitlich am Sichtschutz steht...
Cotoneaster verträgt volle Sonne, vorausgesetzt er ist gesund und die Wurzeln sind vital. Frisch umgetopft oder nach einer Schädlingskur würde ich ihn mittags im Halbschatten aufstellen und die volle Sonne langsam angehen. Meine Zwergmispeln haben keine Probleme mit der Mittagssonne. Sie treiben aber besser, wenn man nicht an den "rotem Bereich" geht, sondern sie mittags schattiert stellt, gerne auch mal besprüht und auch sonst die Extreme (zu feucht, zu trocken, etc) meidet. Vor einer Wand könnte ein Hitzestau entstehen. Eher frei stehend und belüftet. Sollte es gar nicht anders machbar sein, kannst Du den Baum auf einen wassergefüllten Pflanzenuntersetzer stellen (z.B. auf einem flachen Stein). Das erhöht die Luftfeuchte und sorgt für etwas Kühlung.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten