Kiefernadeln zupfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Kiefernadeln zupfen

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo liebes BFF,

meine Kiefer, die ich vor einigen Jahren beim Sponsor auf einem Tag der offenen Tür gekauft habe, wurde dieses Jahr vorsichtig umgetopft und soll nun zur Rückknospung angetrieben werden. Der Austrieb sieht erfreulich gesund und frisch und und die Kiefer ist nun im Gange neue Knospen für den neuen( 2. ?) Austrieb anzulegen. Ich kenne mich mit der Pflege von Kiefern nicht gut aus und bin etwas unsicher wann der beste Zeitpunkt ist die letztjährigen Nadeln (auf den Fotos die längeren Nadeln) auszuzupfen um eine gute Rückknospung zu erreichen. Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben, welchen Zeitpunkt ihr für am besten haltet.

Ich habe dieses Jahr absichtlich erst angefangen zu düngen und vermehrt zu gießen, nachdem sich die Kerzen des 1. Austriebs schon gestreckt hatten und die Nadeln sich aus den Kerzen geschoben haben. Offenbar hatte das den gewünschten Erfolg, einen kurzen, kräftigen Austrieb. Alllerdings sehe ich nun kaum Rückknospung im alten Holz, dafür reichlich doppelte und dreifache Knospen an den Enden der diesjährigen Triebe. (auf ein Ausdrehen und kürzen der Triebe habe ich nach dem Umtopfen absichtlich verzichtet um ein gutes Anwachsen in der neuen Schale zu unterstützen).

Über Meinungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

LG Tiana
Dateianhänge
DSC_0324.jpg
DSC_0324.jpg (162.88 KiB) 2251 mal betrachtet
DSC_0325 (2).jpg
DSC_0325 (2).jpg (199.14 KiB) 2251 mal betrachtet
DSC_0330.jpg
DSC_0330.jpg (118.09 KiB) 2251 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Kiefernadeln zupfen

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Tiana.

Von nix kommt nix. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit kräftigem düngen und stärkerem Rückschnitt richtung Spätsommer gemacht.
Dabei können die Kerzen ruhig doppelt so lang sein. Der Baum darf dann die Nadeln voll entwickeln und Kraftreserven aufbauen. Ende Juli, Anfang August mehr oder weniger den kompletten diesjährigen Austrieb wegnehmen. Wenn du 'sylvestris aus der sandgrube' in der Suchfunktion eingibst findest du einen Thread von mir, in dem ich bei ähnlicher Fragestellung kompetent beraten wurde.

Viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kiefernadeln zupfen

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo Benny,

vielen Dank für deine Antwort. Die Entwicklung deiner Kiefer ist für mich sehr interessant, sag gibt es von der auch ein Bild aus diesem Jahr?
Auch die zahlreichen Hinweise zur Pflege haben mich weiter gebracht, ich werde die Kiefer also erst einmal in Ruhe lassen und im Juli noch einmal sehen wie es um das Wachstum und Knospen bestellt ist.
Bis dahin werde ich etwas mehr düngen.

LG Tiana
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kiefernadeln zupfen

Beitrag von abardo »

Einer Kiefer, die dieses Jahr umgetopf wurde, werden die Nadel nicht gezupft.

Bei Kerzen am Ende der Triebe kannst du aber auf zwei reduzieren.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kiefernadeln zupfen

Beitrag von LazyDaisy »

Vielen Dank Frank für deinen Hinweis.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Kiefernadeln zupfen

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Tiana.

Ich versuche in meinem Sommerurlaub endlich mal wieder meine threads auf den neuesten Stand zu bringen. Gerade bei der Kiefer ist viel passiert, da möchte ich gern die letzten zwei Jahre auch in Worten fassen und nicht nur stumpf ein Bild zeigen. Aktuell ist gedanklich erstmal Sommerfest, danach steht bald der Urlaub an.

Viele Grüße
Benny
Antworten