Schädling?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Schädling?

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe in den letzten Tagen vier Würmer, Larven oder Maden im Substrat von verschiedenen Bäumchen gehabt. Diese sind weiß und ca. 1 cm lang. Anfang Juni hatte ich die Pflanzen mit „Azet Garten-Dünger“ gedüngt. Zuerst waren reichlich viele Fliegen an dem Dünger, jetzt sind sie inzwischen weg, aber dafür die Würmer. Sind sie schädlich, also an den Wurzeln fressen oder sind sie eher harmlos? *kopfkratz*

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Made.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schädling?

Beitrag von Sanne »

Eben habe ich noch weitere 6 Würmer entdeckt. :?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Schädling?

Beitrag von raga »

Hallo Sanne,

nach deiner Beschreibung vermute ich das der Dünger einen Organischen Anteil hat. Wenn dem so ist wird diese Fliegenbrut damit beschäftigt sein ihn in eine für die Pflanzen nutzbar Form zu verarbeiten.

Kurz: mit großer Wahrscheinlichkeit harmlos

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schädling?

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

das dürften Fliegenlarven sein. Die riechen den im Dünger enthaltenen Kot und legen da ihre Eier ab.
Sie ernähren sich vom Dünger, da brauchst du keine Angst um deine Pflanzen haben. Die Fliegen schlüpfen bald - das kann lästiger werden auch dem Balkon....


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schädling?

Beitrag von Sanne »

raga hat geschrieben: 19.06.2018, 17:24 nach deiner Beschreibung vermute ich das der Dünger einen Organischen Anteil hat. Wenn dem so ist wird diese Fliegenbrut damit beschäftigt sein ihn in eine für die Pflanzen nutzbar Form zu verarbeiten.
Kurz: mit großer Wahrscheinlichkeit harmlos
Hallo Ralf,

ja, bei diesem Dünger sind 63% organische Substanzen dabei. Bei Biogold, das ja ein rein organischer Dünger ist, hatte ich das komischerweise nie gehabt. Danke für Deine Antwort.
mydear hat geschrieben: 19.06.2018, 17:26 das dürften Fliegenlarven sein. Die riechen den im Dünger enthaltenen Kot und legen da ihre Eier ab.
Sie ernähren sich vom Dünger, da brauchst du keine Angst um deine Pflanzen haben.
Hallo Rainer,

danke auch Dir. Dann bin ich ja schon mal beruhigt.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Inhaltsstoffe.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schädling?

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 19.06.2018, 17:44
danke auch Dir. Dann bin ich ja schon mal beruhigt
Hallo Sanne,

ich habe letztes Jahr im April organischen Dünger in Pelletform auf die Kübelpflanzen gelegt. Diese standen im Kalthaus vor Spätfrösten geschützt.Ich werde es nicht nochmals im Kalthaus/Wintergarten machen. Resultat waren Hunderte von kleinen, nervig umherschwirrenden Fliegen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schädling?

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 19.06.2018, 17:57 Resultat waren Hunderte von kleinen, nervig umherschwirrenden Fliegen.
Ojemine.

Vielleicht ist Erwin, der mir diesen Dünger empfohlen hatte, so nett, seine Erfahrung/Meinung hier mitzuteilen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Schädling?

Beitrag von Ferry »

Ja. Das ist die Larve einer Fliegen-Art. Flienlarven haben im Gegensatz zu Raupen keine Beine.
LG,
F.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Schädling?

Beitrag von Holger »

... so ähnlich, etwas kleiner, sehen auch die Larven der nervigen kleinen Gewitterfliegen aus, bei normalem Aufkommen eher etwas nervig als schädlich.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Schädling?

Beitrag von Erwin »

Tja, Sanne,

das "Problem" habe ich bisher nicht gehabt. Vielleicht, weil sich der Dünger beim Gießen rel. fix in die Zwischenräume vom Substrat verzieht. Eine Fliegeninvasion hatte ich eher bei Saidung Ultra. Das Zeug riecht die ersten paar Tage ziemlich angenehm, wohl aber nur für die dicken grünen Sch(m)eißfliegen. Maden habe ich aber auch da nicht beobachten können; habe aber auch nicht direkt danach gesucht.
Im Kalthaus habe ich noch nie organischen Dünger verwendet, einfach, weil der bei niedrigen Temperaturen gar nicht von den Bodenbakterien aufgeschlossen werden kann, also überhaupt nicht wirkt. Da werden dann wohl eher die Fliegen gemästet als der Baum....

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schädling?

Beitrag von Sanne »

Ferry hat geschrieben: 20.06.2018, 01:38 Ja. Das ist die Larve einer Fliegen-Art.
Holger hat geschrieben: 20.06.2018, 07:47... so ähnlich, etwas kleiner, sehen auch die Larven der nervigen kleinen Gewitterfliegen aus, bei normalem Aufkommen eher etwas nervig als schädlich.
Hallo Fredrik und Holger,

danke für Eure Meinungen. Dann bin ich beruhigt, dass es sich tatsächlich nur um Fliegenlarven und nicht um Larven vom Dickmaulrüssler handelt.
Erwin hat geschrieben: 20.06.2018, 08:01 das "Problem" habe ich bisher nicht gehabt. Vielleicht, weil sich der Dünger beim Gießen rel. fix in die Zwischenräume vom Substrat verzieht. Eine Fliegeninvasion hatte ich eher bei Saidung Ultra. Das Zeug riecht die ersten paar Tage ziemlich angenehm, wohl aber nur für die dicken grünen Sch(m)eißfliegen. Maden habe ich aber auch da nicht beobachten können; habe aber auch nicht direkt danach gesucht.
Hallo Erwin,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Fliegen mögen anscheinend mein Substrat auf Akadamabasis in Zusammenhang mit dem Dünger lieber. :mrgreen:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
rwrobert
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018, 22:29

Re: Schädling?

Beitrag von rwrobert »

gleicher Dünger -- gleiche Maden -- toter Baum, weitere Verluste

Hallo Sanne,
ich habe frisch umgetopften, jungen Bäumchen "Azet Baum-, Strauch- & Heckendünger" ins neue Substrat gemischt.
Ein paar Tage später war eine Paraserianthes lophanta (a.k.a. Albizzia l.) tot, bei drei weiteren vertrockneten die Blätter, während das Substrat (Blähtonbruch & Kokosquellerde) nass blieb.
Die drei anderen konnte ich retten, indem ich sie über 10 Tage fast täglich tauchte. Nach 10 bis 20 Minuten kommen die Maden an die Oberfläche und man kann sie absammeln. Der ständige Wasserüberschuss hilft dem geschädigten Wurzelsystem aber auch nicht.

Außerdem habe ich Wicken aus Samen gezogen. Da haben die Maden alles unterirdische aufgefressen -- Wurzeln und den Samen selbst, nur der oberirdische Austrieb und die Schale des Samens blieben übrig.

Liebe Grüße
Robert
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schädling?

Beitrag von Sanne »

rwrobert hat geschrieben: 20.06.2018, 22:53 gleicher Dünger -- gleiche Maden -- toter Baum, weitere Verluste
Hallo Sanne,
ich habe frisch umgetopften, jungen Bäumchen "Azet Baum-, Strauch- & Heckendünger" ins neue Substrat gemischt.
Ein paar Tage später war eine Paraserianthes lophanta (a.k.a. Albizzia l.) tot, bei drei weiteren vertrockneten die Blätter, während das Substrat (Blähtonbruch & Kokosquellerde) nass blieb.
Hallo Robert,

das hört sich alles seltsam an. Dass es an dem Dünger liegen soll, glaube ich jedoch nicht. Hast Du etwa jetzt im Mai oder Juni umgetopft als es sehr heiß war? Ich würde auch nie gleich beim Umtopfen die Pflanzen düngen, sondern erst nach ca. 4 Wochen, wenn sie gut angewachsen sind.

Mit Deinem Substrat habe ich selbst keine Erfahrung, habe aber oft gelesen, dass es zu lange nass bleibt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
rwrobert
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018, 22:29

Re: Schädling?

Beitrag von rwrobert »

Ich habe Ende April umgetopft, als es gerade warm wurde.
Die Bedingungen waren sicher nicht optimal, da gebe ich Dir Recht.
Aber die Maden in den Samenschalen sehe ich als Smoking-Gun-Beweis dafür, dass sie nicht so harmlos sind.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Schädling?

Beitrag von Georg »

rwrobert hat geschrieben: 20.06.2018, 22:53 gleicher Dünger -- gleiche Maden -- toter Baum, weitere Verluste
Hallo Sanne,
ich habe frisch umgetopften, jungen Bäumchen "Azet Baum-, Strauch- & Heckendünger" ins neue Substrat gemischt.
Ein paar Tage später war eine Paraserianthes lophanta (a.k.a. Albizzia l.) tot, bei drei weiteren vertrockneten die Blätter, während das Substrat (Blähtonbruch & Kokosquellerde) nass blieb.
Das liest sich aber sehr nach Düngerschaden. So direkt beim Umtopfen den Dünger ins Substrat und dann an die verletzten Wurzeln führt das fast zwangsläufig zu Wurzelschaden.
Normalerweise liegt der Dünger oberhalb der Wurzeln und wird über das Wasser eingeschwemmt. Auch dann nicht direkt nach dem Umtopfen; zumindest kein mineralischer Dünger.
Unabhängig betrachtet von der Dosierung.
Ich kenne auch solche Maden auf dem Substrat unter dem Dünger, wenn auch selten. Unsre Singvögel richten das schon und wenn nicht, lege ich die Maden neben die Schale. Da werden sie geholt oder vertrocknen.
Bäume sind bei mir bisher nur aus eigenem Verschulden gehimmelt worden. Bittere, aber auch sehr lehrreiche Erfahrung!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten