Feld-Ulmen Rohlinge durch Abmoosen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Feld-Ulmen Rohlinge durch Abmoosen

Beitrag von Fabian R »

>>>> *updated*
>>>> Ich habe mal den Titel angepasst und werde diesen Thread erstmal weiter verwenden...

Hallo an alle!

Meine (Feld-) Ulme macht mir momentan etwas Sorgen. Ich habe nach dem Austrieb im Frühjahr eine Abmoosung begonnen (siehe Bilder).
20180520_1714351.jpg
20180520_1714351.jpg (108.27 KiB) 1844 mal betrachtet
20180521_1542571.jpg
20180521_1542571.jpg (122.05 KiB) 1844 mal betrachtet
20180521_1546031.jpg
20180521_1546031.jpg (119.57 KiB) 1844 mal betrachtet
Seit einigen Tagen sieht der obere Teil des Baumes, über der Abmoosung gar nicht gut aus. Die Blätter werden Teilweise Gelb und sterben ab und insgesamt haben die Blätter einen Gelbstich, während der untere Teil noch schön grün ist.
IMG_20180626_190905.jpg
IMG_20180626_190905.jpg (164.73 KiB) 1844 mal betrachtet
IMG_20180626_190918.jpg
IMG_20180626_190918.jpg (140.57 KiB) 1844 mal betrachtet
IMG_20180626_190912.jpg
IMG_20180626_190912.jpg (132.75 KiB) 1844 mal betrachtet
Im Original ist es sogar noch etwas schlimmer (gelber) als auf den Bildern hier!

Hat Jemand von euch das schonmal so beobachtet? Woran könnte es liegen?

Wenn der gesamte Baum schwächeln würde, könnte ich es eventuell noch verstehen. Es ist Baumschulware (knappe 2m) mit einem Ameisenvolk im Topf, was ich noch nicht losgeworden bin... Er könnte außerdem ein paar Tage zu feucht gewesen sein. Aber untere Teil sieht ja noch sehr gut aus!

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Liebe Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von Fabian R am 02.04.2020, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: (Feld-) Ulme schwächelt während dem Abmoosen

Beitrag von mydear »

Hallo Fabian,

das kann mehrere Ursachen haben:

1. in der Folie wurde es trocken, Trockenschaden
2. durch die Sommerhitze hat die Abmoosung nicht mit genügend Wasser versorgt werden können, mehr Wasser verdunstet als bekommen
3. der Ringspalt wurde zu tief eingekerbt, die Abmoosung kann nicht genügend versorgt werden
4. durch die schwarze Folie ist es im Substart zu heiß geworden, Wurzelschaden

Nach einigen Wochen werden die Blätter der Abmoosung oft heller als der untere Teil. Das ist für mich immer das Zeichen, dass die Abmoosung leidet. Dann gilt es regelmäßig kontrollieren, ob das Substrat noch feucht ist. Meine Abmoosungen vom März muss ich fast jeden Tag wässern. Die sind richtig durstig, haben allerdings auch viele Löcher in der Folie. Deshalb ist vollsonnig nicht immer ideal.


Grüße
Rainer
ps: du bist nicht allein, ist mir auch schon öfter passiert :cry:
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: (Feld-) Ulme schwächelt während dem Abmoosen

Beitrag von Ferry »

Fabian R hat geschrieben: 27.06.2018, 19:43 ...
Seit einigen Tagen sieht der obere Teil des Baumes, über der Abmoosung gar nicht gut aus. Die Blätter werden Teilweise Gelb und sterben ab und insgesamt haben die Blätter einen Gelbstich, während der untere Teil noch schön grün ist.

Im Original ist es sogar noch etwas schlimmer (gelber) als auf den Bildern hier!
...
Ich vermute auch wie Rainer, dass es ein Trockenschaden ist und der Baum zu sonnig gestanden hat.

Vielleicht erholt sich der Baum, wenn Du ihn schattiger stellst und die Blätter häufiger überbraust und das Moos in der schwarzen Plastikfolie jeden Tag nass machst.
LG,
F.
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: (Feld-) Ulme schwächelt während dem Abmoosen

Beitrag von LazyDaisy »

Gegen das Ameisenvolk kann ich die Köderdosen, im Speziellen von Neudorff, empfehlen. Haben bei mir auf dem Balkon nach erfolglosem Verteilen von Ameisengift in Granulatform, Backpulver und dem Einsatz von Raumspray innerhalb von 3-4 Tagen Abhilfe geschafft.

Was deine Abmoosung betrifft stimme ich Rainer zu.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: (Feld-) Ulme schwächelt während dem Abmoosen

Beitrag von Fabian R »

Vielen Dank für eure Antworten.

Schattiger Stellen ist aufgrund von Größe und Platzmangel schlecht möglich, aber ich versuche den Baum und das Abmoossubstrat konstanter feucht zu halten!

Zu tief eingekerbt habe ich auf keinen Fall, aber die schwarze Folie mache ich jetzt bei Temperaturen über 25 grad einfach mal zur Sicherheit ab.


Liebe Grüße
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 200
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Feld-Ulmen Rohlinge durch Abmoosen

Beitrag von Fabian R »

Ich möchte hier meine zwei Feldulmen Rohlinge vorstellen, die ich die letzten Jahre durch Abmoosungen erzeugt habe.
Ich habe diese Ulme aus einer Baumschule fast geschenkt bekommen und mir gedacht, dass ich das nutzen kann um mir 2 Ulmen Rohling zuzulegen. Immerhin: es ist schon ein Stämmchen vorhanden und auch die Borke kann sich sehen lassen.
Ulme Übersicht.jpg
Ulme Übersicht.jpg (130.06 KiB) 1063 mal betrachtet
Die erste Abmoosung und ihre Probleme hatte ich ja bereits am Anfang des Beitrages geschildert.
Im Herbst 2018 abgetrennt, da eine Frostfreie Überwinterung der Abmoosung nicht möglich war.
2018.jpg
2018.jpg (113.45 KiB) 1063 mal betrachtet
Der entstandene Rohling ist zwar nicht sonderlich gewachsen in dem Jahr danach (2019), aber ist auch nicht eingegangen. Ich denke er ist über den Berg und hoffe er wächst dieses Jahr mehr.
Ich hatte mich noch nicht getraut zu schauen, wie viele Wurzeln tatsächlich gebildet wurden, sondern ihn mitsamt restlichem Abmoos-Substrat in durchlässiges Substrat gesetzt. Diesen Herbst will ich ihn vorsichtig Umsetzen und mal nach dem Wurzelansatz schauen!
So sieht er im Moment aus:
Ulme I Winter 2019.jpg
Ulme I Winter 2019.jpg (179.76 KiB) 1063 mal betrachtet
Ulme I Winter 2019 GIF.gif
Ulme I Winter 2019 GIF.gif (3.46 MiB) 1063 mal betrachtet


Letztes Jahr (2019) hattte ich dann die Abmoosung des unteren Teiles gestartet. Da diese Abmoosung direkt über der Oberfläche lag, musste ich keine Tüte verwenden sondern habe einfach mit einem Gitter um den Stamm den restlichen Platz nach dem Sphagnummoos mit Blähton aufgeschüttet.
Ich hatte das Gefühl, dass die 2te Abmoosung besser ging, zumindest erschien mir der Baum das ganze Jahr über vitaler.
Im selben Herbst 2019 abgetrennt, und wieder mitsamt restlichem Abmoos-Substrat in eine Schale mit durchlässigem Substrat gesetzt.
Ulme II 2019.png
Ulme II 2019.png (1.08 MiB) 1063 mal betrachtet
So sieht sie im Moment aus:
Ulme II Winter 2019 GIF.gif
Ulme II Winter 2019 GIF.gif (3.01 MiB) 1063 mal betrachtet

Jetzt noch meine Frage(n) an euch:
Habt ihr noch Tipps oder Anregungen was ich jetzt noch dringen machen sollte?
(außer Blattdüngen und gut wachsen dieses Jahr)
z.B. entspringen ja meistens 2 Äste an der gleichen Stelle.
Sollte ich da direkt mich für einen entscheiden und den Anderen entfernen?
Oder lieber einen von beiden jeweils ganz klein halten und den anderen als Hauptast aufbauen.


Nachtrag und @ admins:
Ich sehe leider jetzt erst, dass der Ursprungsbeitrag ja in "Bonsaipflege" ist. Kann den evtl. jemand in "Gestaltung" verschieben? das wäre super!
Danke schonmal.

Viele Grüße,
Fabian
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feld-Ulmen Rohlinge durch Abmoosen

Beitrag von bock »

Moin Fabian,

ich weiß ja nicht, was du für Pläne mit den Ulmen hast, aber von den dickeren Ästen würde ich mich schon mal trennen. Bei Ulme I den untersten stehen lassen.

Viel Erfolg!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten