Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo,

an meiner Winterlinde kommen am Newari folgende "weisse klebrige Stellen" ans Tageslicht.
Hier mal ein Bild davon:

IMG_2770.jpg
Was meint ihr? Wurzelläuse, Mykorrhiza,,,?

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Manuel
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von manuu29 »

Symbiosepilz ?
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Kircherl

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Kircherl »

Kann das nicht auch " nur " Schimmel sein, der durch die Nässe klebrig wirkt?
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo

Symbiosepilz Ist doch Mykorrhiza , oder?

An was für ein Schimmel denkst du da?
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2013, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Habakuk »

Vogelmist?

Ist es nur oberflächlich?
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

aktuell nur an der oberen substratschicht...
Habe an einigen Stellen nach unten „gegraben“ und nichts gesehen

Nach Vogelmist sieht es jedoch nicht aus.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von grüner_hesse »

Ich habe ein ähnliches, noch stärkeres Erscheinungsbild an Linde und Hainbuche und war etwas unsicher. Auf dem Sommerfest wurde von verschiedenen Seiten auf Mykorrhiza getippt. Kein Grund zur Sorge wäre somit meine Meinung dazu..

Viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Hanno »

Mamu711 hat geschrieben:Habe an einigen Stellen nach unten „gegraben“ und nichts gesehen
Deshalb halte ich diesen weissen Belag nicht für Mykorrhiza. Das müsste dann nicht an der Oberfläche, sondern weiter unten im Wurzelbereich zu finden sein. Es sieht wirklich eher aus wie Schimmel.
Bürste den Stamm mal gründlich mit einer alten Zahnbürste, trage alles Weisse vom Boden ab und halte das Substrat trockener.
Ich vermute, danach tritt es nicht wieder auf . . .
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Weißer Befall an Wurzeln - Winterlinde

Beitrag von Mamu711 »

Hallo Hanno,

ja ich glaube auch dass es sich wohl eher um einen Schimmelbefall handelt. Werde deinen rat mal befolgen und alles gründlich mit der Bürste sauber machen.
Danke an euch!
Antworten