pinus sylvestris mit zweitem austrieb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
felice
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2018, 00:31

pinus sylvestris mit zweitem austrieb

Beitrag von felice »

hallo,
als anfänger habe ich einige pinus sylvestris im garten stehen, von denen einige anzeichen eines zweiten austriebs zeigt. eigentlich sollen/können die das ja nicht. hat da jemand eine erklärung, ist das ein problem?

viele grüße
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: pinus sylvestris mit zweitem austrieb

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo felice,

ein zweiter Austrieb ist nicht ungewöhnlich und zeugt von guter Gesundheit.
Viel Freude weiterhin mit deiner Kiefer.

LG Tiana
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: pinus sylvestris mit zweitem austrieb

Beitrag von Heike_vG »

Natürlich können Waldkiefern einen zweiten Austrieb machen, wenn es ihnen gut geht und das Wetter entsprechend günstig ist. Dieses Jahr haben wir ja schon seit Anfang April Sommer, das gefällt den Bäumen natürlich, wenn sie nicht gleichzeitig unter Trockenheit leiden. Allerdings ist bei der Waldkiefer nicht zuverlässig immer mit einem zweiten Austrieb im Jahr zu rechnen, weshalb man ihr als Bonsai nicht den kompletten ersten Austrieb wegschneiden sollte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten