Wacholder kränkelt stark

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Wacholder kränkelt stark

Beitrag von svencux »

hallo ich bin neu hier und starte Gleichmut einem Problem an meinem Itoigawa Wacholder.

Ich habe den Baum schon einige Jahre, doch dieses Jahr kränkelt er seit März vor sich hin und ich bekomme es nicht in den Griff!

Problem:
der Baum hat kleine braune Flecken (hart) mitten auf dem Laub.
Die Nadeln weren gelb fallen ab
an einige Polstern haben die Nadeln weiße Spitzen und das Laub wirkt sehr trocken.

Insgesamt hat er so bis jetzt schon viele Nadeln verloren.

Der Baum treibt auch auch neu aus auch aus dem alten Holz.

Was habe ich gemacht bis jetzt:
n der Annahme das es sich um einen Pilz handelt habe ich mit Kupfer gespritzt und dies zweimal in 2 Wochen wiederholt.
Habe den Baum jetzt etwas aus der Sonne genommen und ihn etwas trocken gehalten.
Habe ihn Zweimahl am Tag besprüht.

Habt ihr Ideen was es sein kann ?
Dateianhänge
IMG_0876.JPG
n1.jpeg
n1.jpeg (199.9 KiB) 2096 mal betrachtet
n2.jpeg
n2.jpeg (216.75 KiB) 2096 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Ferry »

Ich würde den Baum zusätzlich nach Spinnmilben absuchen: Nimm ein weißes Blatt Papier und halte es unter einen Ast. Dann schüttelst Du den Ast kräftig und schüttele auch ein paar Zweige kräftig über den Papier aus. Wenn Du winzig kleine Tierchen auf dem Papier herumkrabbeln siehst, dann hast Du es wahrscheinlich mit Spinnmilben zu tun.

Findest Du auf einigen Stellen des Wacholderlaubs sehr kleine, weiße watteartige Gebilde? Das könnten Wolläuse sein.

Kannst Du Detailaufnahmen von den befallenen und vergilbten Bereichen machen? Die bisherigen Bilder reichen bei weitem nicht aus. Eventuell finden sich dann weitere Hinweise darauf, was Dein Wacholder haben könnte.
Zuletzt geändert von Ferry am 02.08.2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
F.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Petra K. »

Wann wurde der Wacholder das letzte mal umgetopft?
Grüße aus München
Petra
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von svencux »

umgetopft wurde letztes Jahr im März.
Detailaufnahmen ist so eine Sache... da das Bild nur 240 kb sein darf bekomme ich keine größeren Bilder eingestellt.
Auf dem Bild n2 sieht man diese braunen Punkte auf den Nadeln. Nadel mit diesen Punkten werden nach einiger Zeit gelb und fallen ab.
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von svencux »

weißes Blatt und geschüttelt. Ein paar Krümel, aber nichts was lebt!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Sanne »

Hallo Sven,

ich würde auch auf Spinnmilben tippen wie Ferry bereits schrieb. Wacholder sind da sehr empfänglich für und man kann die Viecher, die an den Nadeln saugen und Schäden verursachen sehr schwer erkennen.

Du könntest mit Schädlingsfrei Calypso oder mit einem Akarizid spritzen.

Ich selbst habe leider schon zwei Itoigawas durch Spinnmilben verloren, da das Problem sehr hartnäckig ist.

Viel Glück, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von level320 »

weißes blatt unter ast und schütteln ist korrekt ...über die kleinen brösel dann mit den fingern drüberstreichen, wenn es dreck ist schiebst du ihn nur hin und her.
wenn es spinnmilben sind zerdrückst du sie und es werden rötliche schlieren sichtbar am papier

lg Ladi
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von svencux »

wow ihr habt Recht.
Habe das mit dem Blatt Papier erneut gemacht und mit der Lupe konnte ich nun winzige Punkte rumsitzen sehen.
Habe gleich was gegen Spinnmilben und saugende Schädlinge gespritzt.

Wie oft muss man das wiederholen? Un den Baum dann weiterhin schattiert aufstellen oder gleich wieder volle Sonne ?

Also vielen Dank für die Hinweise!!!! : )
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Sanne »

svencux hat geschrieben: 03.06.2018, 20:17 Wie oft muss man das wiederholen? Un den Baum dann weiterhin schattiert aufstellen oder gleich wieder volle Sonne ?
Auf dem Beipackzettel steht: bei Bedarf Behandlung nach 10-14 Tagen wiederholen und max. 2-mal/Jahr. Den Wacholder würde ich nach der Spritzung sicherheitshalber ein paar Tage nicht in die heiße Sonne stellen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Ferry »

Sanne hat geschrieben: 03.06.2018, 20:40
svencux hat geschrieben: 03.06.2018, 20:17 Wie oft muss man das wiederholen? Un den Baum dann weiterhin schattiert aufstellen oder gleich wieder volle Sonne ?
Auf dem Beipackzettel steht: bei Bedarf Behandlung nach 10-14 Tagen wiederholen und max. 2-mal/Jahr. Den Wacholder würde ich nach der Spritzung sicherheitshalber ein paar Tage nicht in die heiße Sonne stellen.
Mach es so, wie auf dem Beipackzettel. Schütze den Baum ein paar Tage vor der vollen Sonne. Wenn Du in 2 Wochen immernoch ein paar Spinnmilben findest, dann wiederhole die Anwendung.
LG,
F.
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von svencux »

Hallo liebe Leute,
leider geht es dem Patienten immer schlechter.
Immer mehr Laub wird trocken und fällt ab.
Zwar treibt der Baum auch neu aus und von weitem sieht er eigentlich recht grün aus, aber er ist doch schon sehr ausgedünnt.
Die braunen festen Flecken mitten auf dem Laub sind mehr geworden und auch am Neuaustrieb zum Teil vorhanden.

