Fehlgebildete Ficus-Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Winni
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2018, 07:42

Fehlgebildete Ficus-Blätter

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier im Forum und beschäftige mich jetzt seit 3 Monaten mit Bonsai. Ich habe einen Ficus von einem Verwanten übernommen, weil dieser ihn sonst entsorgt hätte.

Ich hatte ihn Ende Mai beschnitten und er treibt wie verrückt aus. Außerdem hatte ich ihn umgetopft in eine Schale mit Abzugslöchern.

Jetzt sehen aber die neuen Blätter an den alten Ästen sehr merkwürdig aus und ich kann nicht genau festlegen, was eigentlich mit ihm los ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

photo_2018-07-18_07-55-58.jpg
photo_2018-07-18_07-56-04.jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fehlgebildete Ficus-Blätter

Beitrag von bock »

Hallo Winni,

Ficus ist ein subtropisches Gewächs, das sich relativ leicht bei uns in der Wohnung überwintern lässt.
Du schreibst nicht, was du als Substrat verwendest, wie oft du giesst, wie oft und womit du düngst, wo der Baum steht und wie groß oder alt er ist. Auch die Größe der Schale im Verhältnis zum Baum wäre interessant.
Spontan würde ich vermuten, der Ficus steht zu feucht. Ist es dieser "Ginseng"-Typ mit dicken Speicherwurzeln? Dann überprüfe mal vor dem Gießen die Substratfeuchte mit einem (Holz-)Zahnstocher oder ähnlichem. Wenn das Hölzchen nach zehn Minuten im Substrat feucht ist, einfach noch einen Tag mit dem Giessen warten.
Ansonsten viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt und willkommen im Forum!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten