Pinus Mugo macht Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,

Leider schwächest nun schon meine 2 Mugo. Nachdem sie letztes Jahr im Spätsommer zum 2 mal austrieb, wurde sie Ende Februar 2018 umgetopft. Sie steht nun in einem Gemisch aus 2 Teilen Akadama 1 Teil Bims und ein Teil ( komm gerade nicht auf den Namen ) auf jeden Fall ziemlich durchlässiges Substrat. Natürlich wurde sie Ende Februar frostfrei überwintert. Das Problem ist, dass der letzte austrieb sich nicht mehr ganz entwickelt hat und dieses Jahr hat sie den austrieb komplett verweigert. Das Grün der Nadeln lässt leider auch zu wünschen. Hat jemand eine Idee. Überspühe den Baum täglich mit einer wuxal Mischung. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Lg Rolf BildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,

Niemand eine Idee


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von Chri »

Würde jetzt ned täglich Wuxal draufklatschen, hast du denn Knospen am alten Holz die sich entwickeln bzw. fängt sie an Knospen in den Nadeln zu entwickeln?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von Sanne »

rolfmaier67 hat geschrieben: 26.06.2018, 20:04 Leider schwächest nun schon meine 2 Mugo. Nachdem sie letztes Jahr im Spätsommer zum 2 mal austrieb, wurde sie Ende Februar 2018 umgetopft.
Hallo Rolf,

ich bin keine Kieferexpertin. Aber ich hätte die Mugo eher Ende April/Mai umgetopft. Mir ist eine schöne Mugo mal eingegangen, nachdem ich wohl zu viele Wurzeln beim Umtopfen entfernt hatte.

Drücke Dir die Daumen, dass Deine Mugo es noch schafft.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

@ chri und Sanne
Ne da tut sich leider nichts, hab so langsam keine große Hoffnung mehr. Wuxal ist nicht wirklich viel im Wasser. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man Kiefern, sollten die Wurzeln Probleme machen durch übersprühen mit Wasser am Leben halten kann. Wurzeln habe ich nicht wirklich geschnitten, aber beim alten Substrat entfernen, geht halt doch die eine oder andere Wurzeln verloren.

Schön,dass sich doch noch jemand gemeldet hat.

LG Rolf




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von Chri »

Hmmmmm also wenn zum Zeitpunkt des umtopfens an dem nicht fertigen Austrieb vom letzten Jahr keine neuen Knospen zu sehen waren, geschweige das sich diese streckten, war umtopfen so ca. das schlimmste das man machen kann :(
Das stimmt, sie mögen Luftfeuchte, falls du hast in ein Gewächshaus (auch die Foliendinger) und hoffen, aber ich sehe da auch eher schwarz leider.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Hab leider auch wenig Hoffnung. Werde mich wieder melden und berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß Rolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von abardo »

Hm, hatte die mal einen Befall mit Wollläusen ?
Kann ich da "Wollreste" auf den Fotos erkennen ?

Ansonsten finde ich die trockenen Nadeln eventuell "erhellend". Sofern da keine Spuren von irgendwelchen saugenden Viechern zu entdecken sind (Lupe), sind die einfach von vorne her vertrocknet. Dann hätte die Mugo ein Versorgungsproblem, was entweder auf ein paar gekappte Wurzeln, ein Substrat, dass zu schnell oder nicht schnell genug abtrocknet oder Fehler beim Giessverhalten zurückzuführen ist.

Insofern ist Dünger übers Laub und mehrfaches Übersprühen übers Laub hilfreich. Sonnig sollte sie stehen, aber eventuell nicht zu heiss, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die an heissen Tagen über 25 Grad definitiv aus der Mittagssonne nehmen oder so stellen, dass sie mittags ein bisschen Schatten bekommt, sonst muss du zu oft sprühen. Beim Übersprühen geht es darum eher einen Nebel zu erzeugen und nicht alles tropfnass zu haben. Stichwort: Drücksprüher (z.B. von Gloria) und den auf den feinsten Nebel einstellen.

Allerdings bitte nicht jetzt mehr düngen, sondern etwas weniger als in der Anleitung empfohlen und auch nicht übergiessen. Wuxal benutze ich nicht, aber ich würde mal ein bisschen mehr Eisen und Magnesium zugeben oder auf einen anderen Dünger ausweichen, der da etwas mehr von bietet, denn die Mugo sieht etwas chlorotisch aus.

Alle vertrochneten oder teilweise vertrockneten Nadeln würde ich jetzt mal kurz abschneiden und dann die nächsten 1-2 Wochen beobachten, ob weitere Nadeln vertrocknen.

Ansonsten kann eine Mugo auch mal ohne den Jahresaustrieb überleben und sich dann ohne weiteres bis zum nächsten Jahr regenerieren. Musst halt nur den Baum jeden Tag mehrfach beobachten, die Feuchte im Substrat gut kontrollieren und das eben bis zum Herbst. Das ist härter, als man am Anfang denkt.
Zuletzt geändert von abardo am 28.06.2018, 08:25, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Okay, vielen Dank. Bin für jeden Tipp dankbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von abardo »

Was ist mit den Wollläusen ? Hatte die mal welche ?

Zeig mal in 2 Wochen wieder Fotos und berichte, was du getan hast und ob oder was sich geändert hat.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Ne wolläuse hatte sie keine, werde weiter berichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von Ferry »

Meiner Meinung nach ist WUXAL nicht notwendig, um die Kiefer am Leben zu halten. Zumindest wenn das WUXAL ausreichend stark verdünnt ist (z.B. 1/4 der Konzentration wie bei der Giessanwendung), schadet es sicherlich nicht und kann nicht der Grund für das derzeitige gelblich und blasse Aussehen sein.

Wenn Schädlinge wie z.B. Spinnmilben absolut ausgeschlossen werden können, dann glaube ich auch dass es eher am Umtopfen gelegen hat und ich hoffe, dass sich das Bäumchen im Laufe des Sommers erholen wird. Tägliches Besprühen mit Wasser ist das Beste, was Du machen kannst. WUXAL würde ich auf 1 x pro Woche reduzieren und nur stark verdünnt anwenden, denn der angetrocknete Düngerbelag, der sich im Laufe der Zeit auf der Rinden- und Nadeloberfläche anreichert, kann durch seinen Salzgehalt der Pflanze zusätzlich Flüssigkeit entziehen und schaden.

Ich drücke Dir die Daumen.
LG,
F.
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Okay, WUXAL werde ich weglassen. Wie sieht es mit Baumleben oder ähnlichem aus ?

Lg Rolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von rolfmaier67 »

Sorry, meinte Waldleben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Beitrag von Sanne »

Hallo Rolf,

habe noch mal einen älteren Thread gefunden. Dort ging es zwar um "Mädchenkiefer aufpäppeln", aber ich denke für eine Mugo ist die Empfehlung von Aminosol und Koniferenbalsam bei den hellen Nadeln auch nicht anders.

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=8&t=6447&hilit=Mädchenk ... e&start=60

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten