wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von Sanne »

Thorsten1504 hat geschrieben: 31.07.2018, 17:41 Eine Markise hilft Mensch und Baum die große Hitze zu überstehen! :-D
Hallo Thorsten,

für Balkongärtner ist Deine Lösung mit der Markise sehr gut. *daumen_new*
Ich habe nur einen Sonnenschirm zum Schattieren.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

nunja sicher wer sich die Arbeit nicht machen will schaut sich nach was Anderem um.
Was man aber meiner Ansicht nach nicht vergessen sollte, ist das Kleinklima, was sich da entwickelt. Es ist da in etwa wie in einem schattigen kühlen Wald. Sehr angenehm wie ich finde und das mit etwas überschaubarer Arbeit zu haben ist für mich ok.

Und nochwas, was ich als grossen Vorteil empfinde, der Wilde Wein ist eine Bienenweide. Hier summt und brummt es ohne Ende wenn er blüht. In Zeiten des massenhaften Bienenrückgangs sind solche Bienenweiden mehr als je zuvor nötig finde ich.

Ausserdem, die Herbstfärbung ist einfach phänomenal.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von grüner_hesse »

Bei 35 Grad in der Sonne stehen meine Bäume größtenteils nicht mehr auf den Regalen sondern auf Behelfsbänken unter ein paar Bäumen/auf der Schattenseite der Gartenhütte. Sonne bis elf, für mehr kann ich pflegerisch neben der Arbeit keine Gewähr übernehmen. Nur die Nadelbäume stehen noch vollsonnig, bekommen jetzt aber dank dem Tipp von Norbert Schalenwickel.

Für nächstes Jahr ist ein Überbau mit Schattierungsnetz geplant.

Viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wieso stellt ihr die Bäumchen nicht einfach auf den Boden?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von Der Maddin »

Hallo und zurück zum Thema.

Habe mir jetzt auch so ein Schattenplätzchen gebaut,
ab 07.30 Uhr scheint dort im Moment die Sonne hin und dann bis zum Untergang.

Wovon macht ihr den Beginn der Schattierung abhängig?
1. Sonnenstunden, Tag Nacht Gleiche
2. große Hitze
3. ?

Ich habe es gestern fertiggestellt.
Da die Funktion mit hin und her schieben noch nicht ganz funktioniert,
werde ich es bis Ende des Sommers so lassen.
Oder meint Ihr das ist zu Dunkel?
Die Aufnahme ist von 18.00 Uhr.


Gruß,
Martin
Dateianhänge
P1010769.JPG
P1010769.JPG (232.47 KiB) 1151 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von chrisirhc »

Hallo Martin,

Wieviel % schattiert denn dein Netz?
Meine stehen ab 14h-20h vollsonnig, muss aber auch entsprechend giessen.

Kann leider wegen gemeinschaftlicher Innenhofnutzung und etwas schwierigem Nachbarn keine Überdachung bauen.

Grüße
Chris
Chris *banana*
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von Der Maddin »

Hi Chris,
laut Händler liegt der Schattierwert bei 72%.
Was immer das heißen mag!

Arbeitsbedingt gieße ich, bei modernem Substraat, nur einmal nach 18.00 Uhr.
Bekommt aber allen gut!

Gruß,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Beitrag von chrisirhc »

72% sind schon ziemlich viel.
Heißt es kommen entsprechend nur etwa 30% der Sonnenstrahlung an die Bäume. Wenn es bis jetzt passt, sehe ich damit eigentlich kein Problem.

Vielleicht hat jemand mit Schattiernetz dazu eine fundiertere Meinung.
Wie auch immer.

Bis dahin
Chris
Chris *banana*
Antworten