Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Sanne »

Norbert_S hat geschrieben: 17.06.2018, 13:49 Warum sollten sich die alten Blätter auch noch ändern, schneid sie ab; Sanne.
Milben mögen es nicht luftigund und nicht nass(feucht), ordentlich Licht ins Blätterdach bringen damit der Wind in den Baum kommt und regelmäßig übersprühen sind einfache zusätzliche Maßnahmen.
Danke Norbert.

Deine Antwort war schneller als meine Änderung des Beitrags.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Norbert_S »

Der Juni ist doch wirklich eine tolle Zeit für den Blattschnitt!!
Dann mit scharfem Strahl den Baum abbrausen, kommt man doch so überall gut ran.
Und wenn dann nach einer Woche immer noch die Biester vorhanden sind muss eben eskaliert werden.
Aber meistens ist eine so deutliche Reduzierung möglich, dass Gift nicht zwingend erforderlich ist, wenn die Bäume gut vital gepflegt sind.

Solche extreme Klimabedingen wie wir sie teilweise in den letzten Jahren sowohl im Sommer als auch in der kalten Jahreszeit erlebt haben, erfordern einen viel höheren pflegerischen Aufwand um die Bäume wirklich fit zu halten. Wenn wir da nicht wirklich am Optimum waren oder sind, zeigt uns das die Pflanze u.a. durch einen verstärkten Schädlingsbefall.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Ferry »

nov74 hat geschrieben: 17.06.2018, 11:58 Soooo ich habe den Test gemacht. Für mich sieht das wie Spinnmilben aus.

@Jürgen: ja Eisenmangel sah bei mir im bonsai Krankheiten Buch auch anders aus. Dann folge ich mal deinem link. Die Blätter schauen echt böse aus....

45C381AF-1790-46D2-A6CA-312F41E12EF5.jpegF62ED4D6-9D7D-434F-B70E-6CF784503B0A.jpeg
Das sind Spinnmilben.
Die vielen, winzigkleinen hellgelben Blattflecken sind die Einstichstellen, aus denen die Spinnmilben den Pflanzensaft aus den Blättern saugt.
LG,
F.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von camaju + »

nov74 hat geschrieben: 17.06.2018, 11:58 @Jürgen: Dann folge ich mal deinem link.
Ich hab nur Ferrys Hinweis "verfeinert" ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Marc vL »

Lieben dank Euch allen für euer Feedback und Hilfe. So begebe ich mich in den Kampf.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Georg »

übrigens hast Du in Düsseldorf ein wunderbares Bonsai-Museum und einen ebensolches Bonsaigeschäft. Schau mal auf den rechten Rand unter Bonsai Werkstatt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Lil »

Hallo Marc,
mit Werner Busch, hast du einen Spezialisten in Sache Krankheiten und Schädlinge vor Ort!

Wenn alles andere nicht hilft mit MILBEN- EX Kiron von Dr. Stähler, habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Lotte
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Marc vL »

Hey Lotte & Rüdger,

Ihr werdet lachen, aber bei Werner war ich erst am Dienstag Abend gewesen. Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm. :-) Habe nun erstmal alle befallenen Blätter entfernt und dann mal schauen. Danke für den Hinweis zum Milben Ex. In meinem Buch „Bonsai Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln stehen überwiegend mittel drin, die man so gar nicht bekommt. :-(

Aber nun scheinst mit den Lärchen weiter zu gehen:
98515A54-14DF-4542-B829-FD8581830490.jpeg
98515A54-14DF-4542-B829-FD8581830490.jpeg (89.38 KiB) 1924 mal betrachtet
971740DD-63D3-43FC-A978-AC1D9CEED76C.jpeg
971740DD-63D3-43FC-A978-AC1D9CEED76C.jpeg (92.33 KiB) 1924 mal betrachtet

Menno......... .-(
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Ferry »

nov74 hat geschrieben: 18.06.2018, 21:53 Hey Lotte & Rüdger,

Ihr werdet lachen, aber bei Werner war ich erst am Dienstag Abend gewesen. Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm. :-) Habe nun erstmal alle befallenen Blätter entfernt und dann mal schauen. Danke für den Hinweis zum Milben Ex. In meinem Buch „Bonsai Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln stehen überwiegend mittel drin, die man so gar nicht bekommt. :-(

Aber nun scheinst mit den Lärchen weiter zu gehen:
98515A54-14DF-4542-B829-FD8581830490.jpeg971740DD-63D3-43FC-A978-AC1D9CEED76C.jpeg


Menno......... .-(
Hallo Marc,

die Diagnose bzw. ein Verdacht um was es sich bei Deiner Lärche handeln könnte ist schwierig.

Bei Lärchen kommen gelbe Flecken und Streifen auf den Nadeln gelegentlich ohne Schaderreger vor. Etwas merkwürdig ist, dass so viele Nadeln befallen sind.

Kannst Du auch hier den Spinnmilben-Test machen?

Als pilzlicher Erreger wäre Meria laricis, die Meria-Lärchenschütte, denkbar. Dann würden sich die befallenen Nadeln rotbraun verfärben und abfallen. Dieses Symptom würde ich unbedingt abwarten, um eine falsche Fehldiagnose und -behandlung auszuschliessen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die in dem Buch "Bonsai Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln" empfohlenen Mittel nicht erhältlich sind. Aber es gibt noch genügend für den Haus- und Kleingarten zugelassene Mittel, die im gut sortierten Versandhandel oder Gartencenter gekauft werden können.
LG,
F.
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Marc vL »

Hallo Ferry,

Danke für deine Hineise. Der Spinnmilbentest ist negativ ausgefallen. Irgendwie war ausser ein paar alten Nadeln nichts auf dem Blatt. Dann heisst es wohl erstmal abwarten was sonst passiert.

Ja, das mit den Mittelchen für den Hausgebrauch mag stimmen, war halt schon etwas entäucht von dem Buch, wenn dort Dinge empfohlen werden, die man nicht bekommt.

Ich habe die mit den Milben befallenen Bäume mit Spruzid gespritzt, die Lärche hat sicher auch was abbekommen. Was wäre Deine Empfehlung für das weitere Vorgehen?

VG

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von camaju + »

Hallo Marc,

guck mal auf der Seite, die ich verlinkt habe ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Marc vL »

Hey Jürgen,

gut das Du mich nochmal drauf gestoßen hast. Du meinst doch die Auflistung geeigneter Mittel zur Bekämpfung oder? Sorry für die Begriffsstutzigkeit, stehe wohl auf dem Schlauch. Milbeknock zum Beispiel stand auch in dem Buch, ist lt. meinen Recherchen nur für gewerbliche Anwender zu bekommen. Ich lese mal weiter....

Merci vielmals

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von camaju + »

nov74 hat geschrieben: 19.06.2018, 22:05 Du meinst doch die Auflistung geeigneter Mittel zur Bekämpfung oder?

Ne, guck mal hier (rechts) unter Larix, evtl. findest du da was.

https://www.arbofux.de/datenbank_diagno ... uessel.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Beitrag von Marc vL »

@ Jügen: Danke nochmal, ich bin die einzelnen Schadbilder gestern schon durchgegangen und nicht wirklich fündig geworden was passen könnte (und das mit Brille auf der Nase). Mal beobachten wie es nun weiter geht.

VG Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Antworten