Ich habe schon soviel gegoogelt und gelesen aber keiner scheint so ein Schadbild zu haben.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- nachdem ich die kleinen Viecher gefunden hatte und gespritzt hatte, habe ich noch einmal nach drei Wochen nachbekämpft (eigentlich nichts mehr zu
sehen)
- Dann habe ich den Baum vorsichtig aus dem Topf genommen und die Wurzel geprüft. Die waren nicht direkt faulig, aber
neue Wurzeln/Wurzelwachstum gab es kaum. Ich habe daher umgetopft. Nach dem Umtopfen den Baum für knapp zwei Wochen etwas schattiert
aufgestellt. Gießen etwas mehr auf der trockenen Seite, kein Dünger.
- Jetzt steht er seit einiger Zeit wieder in der Sonne über/nicht in in einer Schale mit Wasser um die Feuchtigkeit zu erhöhen ( bei den Temperaturen)

Wie gesagt er treibt etwas aus aber diese kleinen braunen festen Flecke sind überall.
Ob die braunen Punkte doch ein Pilz sind ? sie lassen sich nicht abkratzen das Laub wird ab dem braunen Fleck trocKen und fällt ab.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Dateianhänge
IMG_1116.JPG
Wacholder.jpg
IMG_1118.jpg
IMG_1118.jpg (201.36 KiB) 1653 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von abardo »

Hi,

das mit den braunen Flecken kenne ich jetzt nicht, aber es ist absolut normal, dass ein Wacholder jetzt auch mal innere Zweige abwirft (eigentlich ein Zeichen dafür, dass aussen zu viel grünes Laub vorhanden ist und der Baum pinziert gehört, aber egal).

Da der aussen wächst und schön grün ist, sehe ich momentan nur das Problem, dass eine Umtopfaktion bei dem Wetter, ähm, nicht gerade schlau war.

Und hör bitte mit dem Übersprühen auf. Feuchtes, geschwächtes Wacholderlaub ist eine Steilvorlage für jeglichen Pilz.

Auf dem oberen Foto sehe ich den einen Zweig, dessen inneren Zweige normal absterben, weil das sog. "schwaches Laub" ist, das am Ende dieses typisch "Spillerige" mit langen Grün gebildet hat. So ein Zweig gehört beim Wacholder sowieso entfernt. a) weil er nicht schön ist und b) weil der Baum ihn sowieso loswerden wird und es sich nicht lohnt, wenn der Baum Kraft in ihn verschwendet.

Diese schwache Laub war auch auf den ersten Fotos gut zu erkennen.

Man sollte also mal das ganze Laub betrachten. Ansonsten mach aber bei der Hitze jetzt erstmal nichts am Baum. Nächste Woche wirds wieder kühler, da empfehle ich dann einen Besuch beim nächstgelegenen Profi.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Erwin »

Schau mal bei Arbofux. Das ist eine Wahnsinnsdatenbank über Krankheiten und Schädlinge an Gehölzen. Zum Beispiel das hier: https://www.arbofux.de/thuja--und-wacho ... motte.html

Eine Seite vorher hast Du noch mehr Auswahl: https://www.arbofux.de/datenbank_diagno ... uessel.php

Erwin
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von Ferry »

svencux hat geschrieben: 01.08.2018, 19:35 ...
leider geht es dem Patienten immer schlechter.
Immer mehr Laub wird trocken und fällt ab.
Zwar treibt der Baum auch neu aus und von weitem sieht er eigentlich recht grün aus, aber er ist doch schon sehr ausgedünnt.
Die braunen festen Flecken mitten auf dem Laub sind mehr geworden und auch am Neuaustrieb zum Teil vorhanden.
...
Der Wacholder sieht noch nicht so schlecht aus. Das Foto mit der Detailaufnahme der Schuppen ist ausreichend gut. Die braunen Flecken sehen für mich nicht wie ein Pilz aus und auch die Miniermotte müsste deutliche Spuren hinterlassen haben; kannst Du den rot eingekreisten Bereich genauer untersuchen? Könnte das ein Austrittsloch sein und gibt es mehr davon?
IMG_1118.jpg
IMG_1118.jpg (53.68 KiB) 1495 mal betrachtet

Bei Deinem Wacholder ist hier und da eine der Schuppen braun, was nicht kritisch aussieht. Ich hoffe, Du hast beim Umtopfen nicht zu viel an den Wurzeln herumgearbeitet, aber daran kannst Du nichts mehr ändern.

Wann wurde denn der Rindenstreifen für das Stamm-Shari entfernt?
LG,
F.
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Wacholder kränkelt stark

Beitrag von svencux »

diese kleine Braunen Schuppen sind überall. Wie gesagt auch mitten
auf dem Laub. An diesen Stellen fängt dann das Laub an braun
zu werden und trocknet aus.
Bei manchen braunen Schuppen könnte man ein Austrittslich vermuten.
Man kann diese Schuppen nicht vom Laub entfernen, ohne das
Laub an dieser Stelle zu zerstören.

Beim Umtopfen war ich sehr behutsam. Ich habe die Wurzeln
so gut es ging in Ruhe gelassen und nur das Substrat deumherum
erneuert.

Mich wundert, dass man nicht besprühen soll. Man kann
häufig lesen, dass gerade Wacholder das mögen… natürlich nicht
bei direkter Sonne.

Bezüglich des Shari: ich habe den Baum so gekauft.
Dürfte also schon vor einige Zeit min. 2 Jahren entfernt worden sein.
Antworten